Zwischenprüfung


Startseite Forum Allgemeines Kummerkasten Zwischenprüfung

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #108587
    FastJack
    Teilnehmer

    Keine Ahnung wo das hingehört aber ich fang einfach mal an

    ich habe im März Zwischenprüfung und oh wunder es ist meine erste 😀

    ich denke mal daset auch langsam wirklich Zeit ist sich drauf vorzubereiten aber ich weiss nicht wie ich das am effizientesten mache…..hat da einer Tips oder so???

    weil ich steh vor dem klassischen

    soviel Sand und keine Förmchen

    #117792
    Thomas
    Keymaster

    1. Tipp: Besorg Dir die alten Zwischenprüfungen und üb die, damit Du den „Stil“ der Fragestellung kennenlernst

    Bei Fragen fragen!

    #117793
    Angela
    Moderator

    Ich bin mir nicht sicher, ob bei den Zwischenprüfungen, die Du beim u-form Verlag bekommst die Lösungen mit dabei sind.

    Generell teilt sich die Zwischenprüfung in 4 Teile:
    – Betriebliche Leistungsprozesse und Arbeitsorganisation
    – Informations- und telekommunikationstechnische Systeme
    – Programmerstellung und -dokumentation
    – Wirtschafts- und Sozialkunde

    Normalerweise ist es, eine reine „Kreuzel“-Prüfung, d.h. es kommen nur gebundene Fragen dran.

    Sich mit alten Prüfungen vorzubereiten ist natürlich immer ein guter Weg, da man einen Überblick über die Themen bekommt und sich an die Fragestellung gewöhnen kann.
    Es empfiehlt sich auch, die Prüfungen unter „Echtbedingungen“ zu schreiben, d.h. in der gegebenen Zeit mit den zugelassenen Hilfsmitteln und sie hinterher korrigiert.

    Da der u-form Verlag laut Urheberrecht verbietet, Prüfungen weiterzugeben oder zu veröffentlichen, sage ich hier auch nichts davon, dass ich Herbst 2004, Frühjahr 2004, Herbst 2003 und Frühjahr 2002 inklusive Lösungen habe…. 8)

    #117796
    Borges
    Teilnehmer

    Bereite Dich nur nicht „zuviel“ vor. Das Ergebnis der Zwischenprüfung ist für den Berufsabschluß nicht relevant. Man kann diese Prüfung also hervorragend dazu nutzen, eine Einschätzung über seinen Leistungsstand zu erhalten. Zuviel auswendig gelernte alte Prüfungen schaden in diesem Fall nur.

    #117795
    FastJack
    Teilnehmer

    aber ich denke mal lernen sollte man schon oda?

    oder meinst du das so wenn ich jetzt (flapsig) sage

    wenn ich hingehe ohne mich vorzubereiten erhalte ich ein möglichst realistisches Ergebnis?

    das is auch son punkt wann und wie am besten lernen…..Leute in meiner Klasse sagen Januar andere nach Karneval andere lernen zwei Wochen vorher und zwei halten sich für so toll das sie meinen ein WE reicht

    #117794
    Wilfried Willker
    Teilnehmer

    Lieber FastJack,

    lernen solltest du eigentlich immer. Du schreibst ja an anderer Stelle auch, dass du Schwierigkeiten bei den Klausuren der BS hast, z. B. beim Verstehen der Fragestellung. Es geht also nicht nur um das Auswendiglernen von Antworten, sondern auch um richtiges Lesen und Verstehen. Und das kann man nicht kurzfristig lernen.

    Vielleicht solltest du zur Übung auch mal etwas schreiben, z. B. ein privates Tagebuch über deine tägliche Arbeit. Ein paar Sätze über WAS, WARUM und was du dabei gelernt hast, bzw. was für dich neu war.

    Die Zwischenprüfung sagt dir dann, ob du auf dem richtigen Weg bist. Und ich glaube, du bist besser als du denkst, sonst würdest du dir nicht so viele Gedanken machen.

    #117797
    muecke
    Teilnehmer
    Quote:
    Leute in meiner Klasse sagen Januar andere nach Karneval

    – nach Karneval – was ist das denn für ein Zeitmaß?
    Besser wär noch – nur bei Vollmond

    nee, im Ernst – wenn Du Dir jetzt schon Gedanken machst, kannst Du auch jetzt schon anfangen, Dich vorzubereiten- sortiere deine Unterlagen aus der BS nach den oben schon erwähnten Themen – vergleich, ob Du die alten Prüfungen mit Deinen Unterlagen beantworten kannst, sonst musst Du sie ergänzen und woanders die Infos holen.
    Die Idee, die alten Prüfungen unter Echtbedingungen zu schreiben ist ja eigentlich gut, aber wenn Du eh unsicher bist und Du gleich zu Anfang merkst, da geht noch gar nichts, beantworte die Fragen erstmal mit Hilfe Deiner Unterlagen, Lexika, google etc. – sonst schiebst Du nur Frust.
    Und lerne mit anderen zusammen, wenns geht. Nicht immer, aber ab und zu zur Kontrolle.
    Auch wenn die Zwischenprüfung nicht sooo wichtig ist, was man gelernt hat, weiß man schon mal.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Das Forum „Kummerkasten“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
darryldobos
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.012
Welcome to our newest member, rickybarta
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11