MamiMembi

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Bereits begonnene Ausbildung verkürzen #128589
    MamiMembi
    Teilnehmer

    Genau das ist das Paradoxum bei der Sache.
    Nunja, ich denke ich spekuliere auf die Verkürzung nach der Zwischenüprüfung und stelle seinen Ausbildungsrahmenplan auf eine 2-Jahres Ausbildung um.

    als Antwort auf: Empfehlungen zum Thema AEVO/AdA Raum Düsseldorf #127844
    MamiMembi
    Teilnehmer

    Mein Thread hier ist knapp ein Jahr alt. Ich habe auch direkt bei der IHK einen Kurs besucht. Dieser ging Dienstags und Donnerstags von 17:00 – 21:00 Uhr über einem Zeitraum von 6 Monaten.

    als Antwort auf: Projektthema Printserver #127826
    MamiMembi
    Teilnehmer

    Sorge dafür, dass dein Printserver Treiber für 32 und 64Bit Betriebssysteme zur Verfügung stellen kann, konfiguriere die Treiber so, dass man bei entspr ausgerüsteten Geräten von mehreren Kassetten Drucken kann. Ggf. Ist eine Druckerüberwachung per snmp noch interessant? Dafür gibt’s beispielsweise das kostenfreie Tool Network Print Monitor.
    Denkbar wäre auch das Feintuning eines Treibers für ein Farbgerät wo firmenfarben gemäß CD ausgegeben werden müssen.

    Ich denke du kommst schon auf deine Mindeststunden 🙂

    als Antwort auf: Einstiegsgehalt #127521
    MamiMembi
    Teilnehmer

    @AlexBe 83686 wrote:

    Da es langsam aufs Ende der Ausbildung zugeht wollte ich mich erkundigen, was ich bei der Gehaltsverhandlung vorbringen kann. Ein wenig habe ich mich schon informiert, was in der Branche so üblich ist.
    Bin dabei auf Seite wie diese hier http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Informatikkaufmann-Informatikkauffrau.html gestoßen.

    Wie realistisch sind denn Durchschnittswerte von 2100 Euro im Monat, also gut 250000 im Jahr? Erscheint mir eher wenig?!

    Da fehlen einige Angaben..

    Alter
    Wohnort
    Vorbildung

    Arbeitsort
    Grösse der Firma
    Tarif
    Branche der Firma
    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag
    Arbeitsstunden pro Woche real

    Anzahl der Monatsgehälter
    Anzahl der Urlaubstage
    Sonder- / Sozialleistungen

    Verantwortung
    Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)

    als Antwort auf: Bewerbung zum FIFA so möglich? #127865
    MamiMembi
    Teilnehmer

    @TschiTschi 84218 wrote:

    Es gibt Betriebe, bei denen ist zum Ende des Jahres das Ausbildungskontingent schon erschöpft.
    Und die Unternehmen, die auf den letzten Drücker suchen, sind die, die ich nicht als Ausbildungsbetrieb empfehlen würde. Denn sie sind entweder zu unorganisiert (was sich dann auch auf die Ausbildungsqualität niederschlagen dürfte) oder keiner wollte hin.

    Was eine Pauschalisierung..
    Nicht jeder Betrieb hat 2000+ Angestellte mit entspr. Bewerbungsrunden 😉

    als Antwort auf: Digitaler Ausbildungsbericht.Net #127904
    MamiMembi
    Teilnehmer

    Ich empfinde die Arbeit des TE als lobenswert. Er hat eine kleine Marktlücke entdeckt und füllt diese mit einem eigenem Tool.
    Sicherlich, es kann sich auch jeder hinsetzen und eine passende Word-Vorlage bauen, eine Info-Path Anwendung basteln oder mit dem Kuli auf ein Blatt Papier kritzeln. Und spätestens beim Wechsel von Office 2007 auf 2010 passt irgendwas nicht oder die Kuli-Notizen müssen fein säuberlich doch digital erfasst werden – 2 Wochen vor der Abschlußpräsentation (Murphy..)

    Allerdings könnte der Umgangston des TE durchaus etwas mehr Reife zeigen. Kritik am Programm ist nicht gleichbedeutend mit Kritik an der Person die dahinter steckt.

    als Antwort auf: Nachhilfe für FISI Umschüler jetzt 3. Lehrjahr #127938
    MamiMembi
    Teilnehmer

    Was sind LF6 & LF9?

    als Antwort auf: Bewerbung zum FIFA so möglich? #127869
    MamiMembi
    Teilnehmer

    Wo habe ich denn gesagt dass man diese Börse nicht nutzen soll? Meine Aussage betraf die Tatsache sich nicht nur darauf zu verlassen. Bitte nicht das Wort im Munde herumdrehen.

    als Antwort auf: Digitaler Ausbildungsbericht.Net #127905
    MamiMembi
    Teilnehmer

    Erst einmal ein großes Lob für die zur Verfügung gestellte Software! Sieht alles in allem sehr nett aus (C# vermute ich?), ist übersichtlich und gut zu bedienen.

    Aber nun ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:

    Einrichtung
    – Setup: Installationspfad lässt sich überhaupt nicht einstellen
    – Nach Installation: Wünschenswert wäre eine Abfragebox „Programm Starten: Ja, Nein“
    – Stammdaten: Bei der Datumseingabe wäre ein Platzhalter der Form „TT:MM:JJJJ“ sinnvoll

    Funktionen im Programm
    – Speichern unschön gelöst; wenn man zwischen den Tagen springt wird die Texteingabe verworfen. Automatisch speichern möglich beim Blättern?
    – Kalendertage sollten mehrfach markierbar sein um z.B. 3 Wochen Urlaub eleganter eintragen zu können
    – Textfeld sollte strukturierbarer sein. Zeitangaben für bestimmte Projekte sollten eintragbar sein
    – Textbausteine sobald hinterlegt nicht auswählbar (wenn ja: wie?)
    – Minimieren-Button in Werkzeugleiste überflüssig (Minimieren-Button oben rechts im Programm-Fenster reicht)

    PDF
    – Ansich sehr schön; Individualisierung möglich durch Firmenlogo?
    – Bei abgeändertem PDF und erneutem Speichern fehlt eine Sicherheitswarnung „Soll der Bericht überschrieben werden?“
    – Umlaute (ä, ö, ü) unbekannt und werden entspr. umgewandelt (ae, oe, ue)

    als Antwort auf: mmbbs Hannover 2011 #127893
    MamiMembi
    Teilnehmer

    Hi!

    Ich kenne mich in Hannover zwar genau so gut aus wie du – aber das hier sollte helfen:

    http://www.gvh.de/

    als Antwort auf: Die IHK muß stärker kontrollieren! #118649
    MamiMembi
    Teilnehmer

    Wenn dein Betrieb dir nicht das praktische Wissen vermitteln kann – wie wärs wenn du mal mit deinem Ausbilder / Chef redest ob du nicht den ein oder anderen Lehrgang besuchen darfst?
    Oder ob man dir nicht wenigstens bestimmte Fachbücher deiner Wahl fürs Selbststudium stellen kann.

    Ansonsten bleiben dir nur zwei Möglichkeiten: wieder zur IHK und ein schlechtes Betriebsklima riskieren oder aber versuchen sich das beizubiegen was dich interessiert.

    Btw., zum Thema „Switch konfigurieren“ kann ich dir ggf. weiterhelfen. Wobei ich speziell von Cisco nicht sooo den Plan habe; arbeite mit HP ProCurve Switchen. Bei Interesse schick mir einfach eine PM.

    als Antwort auf: Brauche Ideen #127891
    MamiMembi
    Teilnehmer

    Baust du in deiner Ausbildung wirklich nur PC’s zusammen? Oder auch schonmal einen Server nebst Installation & Auslieferung; Integrierung in ein bestehendes Netzwerk? Hat einer der Kunden deines Betriebes ggf. eine Änderung / Neuanschaffung seiner Serverlandschaft geplant? Oder wäre es denkbar so etwas in deinem Ausbildungsbetrieb aufzuziehen?

    Ich befand mich in meiner Ausbildung in einer ähnlichen Situation. Bei mir lief es darauf hin auf ein internes Projekt hinaus. Das Ersatzen eines alten NT 4.0 Fileservers gegen einen (damals) aktuellen Linux Servers mit Samba. Zu meinem Projekt gehörte auch die Anschaffung der Hardware. Insgesamt ein kleines schnuckeliges und einfach umzusetzendes Projekt was aber alle Kriterien erfüllt hatte die ein Abschlußprojekt erfüllt haben will.

    als Antwort auf: Bewerbung zum FIFA so möglich? #127868
    MamiMembi
    Teilnehmer

    Verlass dich nicht auf die A-Amt Jobbörse; das Zeug da muss nicht zwingend aktuell sein. Am besten wäre es wenn du Initiativbewerbungen abschicken würdest. Man weiß zwar nicht zwingend ob die Empfänger auch wirklich eine Ausbildung anbieten können; sollten diese aber mit dem Gedanken spielen wird deine Bewerbung aktiv wahrgenommen. Da sind die Chancen einen Platz zu bekommen sehr viel höher als auf dem normalen Wege.

    als Antwort auf: Voraussetzung / welche Schule #127889
    MamiMembi
    Teilnehmer

    Auf jeden Fall trotzdem bewerben! Ich kann dir soviel verraten, dass wir bisher immer FiAE und neuerdings FiSI eingestellt haben, die durchschnittliche Realschulabschlüsse vorweisen konnten. Eingestellt wurden die Jungs und Mädels da man anhand der Bewerbung ein hohes Maß an Motivation herauslesen konnte.
    Vorkenntnisse hatte übrigens fast keiner. Aber dafür sind wir als Betrieb ja schließlich da um das nötige Wissen zu vermitteln. An anderer Stelle (ich glaube sogar in diesem Forum) steht zum Thema Vorkenntnissen, dass diese in vielen Fällen sogar eher negativ sind, da es leichter ist jemandem etwas Neues beizubringen anstatt falsch gelerntes zu korrigieren.

    Da bleibt eigentlich nur noch dir viel Glück bei deiner Suche nach einer Lehrstelle zu wünschen 🙂

    als Antwort auf: Die Sommerwiese #127823
    MamiMembi
    Teilnehmer

    *setzt sich auf die Sommerwiese*

    Guten Morgen 🙂

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)