muecke

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,816 bis 1,830 (von insgesamt 1,861)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Brauche die Hilfe der Profis ( Ausbildungsplatz ) #116871
    muecke
    Teilnehmer

    Ich glaube, es wollte Dir (ich denke, wir duzen uns hier alle) keiner unterstellen, dass Du die nächste Ausbildung auch abbrechen würdest, sondern nur andeuten, dass das vielleicht bei einem Bewerbungsgespräch oder vorher schon gemeint werden könnte. Wenn Du so konkret fragst, würde ich antworten: Lieber eine Ausbildung mit schlechten Noten abgeschlossen (es hat ja auch einen Grund, warum man eine neue Ausbildung machen möchte), als kurz vor Schluss abgebrochen, dann Zivi absolviert (womöglich noch im gleichen Bereich?) und sich dann auf die Suche nach anderer Ausbildung begeben.
    Deine Unzufriedenheit mit der Pflegeausbildung kann ich nachvollziehen und der Wunsch nach einer zweiten Ausbildung ist ja legitim, aber für Deinen weiteren Lebensweg finde ich es wichtig, die erste Ausbildung fertig zu machen und dann weiter zu schauen und aktiv zu werden. Du verlierst nicht Zeit, wenn Du das Jahr noch machst, sondern Du hast Zeit verloren, wenn Du jetzt abbrichst.

    als Antwort auf: Magisto-Bar – Die Seelenfalle für Ausbilder #111783
    muecke
    Teilnehmer

    So, mal wieder eingeloggt, damit der Wiedererkennungswert vorhanden ist und ich sagen kann, ich war schon hier!

    @iche: Spätestens bei diesem Satz fragte ich mich, ob die konsequente Kleinschreibung (mach ich ja auch manchmal) das Richitge ist. Ich musste echt mehrfach lesen, um dahinter zu kommen. 😕

    Quote:
    ..die haben die oder leer gemacht…

    wen oder was – die oder das? Ach die Oder!

    Ansonsten: ich hätt gerne eine Cappucino-Maschine!

    als Antwort auf: Wer stellt die Regierung? #116899
    muecke
    Teilnehmer

    Nene, du hast ja Recht mit der Bundesratmehrheit. Und wie wärs, wenn Köhler den Kanzler ernennt (war früher auch schon mal schei…) und fähige Fachleute, die im Momet noch keine Politiker sind und vielleicht was drauf haben und nicht auf die Macht schielen und auf ihre Parteien, sondern das Volk und dem Wohlergehen der Bundesrepublik….du siehst, ich bin auch Utopistin, insofern passte mein vorheriger Beitrag ja. 😉

    als Antwort auf: Treffpunkt Klönsnack #112356
    muecke
    Teilnehmer

    <--- ..in bitte sehr!:P

    Zu müde für noch mehr Politik ich bin….. 😳
    Hat jemand (wahrscheinlich nur Frauen) schon den Film „Die weiße Massai“ gesehen und kann was darüber sagen?

    als Antwort auf: Wer stellt die Regierung? #116898
    muecke
    Teilnehmer

    ey, hab ich schon wieder zu viel geschrieben?
    @iche: sind wir uns endlich mal wieder in einer halben Sache einig, oder wie?

    als Antwort auf: Treffpunkt Klönsnack #112347
    muecke
    Teilnehmer
    Quote:
    Ich glaub, wir müssen jetzt so lange immer wieder wählen, bis es eine Koalition schafft.

    Das wird dann wie „Täglich grüßt das Murmeltier“ oder „Nicht nur zur Weihnachtszeit“!

    Quote:
    Was mich allerdings am meisten freut an dieser Wahl ist die Tatsache, dass die CSU in Bayern erstmalig unter die 50% gerutscht ist. Dass ich das noch erleben darf!

    Genau das hat mein Mann, eigentlich ein Oberbayer, auch gesagt: Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Unter 50%? Dann haben wir wohl den Fernseher zu früh ausgeschaltet.

    Ansonsten wünsche ich euch eine schöne Woche.

    als Antwort auf: Zweite Umfrage virtueller Stammtisch: Uhrzeit allgemein #111806
    muecke
    Teilnehmer

    Tja, da logge ich mich brav ein, weils eingefordert wird – und dann fliege ich raus (wegen Zeitüberschreitung, oder wie?) Auf jeden Fall war ich das.

    als Antwort auf: Hilfe, die Neuen kommen! #116923
    muecke
    Teilnehmer

    Dazu muss man nur kaltblütig genug sein!
    Nein im Ernst: Einerseits sollen die Azubis in den ersten Wochen nicht gleich überfordert werden, finde ich, die haben schon genug mit der Umstellung von der Schule zu tun – also den ganzen Tag arbeiten, tun, was man ihnen sagt, Sachen alleine anfangen und beenden, sorgfältig sein….insofern halte ich die Idee, kleine gemeinsame Aufgaben, die recht locker sind, für angebracht. Andererseits müssen sie sich auch an zeitpläne gewöhnen, an den „normalen“ Arbeitstag, an Aufträge etc.. Wenn das am Anfang gleich nicht so streng kontrolliert wird, schleicht sich die Schlusigkeit gleich ein. Dann lieber ein bisschen stöhnen am Anfang ihrerseits und später, wenns gut läuft, nette Aufgaben und lockerer Umgang.

    als Antwort auf: Vorkenntnisse gut oder nicht? #116969
    muecke
    Teilnehmer

    @tschitschi: Hast Recht! Hat nichts mit Vorkenntnissen zu tun, eher mit der Qualität und der Sorgfalt bei der Berufswahl.

    @Angela: das wusste ich nicht – dass nicht überall Leistungskurse angeboten werden, war mir klar, dass ist für die Ausbildung sicher auch nicht nötig, aber ein bisschen Kenntnisse, wozu Informatik genutzt wird, außer im Heimbereich, fände ich angebracht. Aber Ihr habt da mehr Erfahrungen, was man erwarten kann und muss, ich glaube wir sind uns einig, dass es auch auf jeden Fall auf die Softskills ankommt. (Ich glaube ich kenne zurzeit nur so viele Abiturienten, die so desorientiert in Allem sind, dass ich mich darüber ärgere, und mich frage, wozu die drei Jahre länger zur Schule gehen durften als andere.)

    als Antwort auf: Vorkenntnisse gut oder nicht? #116970
    muecke
    Teilnehmer

    Zu den Vorkenntnissen möchte ich mich äußern, obwohl der Thread schon eine andere Richtung hat.
    Eigentlich finde ich auch, dass man nicht zu viel erwarten sollte und mehr auf grundlegende Eigenschaften wie Interesse, Einsatz, Teamgeist, Aufnahmefähigkeit, Freundlichkeit o.ä. achten sollte. Andererseits:
    Von einem 16-Jährigen Realschüler/in z.B. würde ich allgemeinen Umgang mit dem PC voraussetzen (für den Haus/Schulgebrauch) ansonsten gute/befriedigende Noten in Mathe, Physik, Deutsch, Englisch (zumindest in einigen davon)
    Aber ein 19-Jähriger Abiturienten/in hat durchaus in den letzten drei Schuljahren die Möglichkeit, Informatik z.B. als Grundkurs oder Wahlkurs o.ä. zu nehmen oder sich irgendwie mit dem Thema ausführlicher zu beschäftigen (mehr als Chatten und LAN-Partys), sei es ein Praktikum, eine Aufgabe in der Schule(HP), eine Facharbeit, ein Nebenjob usw.
    In einem Studium hat man ja noch ein,zwei Semester Zeit, sich zu orientieren, aber eine Ausbildung(vielleicht noch verkürzt) ist schnell rum. Wie sollte ein Abiturient denn darauf kommen, einen IT-Beruf zu erlernen? Wer wählen gehen darf, sollte auch bei seiner Berufswahl ein bisschen orientiert sein.

    als Antwort auf: Schulpraktikanten? #111831
    muecke
    Teilnehmer

    Kann ich noch richtig rechnen? 1% von 1000 sind doch 10, oder? Da relativiert sich der Aufwand übers Jahr verteilt. 😉
    Zu uns kommen keine Schülerpraktikanten, sondern Studenten uund Hochschulabsolventen, die Praktikum machen wollen (z.E.: kein IT-Bereich, sondern gemeinnütziger Verein) – da müssen die Aufgaben fachlich schon was hergeben, ist meist auch über mehrere Wochen bis Monate. Wir nehmen keine, wo wir das Gefühl haben, die können nicht selbstständig arbeiten, haben keine eigenen Ideen oder ihre Ideen passen gar nicht zu unseren aktuellen Themen. Das würde alles zuviel Aufwand geben.
    Wen wir sonst noch betreuen, das sind Leute, die „Arbeitsauflagen“ haben, d.h. sie müssen eine Strafe für die Allgemeinheit abarbeiten und können das bei uns tun. Das ist manchmal mehr Aufwand als Nutzen, manchmal eine echte Hilfe, je nachdem, wie die Menschen drauf sind. Aber ich denke, wie bei Schülern, bei einer kurzen Zeit, kann man sich das vorher nicht so genau ausrechnen, wer da kommt.

    als Antwort auf: Was haltet Ihr von folgendem Ausbildungsblock? #111813
    muecke
    Teilnehmer

    Mein Sohn würde sich sofort bei Dir bewerben. 😆

    als Antwort auf: Treffpunkt Klönsnack #112348
    muecke
    Teilnehmer

    Danke für die Glückwünsche 😀
    und die kleine Bayernbelehrung 😯
    und fürs verpetzen 😈

    als Antwort auf: fi-ausbilden offline #116928
    muecke
    Teilnehmer

    Ach, das hatte ich dann überlesen und mich heute morgen gewundert. 😳

    als Antwort auf: Treffpunkt Klönsnack #112349
    muecke
    Teilnehmer

    Ja, ich bin zwar schon wieder zu Hause (hoch lebe die Halbtagsbeschäftigung!), aber um Euch Langarbeitern noch ein schönes WE zu wünschen, schau ich noch mal hier vorbei!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,816 bis 1,830 (von insgesamt 1,861)