muecke

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,846 bis 1,860 (von insgesamt 1,861)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Kaffeeklatsch im Teehaus oder umgekehrt #118495
    muecke
    Teilnehmer

    Nee, dann wohl doch nicht!

    als Antwort auf: Sport #117673
    muecke
    Teilnehmer

    Ich hatte so nen Co-Kommentator neben mir auf dem Sofa sitzen 😀
    Ich erkläre ihm Handball, Turnen, Boseln…. und er mir sämtliche Kneipensportarten, Skisport und Boxen (igitt).
    Ansonsten gucken wir Vieles außer Motorsport, aber gerne Fußball, Eis(kunst)laufen, Leichtathletik …
    Aber selber Sport treiben ist natürlich das Wichtigste. ❗

    als Antwort auf: Kaffeeklatsch im Teehaus oder umgekehrt #118496
    muecke
    Teilnehmer

    Genau, Fasching – pfh – pfh
    Und noch weiter im Norden ist es auch noch kälter!

    als Antwort auf: Sport #117674
    muecke
    Teilnehmer

    Wirklich spannend war am Wochenende doch wohl nur die Handball-WM der Männer, oder!!!?
    Aber danach gab es wirklich snooker oder billard im dsf, und ich bin da noch hängen geblieben, weil es Wahnsinn war, wie die die Kugeln durch die Gegend schießen, hab aber null Ahnung davon. Dann doch lieber Handball oder was andereres Hand/Fuß-festes.

    als Antwort auf: Wie seid Ihr auf fi-ausbilden gestoßen? #119776
    muecke
    Teilnehmer

    Über IT-themenportal -> einen /mehrere Beiträge von Thomas gelesen ->
    und in der Signatur auf den Link geklickt 😉

    als Antwort auf: Aufgabenstellung für Kurzpraktikum gesucht #117851
    muecke
    Teilnehmer

    Das mit dem Azubi-Einbeziehen finde ich gut. Ich bin ja keine Ausbilderin, aber ich habe einige Jahre Jugendliche betreut, die ein freiwilliges Jahr gemacht haben. Da haben die „Alten“ dann die „Neuen“, die sich vorstellten, einen halben Tag mitgenommen, ihnen ihre Arbeit gezeigt, mit ihnen ganz locker geredet. Die haben oft mehr rausbekommen als wir Erwachsenen im Vorstellungsgespräch, was die Motivation, Fertigkeiten, Interessen anging und ihr Urteil lag meistens richtig. Eure Azubis müssen ja auch ein Interesse daran haben, dass da ein netter, pfiffiger Neuer kommt, der zu ihnen passt.
    Also lass die sich doch auch beschnuppern, entscheiden tun sie ja nichts.

    als Antwort auf: Aufgabenstellung für Kurzpraktikum gesucht #117852
    muecke
    Teilnehmer

    was ich schwierig finde:

    entweder sind die aufgaben ab schritt 4 nur theoretisch als doku geplant – und netzwerk theoretisch erarbeiten ohne praktisches ausprobieren finde ich schlecht.

    oder sie fummeln wirklich in den domänen rum – woher sollen sie das können, oder sich trauen?

    sollen die das alleine machen, oder guckt ihr euch gleich 2-3 auf einmal an?

    als Antwort auf: Aufgabenstellung für Kurzpraktikum gesucht #117853
    muecke
    Teilnehmer

    Infos zu einem kleinem Thema (je nach Ausbildungszweig oder überhaupt vielleicht zum Thema Ausbildungsziele, Berufsbild von FIs) aus dem inet finden – dazu brauchen sie keine Fachkenntnisse (außer natürlich googlen können), aber du siehst, ob sie sich konzentrieren können (oder fangen sie irgendwann an zu surfen), haben sie Ideen für die Suche (oder geben sie nur einen Begriff ein und das war es), nehmen sie die erste Adresse oder holen sie verschiedene Infos, für und wider, fragen sie noch mal nach, wenn was unklar ist…und dann auf Papier, als Datei oder mündlich zusammenfassen lassen.
    Oder Angebote einholen lassen für „kleine“ Geräte (Laminiergerät, Taschenrechner, Batterieauflader oder so was), mal sehen, ob sie nur auf bekannte Marken oder Preise achten oder auch die nötigen Leistungsmerkmale hinterfragen (ohne sie im Detail kennen zu müssen).
    Oder ein Gerät nach Bauanleitung (in Englisch wär wohl ein bißchen fies?) aufbauen/anschließen lassen (ich meine jetzt keine Installation oder irgendwas mit komplizierten Schnittstellen, eher die neue espresso-Maschine oder das Faxgerät, was man auch zu Hause so braucht), trauen sie sich daran (es gibt ja eine Anleitung), lesen sie erst oder fragen sie immer gleich, fragen sie bei Entscheidungen…
    Ich würde ihnen das Gefühl geben, dass nicht Vorwissen und Kennen gefragt sind, sondern wie sich an Aufgaben rantrauen, wie ihre Kommunikation ist, ob sie schnell frustriert sind, ob ihnen der technische und PC-Kram liegt.

    als Antwort auf: allg. Lese- und Schreibschwäche #117919
    muecke
    Teilnehmer

    Eine Dokumentation würde ich immer, egal wie sicher ich mich in der Rechtschreibung fühle, Korrektur lesen lassen, bevor sie rausgeht. Und wenn dann Fehler gefunden werden, die dann korrigiert werden, ist man kein schlechter FI!
    Aber wenn man meint, es ist nicht so wichtig, ob Fehler drin sind, sie nicht Korrektur lesen lässt, erkannte Fehler nicht korrigiert und meint, es gehört nicht zu den Aufgaben des FI, das ordentlich abzugeben,
    also

    Quote:
    mit Fehlern übersäht

    😛
    – dann ist man ein schlechter FI!

    als Antwort auf: Testprüfungen machen? #114837
    muecke
    Teilnehmer

    Ich war ja „nur“ Umschülerin, deshalb meine vielleicht naive Frage –
    ist das nicht Aufgabe der BS??? Wenn nicht, ist es unbedingt notwendig, das zu machen.

    als Antwort auf: allg. Lese- und Schreibschwäche #117920
    muecke
    Teilnehmer

    iche war schneller mit der Antwort – ich beziehe mich auf das, was Thomas geschrieben hat, mit dem Angebot schreiben!

    Ich finde, das ist ein gutes Argument, die Sache nicht auf sich beruhen zu lassen, nach dem Motto: es gibt Wichtigeres als die Rechtschreibung. Auf jeden Fall im beruflichen Umfeld.
    Ich glaube, viele „junge Leute“ sind es gar nicht mehr gewöhnt, in ganzen Sätzen zu reden, geschweige denn zu schreiben. SMS, E-Mail, Chat, Foren 😉 sind voll mit Abkürzungen, smilies, Halbsätzen, guturralen Lauten, da wird ohne Punkt und Komma geschrieben – ich mach das ja auch gerne – aber ich weiß, wann ich mich konzentrieren muss und evtl. einen Duden oder einen Kollegen befragen muss.
    Und diese Einstellung haben viele nicht, und die gilt es zu vermitteln.

    Beim Programmieren klappt es ja auch (oder sollte wenigstens) – jede fehlende Klammer, jede Abweichung von der Deklaration, jeder Leerschritt zuviel wird bestraft mit einer Fehlermeldung. Und dann muss man nochmal ran, und das macht auch jeder Azubi gerne bis es klappt, oder?
    Wenn jemand was handschriftlich schreibt für den persönlichen Gebrauch sozusagen, ist mir das egal, wie es aussieht, Hauptsache, ich kann es lesen.
    Und wenn jemand ausgesprochene Schwächen hat in der Rechtschreibung, warum auch immer, muss man einen Umgang damit finden, dann muss das Angebot eben immer Korrektur gelesen werden, bevor es rausgeht, deswegen ist man ja nicht unbedingt ein schlechter FI.
    Naja, das waren so meine Gedanken zu dem Thema.

    als Antwort auf: Zwischenprüfung #117797
    muecke
    Teilnehmer
    Quote:
    Leute in meiner Klasse sagen Januar andere nach Karneval

    – nach Karneval – was ist das denn für ein Zeitmaß?
    Besser wär noch – nur bei Vollmond

    nee, im Ernst – wenn Du Dir jetzt schon Gedanken machst, kannst Du auch jetzt schon anfangen, Dich vorzubereiten- sortiere deine Unterlagen aus der BS nach den oben schon erwähnten Themen – vergleich, ob Du die alten Prüfungen mit Deinen Unterlagen beantworten kannst, sonst musst Du sie ergänzen und woanders die Infos holen.
    Die Idee, die alten Prüfungen unter Echtbedingungen zu schreiben ist ja eigentlich gut, aber wenn Du eh unsicher bist und Du gleich zu Anfang merkst, da geht noch gar nichts, beantworte die Fragen erstmal mit Hilfe Deiner Unterlagen, Lexika, google etc. – sonst schiebst Du nur Frust.
    Und lerne mit anderen zusammen, wenns geht. Nicht immer, aber ab und zu zur Kontrolle.
    Auch wenn die Zwischenprüfung nicht sooo wichtig ist, was man gelernt hat, weiß man schon mal.

    als Antwort auf: Gewinnspiel zum Jubiläum von fi-ausbilden #114070
    muecke
    Teilnehmer

    Im wahrsten Sinne des Wortes: Mega-Cool!!
    (ich glaub’s Dir ja)

    als Antwort auf: Gewinnspiel zum Jubiläum von fi-ausbilden #114071
    muecke
    Teilnehmer

    Hast Du die Husky-Tasse auch gewonnen, oder mit dem Husky ein Schlittenrennen in Alaska? Irgendwie ähneln sich Herr und Hund auch….

    als Antwort auf: Wir wurden entdeckt ;-) #112490
    muecke
    Teilnehmer

    Ich möchte Dich ja nicht traurig machen, aber das war ich! (Was Dich ja vielleicht auch freut 😳 )
    „Forendünkel“ – wie man ihn manchmal findet – finde ich nämlich schrecklich, es geht ja um den gegenseitigen Austausch und Nutzen für alle. Für viele hier (und dort) ist das zum Glück selbstverständlich. Aber zwischendurch kann man ja immer mal wieder das jeweils andere Forum, das man interessant findet, auch bekannt machen. Kennt ja nicht jede/r!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,846 bis 1,860 (von insgesamt 1,861)