mgoelzer
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23. November 2004 um 11:35 als Antwort auf: AusbilderInnen und Azubis für TV Quizsendung gesucht #117986mgoelzerTeilnehmer
Zwei meiner Azubis haben sich angemeldet.
😀mgoelzerTeilnehmerHallo Wolfi,
du warst beim Posten nicht angemeldet. Kann man davon ausgehen, dass du der User „Wolfi“ bist?
mgoelzerTeilnehmerJo, unseren Azubis wird auch nahegelegt, Freistunden für Gruppenarbeiten oder Ähnliches zu nutzen.
Manche unserer Azubis haben echt besch…eidene Schulzeiten. Hier ein Link auf deren Stundenplan: http://www.gso-koeln.de/infos/kalender/stupid/41/C/C00086.htm, der alle zwei Wochen gilt. Die Wochen dazwischen sind schulfrei. Besser hätte man es kaum machen können.
Ich kann mich noch an meine Ausbildungszeit erinnern. Da hatten wir nur einen einzigen Tag in der Woche Unterricht, und das ohne solche Fächer wie Religion und Deutsch und ohne Freistunden. Das war wirklich effektiv, aber diese Pläne da…mgoelzerTeilnehmerBei uns wird es so gehandhabt, dass eine Schilstunde einer vollen Arbeitsstunde entspricht. wegezeiten werden auch als arbeitszeiten angerechnet. Haben die Azubis trotzdem ihre acht Stunden nicht erreicht – z.B. weil sie nur 4 Stunden Unterricht haben – , müssen sie diese nachholen.
mgoelzerTeilnehmerZur Person
Alter: 32 (Stand 09/2004)Ausbildung: Dipl. Inform. (FH)
Zum Ausbildertum
AEVO/AdA gemacht (Ja/Nein): JaAnzahl der betreuten Azubis: 3-4, zusätzlich auch mal ein Praktikant
Fachrichtung (AE oder SI): AE
mgoelzerTeilnehmerIch habe hierzu einige Unterlagen vom BfD (Bundesbeauftragter für den Datenschutz) vorliegen, die man auch online bestellen kann (die sind meistens aber vergriffen, aber die gibt’s auch digital unter http://www.bfd.bund.de/information/infos.html).
Bisher habe ich die Azubis dieses Material durcharbeiten und einen kleinen Vortrag dazu halten lassen. Das ist ja auch eines der Themen, welche auch für andere Kollegen interessant ist und welches bei vielen Kollegen nicht wirklich im Detail bekannt ist.Als Aufgabenstellung stelle ich folgende Fragen, die u.a. beantwortet werden sollen:
Block 1 – Das BDSG:
- wer/was wird durch das BDSG geschützt?
- Wer kontrolliert den ordnungsgemäßen Umgang mit den Daten?
- Wer sind die beteiligten Personen?
- Wie wird Datenschutz in Betrieben umgesetzt?
- Welche Rechte habe ich als Betroffener?
- Wie kann ich mich gegen Missbrauch schützen?
Block 2 – Anwendung des BDSG im täglichen Leben / Sozialdaten:
- In welchen Bereichen fallen im täglichen Leben Daten an?
- Welche Daten werden dort gespeichert?
- Was ist die „SCHUFA“?
- Was sind „Sozialdaten“?
- Wo werden Sozialdaten gespeichert?
- Wie verhält es sich bzgl. der Löschung von Daten?
- Wie bekomme ich Einsicht in die eigenen Daten?
Block 3 – Datenschutz in der Telekommunikation:
- Welche Gesetze / Verordnungen gibt es?
- Welche Unternehmen sind davon betroffen?
- In welchen Zusammenhängen werden Daten gespeichert (Telefonrechung, Internet-Zugang etc.)?
- Wie sieht die rechtliche Lage bei der Inverssuche bei Telefon CD-ROMs aus?
- Sicherheitsprobleme im Hausgebrauch (AB, Fax etc.)
- Umschalten auf Lautsprecher beim Telefonieren
mgoelzerTeilnehmerThomas wrote:Hi!Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir hier ein kurzes Feedback geben würdet, wie Ihr auf fi-ausbilden gestoßen seid… Danke!
Hmmm..
Da hatte mich mal jemand angeschrieben, der gesehen hatte, dass ich auch in anderen Ausbildungs-Foren unterwegs bin…
Irgend so’n komischer Typ. Ich glaube, er hieß Thomas Esders oder so. 😉mgoelzerTeilnehmerHmmm…
Präsentationen vorm Vorstand: Das klingt ja wirklich interessant.Bei uns hat man aber leider i.A. keine Zeit für so etwas. Bei uns geht’s immer nur darum, fakturiert zu arbeiten. Da stellen sich die Chefs sehr oft quer und stellen den Mitarbeitern nicht die Zeit zur Verfügung, die für solche Dinge notwendig sind, es sei denn, er sieht einen Sinn darin, also z.B. wenn das Thema von allgemeinem Interesse ist.
mgoelzerTeilnehmerterminator_888 wrote:Und zum anderen sind wir in einem Ausbildungsverein […]Das kenne ich noch gar nicht. Kannst du hierzu Näheres erzählen?
mgoelzerTeilnehmerNaja, ich denke, erstens ist die Motivation höher, wenn die Azubis auch wissen, dass das Thema die Zuhörer interessiert.
Zweitens kann ich hier nicht die ganze Abteilung vor einen Azubi setzen, der ihnen irgendetwas erzählt, was sie eh schon wissen. Wenn es nur darum geht, Präsentationen zu halten, dann kann ich mich gerne alleine vor die Azubis setzen oder vielleicht noch den ein oder anderen Interessierten finden, der sich bereit erklären würde, auch zu-zuschauen/-zuhören, und dessen Vorgesetzter ihn für eine halbe Stunde (Präsentation plus Feedback) freistellt. Ich halte es aber für sinnvoll, wenn die Azubis auch lernen, vor größeren Gruppen eine Präsentation zu halten und da muss das Thema halt passen.mgoelzerTeilnehmerHodata wrote:mgoelzer wrote:Aber warum fragen, wenn doch eh alles schriftlich fixiert wurde?…weil sich Berufsausbildung nicht automatisieren lässt und es auch zwischen Ausbildern und Azubi eine gesellschaftliche Beziehung geben sollte. Wie soll der Azubi etwas über gutes Betriebsklima erfahren, wenn er wie Nr. 13 behandelt wird.
Das ist klar. Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass ich mit meinen Azubis nicht rede. Ich denke, ich habe zu meinen Azubis ein sehr gutes Verhältnis.
Aber: Welchen Zweck erfüllt das Berichtsheft denn? Es dient doch der IHK als Kontrollinstrument. D.h. wenn ein Azubi die Themen A, B und C in einer Abteilung gelernt hat, dann soll er sie bitte auch im Berichtsheft erwähnen. Wenn ich mich jetzt mit dem Azubi unterhalte und nur frage „Und, was hast du so gelernt?“, werde ich trotzdem einen Blick ins Berichtsheft werfen müssen, um zu überprüfen, ob dies korrekt gepflegt wurde. Da die Überprüfung aber bedingt, dass ich vorher d’rüber gesprochen habe, gebe ich zu, dass am besten eine Kombination aus beidem ist: Befragen und Berichtsheft.mgoelzerTeilnehmerTschiTschi wrote:➡ Es ist nicht (primär) die Aufgabe des Azubi, sich um den Rahmenplan bzw. dessen Einhaltung zu kümmern!Eben! Und deswegen brauche ich als Ausbilder ein Instrumentarium, zu überprüfen, welche Inhalte dem Azubi bereits beigebracht wurden.
Es ist nunmal so, dass die Azubis bei uns nicht nur in einer Abteilung bleiben, sondern auch für Kurze Zeit in andere Abteilungen „auswandern“, um dort Inhalte zu erlernen, die in meiner Abteilung nicht beigebracht werden können. Da ich aber der Verantwortliche bin, möchte ich sicherstellen, dass dort auch wirklich diejenigen Inhalte beigebracht werden, die notwendig sind. Klar, im Vorfeld wird dies besprochen, aber kann/möchte ich mich auf andere verlassen, insbesondere unter dem Aspekt, dass nicht in jeder Abteilung ein Ausbilder arbeitet (s. mein obiges Posting bzgl. SOLL – IST Vergleich)?
Wie gesagt – bei uns wird die Ausbildung momentan konzeptionell umgestellt, da hat sich das noch nicht eingespielt. Irgendwann werden wir wohl soweit sein, dass jede Abteilung ihre festen Ausbildungsinhalte hat und man davon ausgehen kann, dass der Azubi auch genau dies dort lernt. Aber bis es soweit ist, muss ich dies halt kontrollieren. Und da bleibt mir nunmal nur das Berichtsheft oder die Befragung der Beteiligten. Aber warum fragen, wenn doch eh alles schriftlich fixiert wurde?mgoelzerTeilnehmerHodata wrote:mgoelzer wrote:Wenn ich meine Azubis für 6 Wochen in eine andere Abteilung schicke, möchte ich anschließend auch wissen, was er dort gelernt hat.Das möchte ich eigentlich schon vorher wissen, ehe der Azubi dort arbeitet!
Ja, sicher. Aber SOLL und IST sind oft doch verschiedene Dinge. 😉
Bei uns ist es so, dass wir momentan ein anderes Konzept bzgl. Ausbildung fahren. Das Ganze muss sich erst einspielen. Hier kommen jetzt auch Abteilungen mit ins Spiel, die ich persönlich nicht so genau kenne. Im Vorfeld haben wir zwar abgegrenzt, was in den 6 Wochen gemacht werden soll, doch Kontrolle ist besser.mgoelzerTeilnehmerMicha wrote:Quote:Denn die Richtigkeit der Zuordnung liegt hierbei in der Hand des Auszubildenden.Das stimmt ja. Aber der Azubi würde sich bei einer falschen Zuordnung nur selbst „bescheißen“.
Es muss ja nicht absichtlich passieren. Vielleicht versteht er/sie ja auch etwas falsch und macht dadurch eine fehlerhafte Zuordnung. Selbst mir fällt es oft sehr schwer, den richtigen Punkt zu finden.
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Also:1) Wir haben hier CI-konforme Hintergrundbilder, da kann/darf ich keinen anderen installieren.
2) Ich sehe in den Bildern nicht so ganz die Verbindung zur Homepage. der Wiedererkennungswert ist hier irgendwie nicht gegeben. Gut, du hast in den Hintergrund den Header der Homepage integriert, der ist aber so gut wie nicht mehr zu erkennen, weil er durch den Schriftzug „fi-ausbilden“ verdeckt wird. Und dieser ist auch noch in einer anderen Schriftart geschrieben.Ergo: Ich persönlich werde ihn mir nicht installieren.
Das soll jetzt nicht bös‘ gemeint sein. Ich schreibe hier nur die Gründe nieder, warum ich ihn nicht installieren werde.
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