Themenkatalog Abschlussprüfung


Themen zum Lernen für die Abschlussprüfung Fachinformatiker

Zur Vorbereitung auf die Prüfung hab ich sowas mal zusammengestellt. Die Azubis bekommen jeweils einen Block, bzw. Teilblock als „Hausaufgabe“ für 1 – 3 Wochen (je nach Umfang) und anschließend wird ein Test zum Thema mit original Aufgaben vergangener Abschlussprüfungen geschrieben.

Das zwingt sie nicht nur, alle wichtigen Themen auch im Vorfeld schon mal gelernt zu haben (nicht nur auf die letzten 2 Wochen vor der Prüfung), sondern es gewöhnt sie auch an die Fragestellung und den Zeitrahmen der Prüfungen.

Ich habe die Zeit der einzelnen Prüfungen jeweils an die Punkte angepasst (Abschlussprüfung 100 Punkte <=> 90 Minuten, also z.B. für 75 Punkte gibt’s 70 Minuten Zeit). Auch bei der Bewertung orientiere ich mich am IHK-Schlüssel.

Den Themenkatalog habe ich anhand der Abschlussprüfungen der vergangenen 3 Jahre zusammengestellt. Er bezieht sich hauptsächlich auf die Fachrichtung Anwendungsentwicklung, auf der letzten Seite folgt noch ein Block für Systemintegration. Für Systemintegratoren gelten größtenteils aber dieselben Blöcke, lediglich der Anteil am Block Programmierung / Dokumentation ist geringer.

Themenkatalog Abschlussprüfung Fachinformatiker

Themen zur Vorbereitung für Fachinformatiker Systemintegration

Netzwerk/Betriebssysteme
Bootvorgang von Windows
Multitasking Multithreading
Multi-User BS

Netzwerkdienste
DNS (Hierarchischer Aufbau, TLD, Zonendeligierung)
Active Directory (Arbeitsgruppe, Domäne)
DHCP
Netzwerkmanagement (vgl. SNMP)

Netzwerktopologie/ Verkabelung
OSI (vs. TCP/IP-Modell)
Strukturierte Verkabelung (Primär-/ Sekundär-/ Tertiär-Verkabelung, Verteilerebenen)
VLAN (inkl. Tagging)
Kabeltypen und Unterscheidungen (inkl. Glasfaser)
Koppelelemente (Hub, Switch, Router, Proxy)
NAT/ PAT, Port-Forwarding/ virtueller Hot
DMZ (einstufig/ zweistufig) (vgl. Firewall)
Backuplösungen (SAN)

Protokolle:
Ethernet, CSMA/CD – CSMA/CA
Frame Relay
MPLS
WLAN (WEP, WPA; SSID; Modi)
WiMax
UMTS, GPRS, GSM
IrDA , Bluetooth
ISDN, DSL
IP-Adressklassen/ Subnetting (inkl. private Adressen)
VoIP
IPv6
Switching vs. Routing
Priorisierung (QoS, DiffServ)
Header-/ Paketaufbau (Ethernet, IP, TCP)
Arbeitsweise verschiedener Protokoll (grob) – z.B. FTP, TELNET, ARP, ICMP/“PING“, SMTP
Trace lesen können
Portnummern (FTP, TELNET, SMTP, HTTP, HTTPS, DNS, POP3) + Transportprotokolle
VLAN

Verschlüsselung/ Security:
VPN (IPsec, L2TP, PPTP)
PAP/ CHAP, EAP
AAA-Server (RADIUS)
Verschlüsselungsarten/ Funktionsweise (symmetrisch/ asymmetrisch/ hybrid)
Algorithmen (DES, 3DES, AES, IDEA… – RSA, Diffie/ Helman)
SSL/ HTTPS
SSH (putty)
Firewall (Packet-Filtering, Application-Level, Stateful Inspection (SPI) – einstufige/ mehrstufige Firewalls)
Viren, Würmer, Trojaner – Spam, Phishing

Hardware:
Speicher(typen) (inkl. Flash)
Laufwerke, Festplatten (inkl. Busse: IDE, SCSI, S-ATA)
USB
Monitore (OLED, LCD, TFT)
RAID (0, 1, 5)
USV
Umrechnungen (Bildgröße Auflösung etc.)
Rechnerarchitektur(en)

Programmierung:
PAP, Struktogramm
UML
Klassen/ Klassendiagramme
SQL
ERM (Entity Relationship Model)

Allgemein:
Dual-/ Dezimalumrechnung (wichtigste Potenzen: z.B. 1 K = 210 = 1024)
(Fach-)Englisch