Was macht Ihr zum Thema "Datenschutz"?


Startseite Forum Ausbildungsblöcke Gemeinsame Abschnitte Was macht Ihr zum Thema "Datenschutz"?

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #108404
    Thomas
    Keymaster

    `Hi,

    wie behandelt Ihr den Block „Datenschutz“.
    Inhalt soll sein:
    – Gesetze
    – Verordnungen

    Bei Fragen fragen!

    #112933
    Borges
    Teilnehmer

    Dafür engagiere ich immer unseren Datenschutzbeauftragten 😉

    Vor ein paar Tagen hat mich eine Kollegin aus der Fortbildung auf ein WBT-Modul für IT-Azubis zu diesem Thema aufmerksam gemacht:
    http://www.kib-net.de/fix/datensicherheit/index.htm
    Die Qualität kann ich nicht beurteilen, da ich noch keine Zeit hatte, das selbst zu prüfen.

    #112931
    Angela
    Moderator

    Naja, das ist ein Thema, das man nicht unbedingt spannend aufbereiten kann…. 😕

    Ich mach’s als theoretische Unterweisung, gespickt mit Beispielen, die die Leute auch betreffen („Mache ich mich strafbar, wenn ich mp3’s runterlad?“, „Was muss ich beachten, wenn ich Links auf meiner Homepage plaziere“ etc.).

    Am Schluss gibt’s einen kleinen Test mit praktischen Beispielen.

    #112930
    Thomas
    Keymaster
    Borges wrote:
    Dafür engagiere ich immer unseren Datenschutzbeauftragten 😉

    Den hätte ich auch gerne.

    Das WBT schau ich mir mal an. Thnx!

    Bei Fragen fragen!

    #112932
    mgoelzer
    Teilnehmer

    Ich habe hierzu einige Unterlagen vom BfD (Bundesbeauftragter für den Datenschutz) vorliegen, die man auch online bestellen kann (die sind meistens aber vergriffen, aber die gibt’s auch digital unter http://www.bfd.bund.de/information/infos.html).
    Bisher habe ich die Azubis dieses Material durcharbeiten und einen kleinen Vortrag dazu halten lassen. Das ist ja auch eines der Themen, welche auch für andere Kollegen interessant ist und welches bei vielen Kollegen nicht wirklich im Detail bekannt ist.

    Als Aufgabenstellung stelle ich folgende Fragen, die u.a. beantwortet werden sollen:

    Block 1 – Das BDSG:

    • wer/was wird durch das BDSG geschützt?
    • Wer kontrolliert den ordnungsgemäßen Umgang mit den Daten?
    • Wer sind die beteiligten Personen?
    • Wie wird Datenschutz in Betrieben umgesetzt?
    • Welche Rechte habe ich als Betroffener?
    • Wie kann ich mich gegen Missbrauch schützen?

    Block 2 – Anwendung des BDSG im täglichen Leben / Sozialdaten:

    • In welchen Bereichen fallen im täglichen Leben Daten an?
    • Welche Daten werden dort gespeichert?
    • Was ist die „SCHUFA“?
    • Was sind „Sozialdaten“?
    • Wo werden Sozialdaten gespeichert?
    • Wie verhält es sich bzgl. der Löschung von Daten?
    • Wie bekomme ich Einsicht in die eigenen Daten?

    Block 3 – Datenschutz in der Telekommunikation:

    • Welche Gesetze / Verordnungen gibt es?
    • Welche Unternehmen sind davon betroffen?
    • In welchen Zusammenhängen werden Daten gespeichert (Telefonrechung, Internet-Zugang etc.)?
    • Wie sieht die rechtliche Lage bei der Inverssuche bei Telefon CD-ROMs aus?
    • Sicherheitsprobleme im Hausgebrauch (AB, Fax etc.)
    • Umschalten auf Lautsprecher beim Telefonieren
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Das Forum „Gemeinsame Abschnitte“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 8.977
Welcome to our newest member, oscarbox895
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11