muecke

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,831 bis 1,845 (von insgesamt 1,861)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Treffpunkt Klönsnack #112350
    muecke
    Teilnehmer

    Dann auch von mir mal wieder ein urlaubs-ausgeruhtes Hallo!

    Meine Dozententätigkeit habe ich (leider) aufgeben müssen, da ich nun seit einiger Zeit wieder (zum Glück) eine feste Stelle habe. Mit IT hat der Laden und meine Tätigkeit zwar nichts zu tun – aber PCs stehen auch hier rum, Netzwerk will auch laufen und eine ausbaufähige Homepage gibt es auch. Sie freuen sich schon, dass ich ein wenig Ahnung mitbringe, die über die Verwaltungs- und Sekretariatsaufgaben hinaus gehen. 😉
    Aber ausbildungsmäßig hab ich nun gar nichts mehr mit IT zu tun – aber zwei Jugendliche, die ein freiwilliges Jahr machen, für die ich verantwortlich bin – vielleicht kann ich ja denn mal was zu allgemeinen „Erziehungs- und Ausbildungsfragen“ loswerden.

    als Antwort auf: Treffpunkt Klönsnack #112351
    muecke
    Teilnehmer

    Fein gemacht, du Werdende! Den Rest schaffst du auch noch! Wie nennst du dich dann? Ich gehe mal davon aus, dass es sich um werdende Fachinformatikerin handelt und nicht um ….Mutter? 😉

    als Antwort auf: Treffpunkt Klönsnack #112352
    muecke
    Teilnehmer

    Guten Morgen!
    Es ist kein Feiertag mehr heute, auch wenn manche Alte das vielleicht so haben wollen!
    Oder ist es so typisch Arbeitshaltung – Chef weg – alle entspannen sich erstmal und erst kurz vor der Rückkehr wird rangeklotzt?

    als Antwort auf: Treffpunkt Klönsnack #112353
    muecke
    Teilnehmer

    Guten Morgen!
    Lese ich die Uhrzeit bei Hodata richtig? Oh, Mann – da hast du ja einen langen Tag! Ich sitze noch zu Hause und schwinge mich erst in fünf Minuten auf’s Rad (und bin auch um Zwei schon wieder hier) 😆

    als Antwort auf: Treffpunkt Klönsnack #112354
    muecke
    Teilnehmer

    Kennst das Lied von Rio Raiser „Mein Manager“?
    Ich finde es echt gut, wenn du dich da so engagiert, kann es aber auch verstehen, wenn du manchmal denkst „warum immer ich?“.
    Ansonsten war hier ja heut nicht viel los, deshalb sah ich mich auch mal wieder bemüht, vorbeizuschauen.

    als Antwort auf: Treffpunkt Klönsnack #112355
    muecke
    Teilnehmer

    Gestern geheiratet und heute schon wieder hier? Das ist Arbeitsdisziplin!
    Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
    Desahlb habe ich mich extra eingeloggt!

    als Antwort auf: Wieviel soll/darf man helfen? #120072
    muecke
    Teilnehmer

    Oh Gott, du Armer! Wie hast du es denn jetzt gelöst? Deadline war gestern? OK, Rechtschreib-/Grammatikfehler hätte ich ihm gezeigt zum Verbessern. Aber du kannst ihm ja inhaltlich/beim Aufbau/Logik/Formulierungen nicht mehr helfen, da hätte er schon früher kommen müssen. Wenn du Pech hast, dreht er eine Ehrenrunde und du hast ihn noch ein halbes Jahr und eine neue Projektarbeit am Hals, oder?

    als Antwort auf: Was ist die beste StarWars Episode? #112379
    muecke
    Teilnehmer

    Meine Simme, aber nicht ohne Kommentar:
    Der letzte Teil (vielleicht bleibt es ja der letzte) war der erste, den ich überhaupt gesehen habe (Anfang/Mitte der 80er) – das ist bei mir sozusagen Nostalgie, dass ich ihn so liebe (allein der Ewoks wegen) – ich hätte mir sonst nie die anderen angesehen! (Allein der Titel: Krieg der Sterne war in meinen Kreisen schon verrufen – Reagan tat dann sein übriges mit der Übernahme der Idee für seine Politk). Ich habe mich dann von Freunden bequatschen lassen, in den letzten Teil zu gehen und wurde nicht enttäuscht. Es dauerte dann einige Zeit, bis ich die anderen zu sehen bekam.
    Aber auch wenn ich den neuen (die anderen weniger) etwas brutal und finster finde, ist das Ganze ein Riesenspaß und Kult.

    Wie leicht ist es doch, bei solchem Kram abzustimmen, aber bei wirklich wichitgen Entscheidungen wissen wir alle (mehr oder weniger)nicht, was zu tun ist . 😉

    als Antwort auf: allg. Lese- und Schreibschwäche #117917
    muecke
    Teilnehmer

    Ich finde groß/klein auch nicht das Problem (ich meine, die Rechtschreibreform ist unzureichend und hätte zumindest um die Kleinschreibung erweitert werden sollen, aber es ist, wie es ist, da geb ich dir Recht, Thomas, dass ist wichtig, darauf zu achten).
    Ich finde es nicht schlimm, Fehler zu machen, sondern schlimm, sie gar nicht korrigieren zu wollen, nach dem Motto, ist egal. Und noch schlimmer ist die mangelnde Lesekompetenz, also Texte durchzuarbeiten und zusammen zu fassen und in eigenen Worten wiedergeben zu können (ähnlich wie iche es meinte).
    Einerseits haben viele Azubis Horror vor der Projektarbeit, da müssen sie nämlich mal alleine viele Worte finden und Dinge schriftlich erklären, andererseits messen viele Geschriebenem nicht den angemessenen Wert bei, es ist nur gut, was blinkt, leuchtet, glänzt. Das mag für Kinder ok sein, aber angehende ITlerInnen sollten sich das abgewöhnen.

    als Antwort auf: Wer hat JavaScript aus? #112423
    muecke
    Teilnehmer

    Hab jetzt „an“ gewählt, kommt ja aber darauf an, an welchem Rechner ich sitze(bei mir zu Hause „ja“), hab so viele „Arbeitsplätze“, die aber meistens Schulungsrechner oder welche von den KollegInnen sind. Kenne nicht immer die Einstellungen.

    als Antwort auf: allg. Lese- und Schreibschwäche #117918
    muecke
    Teilnehmer
    Hodata wrote:
    … (mit Fehlern übersäht) ….!

    😆
    Nur so zum Spaß wiederholt!
    (ich hab schon Angst, hier zu posten, könnte ja ein Rechtschreibfehler drin sein)
    Ich mache gerade einen Kurs mit Leuten für Bewerbungstraining, sind aber keine Jugendlichen. Aber die Einzigen, die mich bitten, Korrektur zu lesen und sie zu verbessern, sind die, die Deutsch nicht als Muttersprache haben. Alle anderen meinen, sie schreiben alles richtig und ich weiß gar nicht, wie ich ihnen es sagen soll, ohne dass sie beleidigt sind. Meistens sind es dann „Tippfehler“, aber wenn man dann nicht weiß, wie die korrigiert werden, naja…

    Da es gerade passt, hier auch noch mal aus der Fundgrube Arbeitsagentur, da wird ein Kurs angeboten über die Volkshochschule, um den Hauptschulabschluss nachzumachen.
    Unter „Voraussetzungen“ steht folgendes:

    Quote:
    Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift (Teilnahme an einen Sprachtest)

    Viel Spaß beim Grammatik-Unterricht – da werden Sie geholfen 😆

    als Antwort auf: Beispielaufgabe für eine relationale Datenbank #114136
    muecke
    Teilnehmer

    Naja, Haken und Wendungen gibt es im realen Leben noch genug – aber für die Azubis geht es doch erst mal darum, die Grundlagen zu kennen und anzuwenden und dann langsam zu erweitern (wie hier mit den unterschiedlichen Adressen sicher angedacht). Wenn man gleich diskutiert, was alles an Sonderformen noch hinzukommen kann, wird man nie fertig – im realen Leben ist das ja auch so, aber bei einer Lehr-Aufgabe muss man nun mal zu Potte kommen.

    als Antwort auf: Benvenuto im Bistro / Ristorante #117601
    muecke
    Teilnehmer
    Hodata wrote:
    …die Kaffeemaschine muß mit! Ich bin Kaffeesachse, ich habe ein Recht auf Filterkaffee!

    Von meiner Mutter weiß, dass Sachsen doch „Blimschengaffe“ trinken, „so dinne, dass du die Blimschen unnen in der Dasse guggen gannst“.

    Was ist denn nun ein Kaffeesachse?

    als Antwort auf: Gute Azubis – Schlechte Azubis #117689
    muecke
    Teilnehmer

    Wenn sich der/die Schwache wirklich anstrengt, um mitzukommen und bereit ist, mehr zu tun, als die, die gut mitkommen, ist es ja wohl gerechtfertigt, sich intensiv mit ihm/ihr zu beschäftigen. Nicht jede/r kann sich alles selbst erschließen und braucht mal einen oder mehrere Anstöße und ist deshalb nicht gleich ein schwacher Kandidat für die ganze Zukunft seines/ihres Berufslebens.
    Aber wenn diese Bereitschaft nicht da ist, und solche KandidatInnen kenne ich aus dem Unterricht auch, kann man die guten nicht hängen lassen. Ich glaube, dass sind Leute, die nicht merken (wollen), dass sie Lernschwierigkeiten haben und immer andere oder die Umstände oder persönliche Probleme schuld sind an ihren schlechten Zensuren etc.
    Oft kommt dann Neid auf die Guten hinzu, da mag ich nicht mal die Guten bitten, denen zu helfen.
    Ich bemühe mich, komplexe Aufgaben zu stellen, die sich auch in Teilschritte erarbeiten lassen. Die einen können dann fleißig loslegen und auch an Sachen knobeln, mit den anderen mache ich die Grundlagen step by step und den Rest müssen sie zu Hause nachholen, wenn sie wollen. (ich mach ja aber auch nur Theorie und keine Praxis).

    als Antwort auf: Sport #117672
    muecke
    Teilnehmer

    Wirklich kann/kenne ich das nicht – nur vom Schimmelreiter – aber es kam gestern ein Beitrag im Fernsehen über einen Wettkampf zwischen zwei Dörfern (eins aus Nordfriesland, eins aus Dithmarschen – das bietet Konfliktpotential) und mein Mann fand es komisch, dass es „nur“ darum geht, wer die Kugel am weitesten schmeißt. Aber das ist doch oft so im Sport! Naja, er kommt daher, wo Fingerhakeln für Sport gehalten wird.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,831 bis 1,845 (von insgesamt 1,861)