Die Werdende

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Hab ich eine Chance? #111133
    Die Werdende
    Teilnehmer

    nur so zur Aufmunterung:

    in meiner Schule gabs gar keinen Informatikunterricht!
    Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Gesucht wird in der Regel jemand mit Interesse an logischem Denken und an mathematischen / naturwissenschaftlichen Arbeiten und keiner der Abends wie verrückt auf LAN-Partys geht und zockt!
    Falls Du mit Deiner Bewerbung noch nicht überzeugen kannst versuch doch mal ein oder mehrere Praktika zu machen. So haben beide Seiten eine Möglichkeit sich ein besseres Bild zu machen.
    Als „0815 – Elektroniker“ bist Du meiner Meinung nach überqualifiziert.

    Gruß Die Werdende

    als Antwort auf: zerquatscht… FI-Damen? #111295
    Die Werdende
    Teilnehmer

    Ich denke die Zusammenarbeit mit den Schulen ist in diesem Fall unerlässlich. Es gibt doch an fast jeder Schule inzwischen Informatikkurse oder zumindest Projektwochen zu dem Thema. Vielleicht ergibt sich da die Möglichkeit ein paar Mädels zu bestärken in dem man kurze Vorträge in der Klasse hält o.ä. (es gibt durchaus Informatiker die einen guten Eindruck machen würden, nicht viele – das gebe ich zu – aber es gibt welche 😉 ) .

    Übrigens gibts zu dem Thema ne ganz nette Homepage: http://www.idee-it.de

    Alles in Allem glaube ich, dass es reicht die Mädels auf die Möglichkeiten aufmerksam zu machen. Dann finden sich von alleine welche die Interesse an den IT-Berufen haben.

    Gruß Die Werdende

    als Antwort auf: zerquatscht… FI-Damen? #111296
    Die Werdende
    Teilnehmer

    Da hab ich mir ja gerade den richtigen Zeitpunkt ausgesucht um malwieder hier ins Forum reinzuschauen…

    erstmal Hallo zusammen!

    Ich als junge, weibliche Abiturientin hatte natürlich keine Ahnung was ich lernen sollte und ausser ein bisschen zocken (Giana Sisters auf einem Amiga 500… das waren noch Zeiten!) und Hintergrundbilder sowie Bildschirmschoner aussuchen hatte ich auch nicht besonders viel Ahnung von Computern. (das war im Jahre 2001)
    Also ging ich zum Arbeitsamt und fragte was man den jetzt mit so einem mittelmässigen Abitur (2,9) so machen könnte.
    Erstmal den Typen überzeugen, dass Studieren mit Sicherheit nicht das richtige ist dauerte bereits eine halbe Stunde. Nochmal genauso viel Zeit verschwendete ich dafür ihm beizubringen das ich keine mediengestalterdingsbums werden möchte nur weil ich in Kunst eine 1 hatte (und die auch nur bekommen habe weil mich die Lehrerin so „nett“ fand…). Daraufhin schlug er mir vor ich könnte ja an einer Grundausbildung für Bürokaufleute teilnehmen. Das ich dann doch etwas anspruchsvolleres verlange hat er auch nur schwer verstanden. Nach ca. 1,5 Std „Beratung“ schlug er mir vor an einem Grundausbildungslehrgang für IT-Berufe teilzunehmen – Als ich dann ohne zögern „Ja“ sagte war er doch ziemlich baff (wahrscheinlich hat der nach dieser Tortur den Beruf gewechselt).
    Also bin ich 1 Jahr lang zu so einer wichtigen Institution habe einen Haufen unwichtigen Kram gelernt und nebenbei die Erkenntnis gewonnen das Computer ein faszinierendes Werkzeug sind.
    Jetzt, nochmal ca. 3 Jahre weiter, bin ich ausgelernte Informatikkauffrau und betreue die IT eines mittelständischen, im Handel angesiedelten Unternehmen obwohl es Anfangs viele Zweifler gab ob ich das überhaupt bis zum Ende durchziehe.
    Übrigens war ich das einzige Mädel in der Berufsschule und ich habe mich sehr wohl da gefühlt und unternehme auch jetzt noch gelegentlich was mit denen.

    Bei diesem Posting hat mich aber dann wohl das Mitteilungsbedürfnis meiner weiblichen Seele gepackt… bitte entschuldigt die vielen Worte 😉

    Dieser Roman bestätigt dann ja auch eigentlich alle Eurer Theorien.
    Es wird von vielen Seiten garnicht erst in Betracht gezogen ob ein Mädchen so etwas lernen möchte / könnte. Die Kenntnis über die Berufsbilder fehlt auf allen Seiten (sogar bei der AA).

    Übrigens koche ich gerne und gut.

    Gruß Die Werdende

    als Antwort auf: Sie oder Du ? #120038
    Die Werdende
    Teilnehmer

    Ich muss mich auch mal einklinken und dieses Thema aus Ex-Azubi-Sicht kommentieren.

    Bei uns werden alle, ausser der alleroberste Guru, gedutzt und ich muss sagen, dass ich trotzdem immer Respekt vor meinem Ausbilder hatte und vor allem auch ne grosse Portion Vertrauen.
    Respekt verschafft man sich nicht durch die Form der Anrede sondern durch sein Wissen und sein Auftreten. Wenn das Verhältnis untereinander stimmt merkt man trotzdem was Ernst gemeint ist und was nicht.
    Ein „Sie“ kann meiner Meinung nach auch „Abstandhalter“ sein. Es könnte Azubis geben die dann keinen Respekt haben sondern Angst bekommen.
    Aber wie so oft kommt das alles auf die Persönlichkeit des Ausbilders und des Auszubildenden an.

    Gruß Die Werdende

    als Antwort auf: Treffpunkt Klönsnack #112357
    Die Werdende
    Teilnehmer
    Thomas wrote:
    Was wirst Du Ausbilderin? 😉

    ne, erstmal muss ich hier alles alleine auf die Reihe kriegen. Mein Ausbilder ist leider nicht mehr hier in der Firma und ich habe alle Aufgaben von Ihm übernommen. Wir sind ja nicht ganz so gross (30 Arbeitsplätze) aber für so einen frischen Nachwuchs-Admin wie mich doch noch ne Menge Arbeit. Hab halt noch nicht ganz so viel Routine.
    Und am WE hab ich direkt eine Mega-Umstellung vor mir… weg von NT4 auf Server 2003 und XP-Prof. Das soll was geben… aber zur Not haben wir Blöcke und Bleistifte für alle bereit liegen 😉

    Gruß Die Werdende

    als Antwort auf: Treffpunkt Klönsnack #112358
    Die Werdende
    Teilnehmer

    Erstmal Herzlichen Glückwunsch an Thomas… das Bild sieht echt toll aus!

    Dann wollte ich mir meine Blümchen abholen 😉
    Aber nicht so einen großen Strauß. Sind leider nur 66% geworden 😕

    Aber auf jeden Fall bin ich seit gestern mittag fertige Informatikkauffrau! 😀

    Gruß Die Werdende

    als Antwort auf: Treffpunkt Klönsnack #112359
    Die Werdende
    Teilnehmer
    mücke wrote:
    Fein gemacht, du Werdende! Den Rest schaffst du auch noch! Wie nennst du dich dann? Ich gehe mal davon aus, dass es sich um werdende Fachinformatikerin handelt und nicht um ….Mutter? 😉

    Erstmal werde ich Informatikkauffrau, hoffe ich…

    Naja und wenn das fertig ist mal sehen, irgendetwas wird man doch immer, aber Mutter dauert wohl noch ein paar Jährchen. Ich bin ja noch jung… 8)
    Aber vielleicht werde ich wahnsinnig oder reich oder alt… was auch immer.

    Ich sag auf jeden Fall Bescheid wenn ichs endlich geschafft habe.

    @FastJack: Tschakkaaaa Du schaffst es!!!! Mach Dich nicht verrückt, das machen dann schon alle anderen um Dich herum. 😉

    @All: Vielen Dank für die Blumen!

    Gruß Die Werdende

    als Antwort auf: Treffpunkt Klönsnack #112360
    Die Werdende
    Teilnehmer

    Guten Morgen zusammen,

    wollte mich auch mal wieder zu Wort melden. Ich habe nämlich ein Briefchen von der IHK bekommen…
    Schriftlich hab ich schonmal bestanden: 67%, 70% und 79% und mündliche ist am 04.07. – leider ein Montag, da bin ich eigentlich noch garnicht richtig wach 😉 . Also erstmal einen Liter Kaffee trinken. Aber ich muss auch erst um 09.30 Uhr.

    Gruß Die Werdende

    als Antwort auf: Alles Gute… #114803
    Die Werdende
    Teilnehmer

    Hallo,

    die Systemintegratoren aus meiner Klasse hatten grosse Probleme vor allem weil so viel VPN drin war und da haben wir in der Schule nichts zu gemacht und die Betriebe arbeiten da nur oberflächlich mit. In den größeren Betrieben wird sowas wahrscheinlich intensiver gemacht aber in unserem Kaff gibts kaum große Betriebe.
    Aber meine Prüfung und die der Anwendungsentwickler war zu schaffen.

    Gruß Die Werdende

    als Antwort auf: Alles Gute… #114802
    Die Werdende
    Teilnehmer

    Kommt ein bisschen spät aber ich sage dann mal

    D A N K E

    an alle die die Daumen für uns Prüflinge gedrückt haben.

    War auch am 3. dran und bin froh, dass ich Informatikkauffrau werde denn die Prüfung war zwar schwer aber dennoch zu schaffen. Im Gegensatz zu den Fachinformatikern… die waren ganz schön frustriert.

    Mal abwarten, Ende Juni kommt noch die mündl. dann bin ich fertig oder darf noch ein halbes Jahr 😉

    Gruß Die Werdende

    als Antwort auf: Zwischenprüfung einsehen? #117018
    Die Werdende
    Teilnehmer
    TschiTschi wrote:
    Also DAS ist normalerweise nicht üblich, da der U-Form-Verlag ja die rechte daran hat.

    Dann hab ich also malwieder Glück gehabt, ein Hoch auf die IHK Münster! Aber klingt schon logisch. Komisch, dass U-Form da noch nicht auf die Barrikaden gegangen ist.

    TschiTschi wrote:
    Und selbst wenn, kennt er noch nicht die Fehler, die der Azubi gemacht hat bzw. wie sie bewertet wurden!

    Naja, er müsste sich schon die Arbeit machen und die Lösung des Azubis mit der Musterlösung vergleichen… wenn denn sein Azubi die Durchschrift des Antwortbogens mitbekommen würde…
    Ich dachte man hätte ein Recht auf die Durchschrift, damit man gegen das Ergebnis ggf. vorgehen kann wenn der Auswertungscomputer Mist gebaut hat.
    Anscheinend läuft mal wieder bei jeder IHK anders.

    Gruß Die Werdende

    als Antwort auf: Zwischenprüfung einsehen? #117019
    Die Werdende
    Teilnehmer

    Der Azubi bekommt doch normalerweise die Durchschrift von dem Lösungsbogen und den Aufgabenbogen mit nach Hause, dann brauchst Du ja nur noch zu vergleichen.
    Verheimlichen Deine Azubis den vor Dir… 😉 oder ist das wieder so eine Sache die von IHK zu IHK verschieden ist?
    Also ich hab meinen mitbekommen, ich bin bei der IHK Münster.

    Gruß Die Werdende

    als Antwort auf: Zwischenprüfung einsehen? #117020
    Die Werdende
    Teilnehmer

    Hallo,

    gibt der U-Form-Verlag nicht auch die Musterlösungen raus oder verwechsel ich da jetzt was? Und die Aufgaben sowie eine Durchschrift der Antworten kann man doch am Ende der Prüfung mitnehmen. Dann hast Du ja im Prinzip alles was Du brauchst.

    Gruß Die Werdende

    als Antwort auf: Ausbildung und MCSE? #114192
    Die Werdende
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    wir haben in der Schule die Möglichkeit den ITE1 und ITE2 (IT Essential von HP) zu machen und den CCNA zu machen.
    Da wir nicht alles in der Schule machen können mache ich noch etwas zu Hause und ich kann im Betrieb (wenn die Arbeit nicht drüber vergessen wird) den Stoff machen. Die Prüfung muss ich aber selbst zahlen.
    Ich habe den CCNA noch nicht angefangen aber ich muss sagen, dass die ITEs einen guten Überblick über alle Themen in der IT geben, ausserdem sind die komplett auf Englisch. Es kann nicht schaden wenn man da im Training bleibt.

    Gruß Die Werdende

    als Antwort auf: Benvenuto im Bistro / Ristorante #117606
    Die Werdende
    Teilnehmer

    kleiner Tip noch so unter Azubis…
    Ein Mitschüler meiner Klasse vergass vor der Prüfung auf Toilette zu gehen und musste dann aus lauter Nervosität gaaaaaaaanz dringend. Der Prüfer hat ihn nicht rausgelassen, der hatte ja seine Vorschriften. Auf jeden Fall konnte sich der Schreiberling dann nicht mehr besonders gut konzentrieren und musste sitzen bleiben bis die Prüfung offiziell in ganz Deutschland zu Ende war! Das war hart!
    Also denk an mein Wort und suche auf den stillen Ort. 😉
    Ich drück Dir die Daumen.

    Gruß Die Werdende

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)