Ausbildung und MCSE?


Startseite Forum Allgemeines Allgemeine Themen Ausbildung und MCSE?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #108425
    Thomas
    Keymaster

    Hi,

    wie ist Eure Meinung? Kann man Azubis auch wärend der Ausbildung den MCSE machen lassen? Wir probieren das gerade aus und es funktioniert auch ganz gut.

    Andere Erfahrungen?

    Bei Fragen fragen!

    #114180
    Thomas
    Keymaster

    Keiner von Euch Erfahrungen mit dem Thema?

    Bei Fragen fragen!

    #114191
    Borges
    Teilnehmer

    Microsoft Certified Solitär Engineer? Reicht da nicht die Hilfe-Datei?

    Ernsthaft: Nein, wir haben da keine Erfahrung. Die Server und das Directory stammen allerdings auch bei uns von Novell. NT/W2K als Serverbetriebssystem steht bei uns, bis auf dämliche Anwendungen, die MS-SQL Server verlangen, auf dem Index.

    Insofern wäre CNA/CNE interessant, aber das handeln wir durch eigene Schulungen im Fortbildungszentrum ab. Die Berufsschule hier bietet daneben noch eine Cisco-Zertifizierung auf freiwilliger Basis. Das belohnen wir mit Freizeitausgleich 🙂

    #114184
    Micha
    Teilnehmer

    In der Berufsschule Regensburg wird auch der CCNA (Cisco certificated networking administrator – oder so ähnlich) angeboten.
    In der 11. Klasse wird dort das erste Semster komplett behandelt. Die anderen sind sich dann selbst anzueignen. Prüfung muss selbst bezahlt werden.

    #114182
    Thomas
    Keymaster

    CCNA sollen unsere Azubis auch machen, das geht alles in der BS… Planung ist, ab dem ersten Lehrjahr CCNA und ab dem zweiten Lahrjahr MCSE…

    Bei Fragen fragen!

    #114183
    Wolfi
    Teilnehmer

    Also ich finde das hier eine interessante Diskussion.
    Jetzt mal ne Frage : Wie macht Ihr das mit den Prüfungen (also besonders Thomas) ? Bezahlt ihr die Prüfungen für eure Azubi´s oder müssen sie die Prüfungen selber bezahlen ? Interessiert mich,da ich mich ja gerade in einer Weiterbildung zum MCSE befinde.

    CU Wolfi

    #114181
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Die Prüfungsgebühr zahlen (natürlich) wir… Ist ja wie ne Schulung -praktisch gesehen…

    Bei Fragen fragen!

    #114192
    Die Werdende
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    wir haben in der Schule die Möglichkeit den ITE1 und ITE2 (IT Essential von HP) zu machen und den CCNA zu machen.
    Da wir nicht alles in der Schule machen können mache ich noch etwas zu Hause und ich kann im Betrieb (wenn die Arbeit nicht drüber vergessen wird) den Stoff machen. Die Prüfung muss ich aber selbst zahlen.
    Ich habe den CCNA noch nicht angefangen aber ich muss sagen, dass die ITEs einen guten Überblick über alle Themen in der IT geben, ausserdem sind die komplett auf Englisch. Es kann nicht schaden wenn man da im Training bleibt.

    Gruß Die Werdende

    #114190
    FastJack
    Teilnehmer

    mhh…..in unserer BS gibt es sowas nicht.

    stimmt das ihr schon im 1. bzw. 2. Lehrjahr eure Azubis solche Zertifikate machen lasst??? ….ich hab mir ja auch schon überlegt sowas in der Richtung zu machen aber mein Betrieb bietet halt sowas nicht an von daher müsste das bei mir komplett privat laufen….ausserdem denk ich das die Sachen die Thomas machen mehr für den FiSi gedacht sind ….wollte halt was machen was mir als AE eher zugedacht ist ….was gäbs denn da mir sagen die Abkürzungen auch nichts 😕

    kann mir da einer vielleicht n paar rudimentäre Infos geben oder was zu empfehlen? und wieviel kostet das? gibts auch kostenlose? kann man die auch Abends machen weil muss ja nebenbei Arbeiten. Ist man überhaupt als Azubi in der Lage dazu? Was bringen die? ….würde ja gerne was im programmiertechnischen Bereich machen. Kann man bspw. ein Zertifikat für eine Programmiersprache machen mit der man noch nicht gearbeitet hat oder sind Vorkenntnisse empfehlenswert. Ich kann z.B. die Grundlagen in C++ (sage grundsätzlich nicht ich kann C++ weil da immernoch was gibt das man nicht kennt ^^) könnte ich bspw. jetzt was für Java machen …am meisten würde mich C# interessieren aber da hab ich noch keine Erfahrung mit……

    #114188
    Hodata
    Teilnehmer

    Bei uns gibt es das auch nicht. Wer mehr will muß es privat machen.

    #114186
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Ich halte nichts von diesem Schein!
    Es ist nur Geldmacherei und sagt über die Qualität und das Wissen eines Fachinformatikres überhaupt nichts aus!

    GG

    #114179
    Thomas
    Keymaster
    TschiTschi wrote:
    Ich halte nichts von diesem Schein!
    Es ist nur Geldmacherei und sagt über die Qualität und das Wissen eines Fachinformatikres überhaupt nichts aus!

    GG

    Hi!

    Das ist, würdeich sagen so wie mit jedem Schein. Mein „Dipl-Ök.“ sagt auch nix darüber, das ich ein miserabler Ökonom bin!

    Es geht eher darum, das einem der Schein hilft… Weil Firmen sowas gerne sehen. Und Kunden übrigens auch…

    my2cents

    Bei Fragen fragen!

    #114189
    FastJack
    Teilnehmer

    Joah das mit den Scheinen is so ne Sache.

    ich habe manchmal den Eindruck in D funktioniert das so …wer mit den meisten Papieren um sich werfen kann gewinnt 🙁

    nur sind die Seminare für solche Scheine (zumindest für mich als Azubi) unbezahlbar …n Kumpel von mir hat mir letztens mal gezeigt was diese SAP Seminare kosten …..ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte…. brüllen immer von zukunftsweisender technik machen aber auf diesem Wege unmöglich dich dafür zu zertifizieren….

    mit gehts ja eigentlich auch nur darum später in meinen Bewerbungen ein wenig mehr Aussagekraft einzubauen …ich meine schreiben: Ich kann C++ (btw: würd ich nie machen ^^) is leicht aber der Personalchef denkt sich auch kann ja Jever kommen 😕

    #114187
    Hodata
    Teilnehmer

    der Satz:

    Gern qualifiziere ich mich umfassend, um ihren Anforderungen gerecht zu werden.

    …tut es oft auch.

    Motivation ist das Kriterium Nummer 1. Wenn in D nicht, dann eben wo anders…

    #114185
    TschiTschi
    Teilnehmer
    Thomas wrote:
    Mein „Dipl-Ök.“ sagt auch nix darüber, das ich ein miserabler Ökonom bin!

    Ich würde jetzt aber ein Studium bzw. eine Ausbildung nicht mit einem kommerziellen Pseudo-Abschluss vergleichen wollen!

    GG

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Das Forum „Allgemeine Themen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.011
Welcome to our newest member, bgtjillian
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11