Themen für Präsentationen


Startseite Forum Allgemeines Tipps und Tricks Themen für Präsentationen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #108661
    mgoelzer
    Teilnehmer

    Hi !

    Um meinen Azubis (Anwendungsentwickler) die Möglichkeit zu geben, schon während der Ausbildung das Präsentieren zu üben (auch vor größerem Publikum, z.B. 10 Personen), habe ich bisher ein paar Themen vergeben, die die Azubis dann vor der Abteilung oder anderen Azubis präsentiert haben.
    Dies hat bei den richtigen Themen zusätzlich den positiven Effekt, dass der Azubi bzw. die Azubine das Thema im Selbststudium erarbeitet und dadurch verinnerlicht. Also habe ich damit drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
    – Der Azubi hat geübt zu präsentieren,
    – das Thema gelernt und
    – anderen (Azubis, Mitarbeitern) das Thema nähergebracht.

    Leider gehen mir momentan die Themen aus. Bisher habe ich folgende Themen gehabt:

    – Datenschutz
    – EDI
    – Verschlüsselungsverfahren
    – diverse interne Themen

    Hat noch jemand eine Idee für ein geeignetes Thema? Es sollte auch für die Präsentation vor Projektleitern/Account Managern geeignet sein.

    Löti.

    #119871
    Thomas
    Keymaster

    Wie wäre es mit einem Abstract über Basisthemen?

    Z.B.:

    – CMS
    – VPN
    – Virenschutz

    Könnte mir vorstellen, daß eine Präsentation in die Grundlagen und ein Überblick über das Thema für den Azubi und für Projektleiter interessant sein könnten.

    Bei Fragen fragen!

    #119874
    Angela
    Moderator

    Ich lasse „meine“ Auszubildenden auch mindestens 3 Referate ausarbeiten und präsentieren.

    Die Themen dafür dürfen sie sich selbst aussuchen.

    Bisher hatten wir u.a. die folgenden Themen:
    – USB 2.0
    – mobile Speicher
    – Verschlüsselung
    – Wireless LAN
    – Handyprogrammierung mit Java
    – RAID – Systeme
    – …

    #119872
    Thomas
    Keymaster

    Hallo mgoelzer,

    kannst Du was von den Vorschlägen gebrauchen?

    Bei Fragen fragen!

    #119879
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Eränzend noch:

    – Firewalls
    – Authentisierung

    GG

    #119877
    mgoelzer
    Teilnehmer
    Thomas wrote:
    Hallo mgoelzer,

    kannst Du was von den Vorschlägen gebrauchen?

    Hmmm…
    Die meisten dieser Themen sind wohl eher für Systemintegratoren geeignet. Und manche Themen (wie z.B: CMS) sind bei uns ausgelutscht, weil das unser tägliches Geschäft ist.
    Naja, irgendwann werden schon ein paar Themen aufschlagen, die auch zu uns passen.

    #119873
    Angela
    Moderator

    Nur als Anmerkung: wir bilden Anwendungsentwickler aus, aber auch für die finde „typische Systemintegrator“-Themen wichtig, siehe GA2.

    #119880
    Borges
    Teilnehmer

    Noch ein paar Vorschläge:

      -Funktionsvergleich relevanter Open-Source-DBMS
      -Umstellung der VBA-Funktionen von MUSTERDOKUMENT auf Starbasic/Java
      -Grundzüge von UML (aus gegebenem Anlass 🙂
      -Möglichkeiten der NDS-Api (whatsoever..)
      -Inhalt und Struktur von Pflichtenheften in der Anwendungsentwicklung nach DIN VDI/VDE 3694
      (fehlende/falsche PHefte werden von den PA immer wieder gerne bemängelt)
      -Testverfahren/QM

    Gruß,
    Borges

    #119870
    Thomas
    Keymaster

    Sehr schön! Na, wenn da nix dabei is Herr Goelzer… 😀

    Bei Fragen fragen!

    #119876
    mgoelzer
    Teilnehmer

    Doch, da kann ich schon was von gebrauchen.
    Merci.

    #119882
    terminator_888
    Teilnehmer

    Wir lassen unsere Azubis ihre Themen selbst erarbeiten. Sie müssen in jeder Abteilung mindestens eine Präsentation halten. Also im ersten Lehrjahr haben sie jetzt mindestens 5 Präsentationen gehalten.
    Die Aufgabe lautet dann nur: Bis in 2 Wochen eine Präsentation ausarbeiten zu einem Thema in Ihrer jetzigen Abteilung.

    Dass ihr euch da so einen Act macht?! Gerade Fachinformatiker sollten doch relativ schnell selbständig werden! 😀

    #119875
    mgoelzer
    Teilnehmer

    Naja, ich denke, erstens ist die Motivation höher, wenn die Azubis auch wissen, dass das Thema die Zuhörer interessiert.
    Zweitens kann ich hier nicht die ganze Abteilung vor einen Azubi setzen, der ihnen irgendetwas erzählt, was sie eh schon wissen. Wenn es nur darum geht, Präsentationen zu halten, dann kann ich mich gerne alleine vor die Azubis setzen oder vielleicht noch den ein oder anderen Interessierten finden, der sich bereit erklären würde, auch zu-zuschauen/-zuhören, und dessen Vorgesetzter ihn für eine halbe Stunde (Präsentation plus Feedback) freistellt. Ich halte es aber für sinnvoll, wenn die Azubis auch lernen, vor größeren Gruppen eine Präsentation zu halten und da muss das Thema halt passen.

    #119881
    terminator_888
    Teilnehmer

    Das wissen die Azubis auch, dass das Thema die Zuhörer interessiert.
    Denn zur Präsentation kommen die Kollegen aus der Abteilung und wir als verantwortliche Ausbilder.
    Versteh ich aber nicht so ganz, denn das ist doch die beste Kontrolle dafür, ob der Azubi alles verstanden hat und für die Leute eine Bestätigung, dass sie das Wissen richtig vermittelt haben.
    Bei uns geht das sehr gut.
    Die Gruppen sind von 5-10 Leuten, die allererste Präsentation über den Aufbau der Firma haben sie sogar vor den Geschäftsführern gehalten. Also mehr Motivation, dass man sie für wichtig hält, gibt es meiner Meinung nach nicht! 😀

    Finde ich aber interessant, dass Sachen, die bei einem klappen, sich der andere nicht vorstellen kann!

    #119878
    mgoelzer
    Teilnehmer

    Hmmm…
    Präsentationen vorm Vorstand: Das klingt ja wirklich interessant.

    Bei uns hat man aber leider i.A. keine Zeit für so etwas. Bei uns geht’s immer nur darum, fakturiert zu arbeiten. Da stellen sich die Chefs sehr oft quer und stellen den Mitarbeitern nicht die Zeit zur Verfügung, die für solche Dinge notwendig sind, es sei denn, er sieht einen Sinn darin, also z.B. wenn das Thema von allgemeinem Interesse ist.

    #119883
    BadDog
    Teilnehmer

    Aus dem Fundus meiner eigenen Ausbildung (lang, lang ist´s her 😉 ) :

    1. BSI-Grundschutzhandbuch
    2. Viren, Würmer und Trojaner
    3. WLAN
    4. Routing / Forwarding
    5. Voice over IP
    6. VLAN
    7. Grundzüge der Kryptographie

    Gruss

    BadDog

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Das Forum „Tipps und Tricks“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 1
theresevsp
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 2
theresevsp, darryldobos
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 10.981
Welcome to our newest member, theresevsp
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11