Bewerbung zum FIFA so möglich?


Startseite Forum Allgemeines Bewerbungen und Einstellungen Bewerbung zum FIFA so möglich?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Beiträge
  • #109189
    No49
    Teilnehmer

    Guten Abend,
    ich bin schon seit ein paar Tagen hier immer wieder als „aktiver Beobachter“ am mitlesen und habe mich jetzt einfach mal entschlossen eine mich brennend interessierende Frage an Insider zu stellen. 🙂
    Ich will mich ja zum Fachinformatiker – Anwendungsenwicklung ausbilden lassen, habe da aber ein (großes) Problem: meine Physik Note. Diese ist mit 5+ nicht wirklich im grünen Bereich (Französisch sollte mit 4 aber kein Problem sein oder?). Als „Gegenstück“ stehe ich jedoch sowohl in Gestaltungs- und Medientechnik (Leistungskurs), als auch in Informatik 1-, in Mathe 2- und in Englisch (Leistungskurs) 2.
    Ich habe nur einen (entschuldigten) Fehltag.

    Ist zwar erst das 12. Klasse Zeugnis, aber es hat sich schon (abgesehen von Physik und Französisch) zum Vorjahr verbessert.

    Nebenbei bin ich Privat dabei mich in Programmiersprachen einzufuchsen. Persönlich bin ich zwar sehr an C++ interessiert, um mich jedoch für möglichst alle Arbeitgeber „attraktiv“ zu halten, habe ich mich auch mit PHP, Java, JavaScript, CSS und HTML beschäftigt.

    Die Frage: Habe ich eine Chance genommen zu werden?

    Achso da noch eine Frage: beim Scannen ist mir aufgefallen, dass mängel im Praktikumszeugnis sind (ich bin nicht weiblich und im Kopf ist das Datum falsch) ist das schlimm, oder kann ich das trotzdem mitsenden?

    Für Hilfe jeder Art schon einmal vielen Dank im Voraus.

    Gruß Nico 🙂

    #127850
    Angela
    Moderator

    Hallo Nico,

    eine Chance hast Du auf jeden Fall. Zwar zählen in gewissem Sinn alle Noten des Zeugnisses, doch sind einige wichtiger als andere. Die guten Noten in Mathe und Informatik wiegen die Physik-Note zwar nicht ganz auf, machen sie jedoch erträglich. 😉

    Übrigens solltest Du misstrauisch werden, wenn ein Ausbildungsbetrieb umfassende Vorkenntnisse im Bereich Programmierung von Dir verlangt. Die Wahrscheinlichkeit ist dann groß. dass er lediglich an einer billigen Arbeitskraft und weniger an Ausbildung interessiert ist.

    Betriebe mit einer gut organisierten und fundierten Ausbildung erwarten i.d.R. keine technische Vorbildung der Kandidaten, dazu machen sie ja eine Ausbildung. Mir ist ein Azubi ohne Vorkenntnisse auch lieber als einer, der sich durch Halbwissen und mangelnde Unterweisung bereits seinen ganzen Programmierstil „versaut“ hat. Der ist schwerer wieder in die richtige Bahn zu kriegen als ein völliger Neuling. 😉

    Bzgl. Deines fehlerhaften Praktikumszeugnisses: versuche, das vom Praktikumsbetrieb noch korrigieren zu lassen. Ansonsten weise in der Bewerbung auf die Fehler hin, nicht unbedingt im Anschreiben, sondern z.B. im Teil, wo Du die Anlagen auflistest.

    #127861
    No49
    Teilnehmer

    Erstmal danke für die Antwort 🙂

    Das mit dem Ausbessern des Zeugnisses geht leider nicht, da es nur ein kleiner Betrieb war, der mitlerweile pleite ist. Ich könnte ihn höchstens anmailen und es so versuchen.

    Also soll ich im Prinzip aufhören im Vorfeld irgendetwas zu lernen und lieber mir das von Leuten mit Ahnung beibringen lassen? ^^
    Hab das bisher anhand von DVDs von Galileo-Press und Video2Brain, die ich mir aus der Schule leihen durfte, beigebracht…

    Beim Thema Schule hätte ich noch die Frage, ob es sinnvoll ist zu erwähnen, dass mein OSZ ein technisches OSZ ist?
    Die Lehrer erzählen zumindest immer, dass wir den Abiturienten vom Gymnasium gegenüber einen kleinen Vorteil hätten.

    Gruß Nico 🙂

    #127851
    Angela
    Moderator

    Wenn man versucht, sich das Programmieren selbst beizubringen, holt man sich gerne schlechte Angwohnheiten. Deswegen sind vielen Ausbildern Vorkenntnisse in dem Bereich gar nicht so lieb. 😉 Also lieber Kenntnisse in eher allgemeinen bereichen der IT aneignen, wenn Du gerne auf die Ausbildung vorbereiten willst.

    Und die technische Ausrichtung der Schule ruhig erwähnen. 😉

    #127862
    No49
    Teilnehmer

    Ok, vielen Dank für die Hilfe. 🙂

    edit:
    Was wären denn z.B. schlechte Angewohnheiten? 🙂

    Gruß Nico

    #127870
    RB_FI_Ausbilder
    Teilnehmer

    Hallo, also ein bisschen mit der Materie vor der Ausbildung beschäftigen macht auf jeden Fall Sinn, man sieht, ob es einem Spaß macht und wenn man professionelle Literatur und Lernvideos nimmt, ist die Gefahr, falsches beigebracht zu bekommen eher gering. Wir können die GALILEO openBooks empfehlen die sind für Ausbildung meist kostenfrei zum download angeboten und vor allem die Microsoft Lernvideos:
    http://www.microsoft.com/germany/msdn/webcasts/library.aspx?id=118770374

    Kann gut sein, das dein späterer evtl. Ausbildungsbetrieb in der http://www.msdnaa.de Mitglied ist (wie bei uns der Fall), dann macht es ohnehin Sinn, sich mal mit den MS Lernmethoden (Die machen viel mit Webcasts und eLearning) zu beschäftigen, oder sogar mit den Microsoft Titeln und Zertifkaten die man erwerben kann (Machen leider nur wenige Betriebe, bei uns ist das Standard) Wir machen die Schulungen ganz klassisch mit Trainer im eigenen PC Raum und setzen aber unterstützend hin und wieder mal auch Lernvideos und eLearning ein.

    PS: Bewerben kann man sich sicher auch mit einer 5 in Physik. Meist sind zB die Kernnoten (Mathe, Deutsch, Englisch) und Informatik wichtiger..
    Wobei jedes Unternehmen seine Schwerpunkte in der Vorauswahl etwas anders legt, aber genau deswegen sollte man es möglichst oft versuchen.
    Eine 5 in Physik wäre schon eher ein Problem für eine Bewerbung für Ing. oder technisch (mechanisch) lastige Berufe (Mechatronik zB oder Bachelor of Engineering etc.)

    #127863
    No49
    Teilnehmer

    Hi, auch dir danke für die Hinweise. 🙂
    Das mir der Beruf spaß machen wird, war eigentlich sehr früh klar, da ich kaum Interessen in anderen Bereichen habe, die reichen würden um dort einem Beruf nach zu gehen.
    Das mit dem eLearning oder ebend solchen DVDs finde ich auch eine feine Sache, wird bei uns in der Schule (eigentlich nur in Gestaltungs- und Medientechnik) auch zusätzlich zum Unterricht mal eingespielt.
    Aber auch bei den DVDs gibt es weniger gute, z.B. habe ich mir 3 DVDs allein zu C++ angeschaut wovon ich zwei absolut empfehlen kann und von einer könnte ich absolut abraten.
    Also auch da gibt es qualitative Unterschiede aber am Ende zählt für mich dann doch eher das Wort des Ausbilders (wenn mich denn einer nimmt :D). Wäre also nie so das ich sagen würde „Aber die DVD hat gesagt!“.
    Ich denke mal ein Ausbilder kann das individueller. 😉

    Aber mal eine ganz andere Frage: Wie wichtig ist euch ein Foto des Bewerbers auf dem Lebenslauf?

    Gruß Nico 🙂

    #127867
    MamiMembi
    Teilnehmer

    Was ist FIFA für ein Ausbildungsberuf? 😀
    Wegen dem Foto: Ich würde auf jeden Fall ein Foto im Lebenslauf verarbeiten. Man möchte sich als potentieller Ausbilder und Arbeitgeber einfach vorab schonmal einen ersten Eindruck vom Bewerber machen können – da ist das Foto einfach ein gutes Mittel um direkt „sympatisch“ rüberzukommen.

    Lass einfach bei einem Fotografen Fotos für Bewerbungen schießen; das kostet zwar ein paar Euro mehr als die häßlichen biometrischen Passbildchen, machen aber echt einiges her.

    Ganz wichtig: Foto entweder auf den Lebenslauf kleben oder (besser) direkt in deine Lebenslaufvorlage einbinden und bei guter Qualität ausdrucken. Bloß keine Klammen benutzen

    #127860
    No49
    Teilnehmer

    FIFA ist Fachinformatiker in der fachrichtung Anwendungsentwicklung ^^

    Hab ich mir eigentlich auch so gedacht, aber ich wollte schon Bewerbungen verschicken, hab jedoch noch keine Bilder und hab aber zur Zeit durch einen kleinen Unfall ein weniger hübsches Pflaster am Kinn… xD
    Aber ich denke, da die meisten sowieso noch für dieses Jahr suchen, hat das auch noch Zeit bis das verheilt ist.

    Wo das Foto hinkommt weiß ich ja, hab auch schon fertige Bewerbungen, fehlt ebend nur das aktuelle Datum und ein Foto und da die meisten die Bewerbungen per E-Mail haben wollen, brauch ich mir um den Druck nur selten Gedanken zu machen ^^

    Gruß Nico 🙂

    #127849
    Angela
    Moderator

    Nein, FIFA ist der Weltfussballverband…. Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ist ein FIAE….;)

    War es ein Fehler in Deiner Formulierung oder willst Du Dich tatsächlich noch für 2011 bewerben? Da muss ich Dir leider sagen, dass keine Firma mehr für 2011 sucht, da mit Sicherheit alle Plätze hier bereits vergeben sind und die meisten am 01.08. (wir in Bayern eher am 01.09. wegen späterer Sommerferien) mit dem neuen Ausbildungsjahr anfangen.

    Wenn Du allerdings 2012 meintest, hast Du zwar noch ein wenig Zeit, jedoch so viel auch nicht mehr. Die Bewerbungen für 2012 sollten spätestens September/Oktober bei den Betrieben sein.

    Foto ist durchaus wichtig, also kann ich mich MamiMembi nur anschließen und Dir zu einem guten Fotografen raten. 😉 Hier gilt, lieber gar kein Foto als ein schlechtes (z.B. aus dem Passbildautomaten oder vom letzten Urlaub oder sowas).

    #127866
    MamiMembi
    Teilnehmer

    Es mag sein dass die meisten Firmen das Bewerbungsverfahren für 2011 bereits eingestellt haben, aber nicht alle. Versuchs einfach. Im schlimmsten Fall wird deine Bewerbung für 2012 berücksichtigt, sofern du überzeugen kannst.

    #127855
    R36
    Teilnehmer

    Meine Erfahrung der letzten paar Jahre ist, dass nur wenige Firmen so früh Ihre Azubis wählen. Meistens läuft das so Februar – April und einige suchen auf den letzten Drücker auch noch welche.

    Also auf jeden Fall auch für dieses Jahr noch versuchen. Auch wenn es nicht klappt, kannst du davon viel profetieren. Ich hatte sehr viele Bewerbungsgespräche und ich habe gemerkt, wie es jedes Mal leichter für mich wurde und ich auch besser durch die Gespräche gekommen bin. Wenn du die Ausbildungsstelle nicht bekommst, gewinnst du dennoch viel Erfahung für das nächste Mal! Bei mir hat es Jahre lang nicht geklappt und für dieses Jahr hatte ich gleich mehrere Zusagen bekommen. Also nie den Kopf hängen lassen und dir vor allem nicht einreden lassen, dass du zu wenig Vorwissen hast oder so! Das ist Blödsinn. Mach den klar, dass du lernen willst und hoch motiviert bist, dann klappt das auch. =)

    #127864
    No49
    Teilnehmer

    Hi,
    erstmal sorry das ich mich lange nicht gemeldet habe, war eine weile weg. 🙂

    Dann erstmal danke an Angela für die verbesserung. (Irgendwie ein peinlicher Fehler meinerseits :/)

    Und sollte das mit dem Zeitraum auch an mich sein, ich möchte mich für 2012 bewerben, muss ja erstmal noch die 13. Klasse machen. 🙂

    Wie es zur Zeit aussieht weiß ich gerade nicht, aber zum Beispiel auf in der Jobboerse der Agentur für Arbeit waren bis vor kurzem noch Ausbildungen für 2011 ausgeschrieben.

    Gruß Nico 🙂

    #127868
    MamiMembi
    Teilnehmer

    Verlass dich nicht auf die A-Amt Jobbörse; das Zeug da muss nicht zwingend aktuell sein. Am besten wäre es wenn du Initiativbewerbungen abschicken würdest. Man weiß zwar nicht zwingend ob die Empfänger auch wirklich eine Ausbildung anbieten können; sollten diese aber mit dem Gedanken spielen wird deine Bewerbung aktiv wahrgenommen. Da sind die Chancen einen Platz zu bekommen sehr viel höher als auf dem normalen Wege.

    #127856
    R36
    Teilnehmer

    Ich finde es falsch den Leuten immer von irgendwas abzuraten! Einfach ALLES versuchen!!! Auch Job-Börse. Es stimmt zwar, dass da oft Angebote drin sind, die nicht mehr aktuell sind. Aber die meisten sind aktuell und im Zweifelsfall kann man immer vorher anrufen und sich erkundigen. Mir hat die Job-Börse sehr geholfen. Ich habe fast alle angeschrieben, die bei meiner Suchanfrage rauskamen und hatte sehr viele Einladungen zu Eignungstests und Gesprächen. Die meisten kannst du mittlerweile per E-Mail senden. Also ist es kaum ein Aufwand und kostet auch nichts (Geld bekommt man trotzdem vom amt pro Bewerbung 😉 ).
    Also Job-Börse unbedingt!!!! Ich kenn kein bei den die Selber-Anschreib-Methode funktioniert hat. Aber natürlich ist das auch ein Versuch wert!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Das Forum „Bewerbungen und Einstellungen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
darryldobos
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.036
Welcome to our newest member, owenbraden47
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11