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26. August 2004 um 19:11 #108409MichaTeilnehmer
Jedem Azubi sollte zu Beginn seiner Ausbildung ein Berichtsheft und den sog. Ausbildungsrahmeplan ausgehändigt werden. Berichtsheft schreiben die Azubis „nebenbei“ als leidiges Übel. Der Ausbildungsrahmenplan verschwindet oft gleich nach den ersten Tagen in der Schublade und da liegt er auch bis zum Ende (kurz vor dem Ende) der Lehrzeit
Viele Azubis, aber auch Ausbilder wissen gar nicht, was überhaupt vom Ministerium vorgegeben wird, was vermittelt werden soll.
Sicher stellt diese Thematik in vielen Betrieben ein Problem dar.Deshalb wurde eine Software programmiert, mit der das ewig leidige Listen führen (Ausbildungrahmenplan-Punkte abgehandelt oder nicht) hinfällig wird.
„e-reporting“ ist eine Software, die das klassische Berichtsheft in elektronischer Form abbildet und zudem die Möglichkeit bietet, sofort eine Verbindung zu den Ausbildungsrahmenplan- und Rahmenlehrplan-Punkten herzustellen.
e-reporting auf einen Blick:Auszubildende haben lt. Ausbildungsordnung Nachweise in Form eines Berichtsheftes zu führen.
Bei den meisten Ausbildungsbetrieben geschieht das noch in manueller, handschriftlicher Form, wobei der Bezug zu den vom Ministerium vorgegebenen Ausbildungsrahmenplan bzw. Stoffverteilungsplan (Berufsschule) fehlt.Mit e-reporting können die Azubis ihre täglichen Arbeiten bequem und schnell mit Hilfe von selbsterklärenden Eingabemasken am PC pflegen und diese in eine Datenbank wegschreiben.
Auf Grund der Angaben
* der Tätigkeiten,
* der gearbeiteten Stunden,
* der Produktivität dieser Arbeiten und natürlich
* der richtigen Zuordnung zu den jeweiligen Ausbildungsrahmenplan-bzw. Stoffverteilungsplan-Punkten
lassen sich die verschiedensten Auswertungen darüber fahren.
Was haltet ihr von einem solchen Tool, das Berichtsheft & Ausbildungsrahmeplan/Stoffverteilungsplan in Verbindung bringt?Ciao
Michael Schimek26. August 2004 um 19:25 #113953ThomasKeymasterHmm… Werbung für sein eigenes Produkt – auch wenn es vielleicht von Interesse ist – find ich ja nicht so klasse… Ich lass es aber erstmal trotzdem drin. Mal sehen, was die Anderen so sagen.
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27. August 2004 um 9:01 #113978HodataTeilnehmerJa, wenn es Freeware wäre oder eine Demoversion zum gucken gäbe, dann würde ich es nicht löschen. So ist es billige Werbung für eine Sache, welche meine Azubi als Abschlußprojekt vor den Prüfungen machen.
nööö ❗
27. August 2004 um 9:02 #113951ThomasKeymasterDanke für die Meinung! Was sagen die Anderen?
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28. August 2004 um 12:36 #113963MichaTeilnehmerEs ist doch für alle nur von Vorteil, wenn ich den Link hier poste.
Ein Berichtsheft in dieser Forum gibt es auf dem Markt noch nicht. Die Verknüpfung zum Ausbildungsrahmenplan und vor allem die bessere Zusammenarbeit zur Berufsschule wird immer wichtiger.
Besonders jetzt durch die neuen Rahmenpläne (Lernfelder!).
Ich denke, es soll wenigstens gezeigt werden, dass es sowas (endlich) gibt!
28. August 2004 um 12:54 #113950ThomasKeymasterAlso: mehrere Dinge…
1. Man kann ja auch Berichtshefte in anderer elektronischer Form erstellen. Ich benutze z.B. für meine Azubis eine Excel-Vorlage. Andere lassen eine solche Anwendung von Azubis programmieren.
2.
Quote:Bei den meisten Ausbildungsbetrieben geschieht das noch in manueller, handschriftlicher Form, wobei der Bezug zu den vom Ministerium vorgegebenen Ausbildungsrahmenplan bzw. Stoffverteilungsplan (Berufsschule) fehlt.Das halte ich für unwahr…
3.
Quote:Schaut doch einfach mal auf http://www.ereporting.de vorbei und macht euch ein Bild von dem Tool, dass mal wirklich für „Verbesserung der Ausbildungsqualität“ steht.Werbefloskel… Bitte mal eine Argumetationskette posten: „elektroniches Berichtsheft führ zu verbesserter Ausbildungsqualität“. Da bin ich gespannt!
4. Wäre es auch für Alle noch mehr von Vorteil, wenn Du im Bereich des Forums aktiver wärst. Oder Du veröffentlichst einen ausgearbeiteten Ausbildungsblock (wenn Du denn Ausbilder bist…)
5. Wo soll ich die Grenze für Werbung im Forum Deiner meinung nach setzen? Was ist mit Leuten, die z.B. Klausuren veröffentlichen dürfen – wie der U-Form-Verlag?
6. Glaube ich, daß ich fair mit dem Posting umgehe. Immerhin hab ich es nciht sofort gelöscht sondern warte auf die Meinung Anderer.
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28. August 2004 um 21:22 #113973TschiTschiTeilnehmerHallo Thomas!
Ich stimme Deinen Argumenten voll zu.
Ich halte diesen Link für ziemlich unerträglich und finde, das/ Dein Forum ist zu schade, um solche Dinge zuzulassen.
Und wie gesagt: Was ist das nächste Werbeposting?GG
P.S. Du kannst eine eine Rubrik „Bezahlte Links“ aufmachen, dann hast Du wenigstens was davon! 😉
29. August 2004 um 11:30 #113949ThomasKeymasterHi und Danke für Deine Anmerkungen TschiTschi!
Ich werde natürlich keine Rubrik „bezahlte Links“ machen. fi-ausbilden.de bleibt werbefrei, so wie ich das immer wollte…
Andere Meinungen zum Thema „löschen“?
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29. August 2004 um 13:56 #113962MichaTeilnehmerThomas, ich versteh dich ja. Natürlich kannst du ihn den Thread auch ruhig löschen. Das mit der „Werbung“ leuchtet mir schon ein, nur gibt es bestimmt einige, die sich für soetwas interessieren könnten.
Schöne wäre es dann aber zu wissen, was ihr von dem Programm an sich bzw. von der Idee „Verbindung Berichtsheft & Ausbildungsrahmenplan“ und von den Auswertungsmöglichkeiten (vor allem ARP/SVP) haltet?!
29. August 2004 um 15:02 #113948ThomasKeymasterOk, ich mach mal einen Vorschlag:
Du editierst Deinen Beitrag so, dass er auf die Seite hinweist und kannst dann ja gleich die Frage danach stellen, was die anderen davon halten. Den Link zu Deinem Angebot kannst Du dann ja zusätzlich noch gerne in Deiner Sig behalten. OK?
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29. August 2004 um 19:00 #113972TschiTschiTeilnehmerHallo Micha!
Also ich weiß nicht, was eine solche Software bringen soll. Schon vor dem Hintergrund, dass Azubis normalerweise möglichst wenig Zeit darauf verschwenden, das Berichtsheft zu pflegen. Und sie sollen da rein schreiben, was sie gemacht haben – undnicht, was sie hätten machen sollen.
Und da die Tätigkeiten, die ein (und derselbe) Azubi während seiner Ausbildung durchführt extrem vielseitig und unterschiedlich sind, kann ich mir auch nicht vorstellen, wasl da ausgeewertet werden (und was das bringen soll)? Und sie sind wohl auch zu vielseitig, als dass Du sie als vorkonfigurierte Bausteine irgendwo abbilden kannst.
Und das mit der Produktivitätssteigerung sehe ich so wie so nicht – schon weil ein Azubi in erster Linie lernen und nicht produktiv sein soll!
Übrigens: Wenn Du mit Deinem Tool eine Auswertemöglichkeit für den Betrieb zur Verfügung stellen möchtest („Aber auch die Auswertung über den einzelnen Azubi ist hier natürlich möglich.“), dann möchte ich Dich darauf hinweisen, dass Du Dich auf sehr dünnem Eis bewegst, da Du hier personen bezogene Daten abspeicherst und auswertest. Das ist im Minimum mitbestimmungspflichtig.
Abgesehen davon, dass Du hiermit kein Tool mehr für den Azubi, sondern für das Unternehmen zur Verfügung stellst – was letztendlich nichts mehr mit dem Berichtsheft zu tun hatt, das nämlich ausschließlich für den Azubi sein soll!Und noch etwas ist mir aufgefallen: Der Ausbildungsstand eines Azubis hängt von dem ab, was er gelernt hat und nicht von dem was er getan hat. D.h. den Ausbildungsstand bzw. Ausbildungsdefizite kann man nur durch regelmäßige Erfolgskontrolle (Tests, „Abhören“ etc.) herausbekommen – und nicht über Statistiken.
GG
30. August 2004 um 5:55 #113958mgoelzerTeilnehmerTschiTschi wrote:Abgesehen davon, dass Du hiermit kein Tool mehr für den Azubi, sondern für das Unternehmen zur Verfügung stellst – was letztendlich nichts mehr mit dem Berichtsheft zu tun hatt, das nämlich ausschließlich für den Azubi sein soll!Das sehe ich anders. ich denke, dass das Berichtsheft sehr wohl auch für das Unternehmen gedacht ist. Hierüber hat die verantwortliche Person die Möglichkeit zu prüfen, wie weit die Inhalte des Rahmenplans behandelt wurden. Wenn ich meine Azubis für 6 Wochen in eine andere Abteilung schicke, möchte ich anschließend auch wissen, was er dort gelernt hat.
Zur grundsätzlichen Diskussion:
Ich halte es schon für wichtig, einen Abgleich zwischen dem Gelernten und dem Ausbildungsrahmenplan durchzuführen. Momentan wird dies bei uns manuell gemacht, d.h. der verantwortliche Ausbilder/Mentor prüft anhand des Berichtshefts, welche Themen noch offen. Eine Automatisierung dessen fände ich schon ganz gut, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit dem besagten Tool gut funktionieren kann. Denn die Richtigkeit der Zuordnung liegt hierbei in der Hand des Auszubildenden. Wenn man sich als Ausbilder darauf verlassen kann, ist es in Ordnung, aber ich denke, hier muss trotzdem später geprüft werden, ob die Zuordnung richtig war. Und da sehe ich nun keinen Gewinn für mich als Ausbilder.30. August 2004 um 6:24 #113977HodataTeilnehmerIch bin für ein Forum ohne Werbung! Irgendwo muß es doch noch eine Ecke geben … TV, Presse, Busse/Bahnen, Stadion, überall werde ich mit Werbung für Dinge, welche der Mensch nicht braucht, zugeschüttet.
So auch mit diesem Produkt.
Klar bist Du stolz darauf, es ist Dein Programm.
Meine Azubi schreiben brav in ihr Berichtsheft. Dabei sollen sie lernen, ihren Ausbildungsverlauf zu dokumentieren. Weiterhin sollen sie die Tätigkeiten mit dem Rahmenplan selbst abgleichen und den Ausbildungsumfang kontrollieren, denn es ist ihre Ausbildung. Warum soll ich das den Azubi wegnehmen?
Hast ein feines Programm geschrieben. Meine AE´s machen das immer als letztes Übungsprojekt vor den Prüfungen, doch soweit sind sie nie gekommen. Also für Demo-Zwecke hätte ich es schon gern.
Wo kann ich den Quelltext downloaden? 😉
30. August 2004 um 6:25 #113965MichaTeilnehmerQuote:Denn die Richtigkeit der Zuordnung liegt hierbei in der Hand des Auszubildenden.Das stimmt ja. Aber der Azubi würde sich bei einer falschen Zuordnung nur selbst „bescheißen“.
30. August 2004 um 6:29 #113957mgoelzerTeilnehmerMicha wrote:Quote:Denn die Richtigkeit der Zuordnung liegt hierbei in der Hand des Auszubildenden.Das stimmt ja. Aber der Azubi würde sich bei einer falschen Zuordnung nur selbst „bescheißen“.
Es muss ja nicht absichtlich passieren. Vielleicht versteht er/sie ja auch etwas falsch und macht dadurch eine fehlerhafte Zuordnung. Selbst mir fällt es oft sehr schwer, den richtigen Punkt zu finden.
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