Voraussetzung / welche Schule


Startseite Forum Allgemeines Allgemeine Themen Voraussetzung / welche Schule

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #109196
    MuffinMan
    Teilnehmer

    Hallo erstmal 🙂

    Bin zwar ganz neu hier, aber schon etwas Älter (27).
    Ich möchte mich beruflich weiterentwickeln, da mein Beruf mit 3 Schichtarbeit verbunden ist, und mir deswegen nicht mehr so viel Spaß macht.
    Computer und alles was dazugehört war schon immer ein großes Hobby von mir. Ich habe deswegen schon etwas Grundkenntnisse, aber ich kann leider gar nicht programmieren, nicht mal Html.

    Ich bin am überlegen ob ich eine Informatiktechniker Ausbildung 2 Jahre (Eckert Regenstauf) wagen soll. Leider bekommt mann kaum Informationen über diesen Techniker. Ich weiß nicht ob das ohne vorherriege Fachinformatiker Ausbildung überhaupt „schaffbar“ ist?
    Annsonsten würde ich eine normale FiSi Ausbildung in Angriff nehmen (ebenfalls Eckert).
    Warum steht diese Schule eigentlich so in Kritik, war das mal so oder ist diese Schule wircklich so schlecht? Gibt es überhaupt allternativen im Raum Regensburg?

    gruß Martin

    #127887
    Angela
    Moderator

    Hallo MuffinMan! 🙂

    Bzgl. der Ausbildung zum Informatiktechniker kann ich Dir leider nichts sagen, da ich diese Ausbildung nicht kenne. Was sind die Voraussetzungen? Was lernt man da? Muss ja etwas darüber zu finden sein.

    Es ist richtig, dass der Name Eckert im näheren und weiteren Umkreis kein Zeichen für eine qualitativ hochwertige Ausbildung ist. Viele Arbeitgeber schrecken deswegen davor zurück, Absolventen von dort zu nehmen.

    Alternativen sind eine reguläre Berufsausbildung in einem Unternehmen, für die Du mit Sicherheit noch nicht zu alt bist. 😉 (Hatte schon ältere Azubis) Hier stellt sich aber natürlich die Frage nach der finanziellen Machbarkeit, da Du für de Ausbildung natürlich nur ein Azubi-Gehalt bekommst. Aber finanzieren müsstest Du die Eckert Geschichte ja auch und dort fallen sogar noch Schulgebühren an.

    Bekommst Du die Ausbildung von der BG oder der BfA finanziert? Dann ist auch eine Umschulung in einem Betrieb möglich, verkürzt auf 2 Jahre.

    Grundsätzlich ist eine Ausbildung in einem guten(!) Ausbildungsbetrieb einer schulischen immer vorzuziehen, da Du nicht nur für eine Prüfung getrimmt wirst, sondern wirklich in der Praxis lernst. Und gerade die Praxis kommt in schulischen Ausbildungen i.d.R. viel zu kurz.

    #127890
    MuffinMan
    Teilnehmer

    Danke für die schnelle Antwort. Mit dem Informatiktechniker hab ich mich verlesen. In Bayern ist dieser Kurs als Weiterbildung zu verstehen, und hat als Vorraussetzung eine abgeschlossene Fi Ausbildung oder 7 jahre tätigkeit in diesem Beruf.
    Da bin ich schon etwas beruhig, dass es noch mehr gibt die das in meinem „Alter“ noch machen.
    Finanziert brkomme ich leider nichts, das ich körperlich fit bin. Man hat mir bei der Argentur für Arbeit gesagt, die Zeiten der finanzierten Umschulungen sind vorbei.
    Eine normale Ausbildung in einem Betrieb, würde ich schon gerne machen.
    Aber wenn ich die Anforderungen so lese wird mir schon etwas anders. (Abitur oder sehr guten Realschulabschluß, bei manchen SQl, Linux und sehr gute Englisch kenntnisse) Naja alles Dinge die ich nicht vorweisen kann.

    Ich denke ich werde mich trotzdem bewerben

    #127889
    MamiMembi
    Teilnehmer

    Auf jeden Fall trotzdem bewerben! Ich kann dir soviel verraten, dass wir bisher immer FiAE und neuerdings FiSI eingestellt haben, die durchschnittliche Realschulabschlüsse vorweisen konnten. Eingestellt wurden die Jungs und Mädels da man anhand der Bewerbung ein hohes Maß an Motivation herauslesen konnte.
    Vorkenntnisse hatte übrigens fast keiner. Aber dafür sind wir als Betrieb ja schließlich da um das nötige Wissen zu vermitteln. An anderer Stelle (ich glaube sogar in diesem Forum) steht zum Thema Vorkenntnissen, dass diese in vielen Fällen sogar eher negativ sind, da es leichter ist jemandem etwas Neues beizubringen anstatt falsch gelerntes zu korrigieren.

    Da bleibt eigentlich nur noch dir viel Glück bei deiner Suche nach einer Lehrstelle zu wünschen 🙂

    #127888
    Angela
    Moderator

    Ich drücke Dir auch die Daumen. 🙂

    Ich denke, mit einer regulären Berufsausbildung bist Du auch besser dran. Suchst Du noch für 2011? Dann eilt es ziemlich. Zwar sind evtl. noch ein paar Betriebe auf der Suche, aber die meisten haben die Auswahl längst abgeschlossen.

    Trotzdem solltest Du Dich bei möglichst vielen Firmen bewerben. Wir z.B. stellen durchaus auch noch zusätzliche Azubis für ein bereits laufendes Lehrjahr ein, wenn wir sehr interessiert sind an einem Bewerber.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Das Forum „Allgemeine Themen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
darryldobos
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.037
Welcome to our newest member, joycelynlusk57
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11