Denver

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Ausbildungsvertrag #127094
    Denver
    Teilnehmer

    Danke Angela für die schnelle Antwort,

    Ich werds auch erstmal auf sich beruhen lassen. Erst wenn wirklich zu einer Kündigung kommt. Dieses aus der Schublade zaubern.

    MfG
    Denver
    PS: Schönenes Wochenende

    als Antwort auf: Bewerbung #126890
    Denver
    Teilnehmer

    Gebe allen meinen Vorposter recht! Es fehlen Fachbegriffe. Für Installation,Wartung usw. Generell Praktikum anbieten. Aber warum hast du dich nicht mal im Forum umgeschaut. Es gibt mittlerweile Diverse Threads wo man sich noch ein Paar anregungen holen hätte können. Ich find deine Bewerbung 0815. Dort fehlt eindeutig die Persönliche-Note und das gewisse etwas.

    MfG
    Denver

    als Antwort auf: Ausbildungsvertrag #127088
    Denver
    Teilnehmer

    Morgen!

    Wie bereits gesagt wurde den Vertrag prüfen. Schnellst möglich mit der Firma in Kontakt treten. Ansonsten ist für die Firma schlecht gelaufen, da sie keinen Auszubildenden haben und so ein Jahr verzug, für eventuell benötigtes Personal haben. Ich hoffe aber das du einen guten Grund dafür hast. Wie gesagt du anderen eine Chance verbaut hast. Zum anderen hast du bereits eine neue Stelle.

    MfG
    Denver

    als Antwort auf: Vorbereitung auf Bewerbung #127092
    Denver
    Teilnehmer

    Hallo Jan!

    Mit deinen Abitur mit 3,0 im Durchschnitt solltest du eigentlich eine Lehrstelle als FISI bekommen. Noten sind meist relativ, wenn du dafür eine erklärung hast. Solange die Bewerbung interessant geschrieben ist. Ist alles in Ordnung, auf jedenfall ist ein Bewerbungsschreiben, nur ein kleiner Schritt. Die richtige Herausforderung ist später das Vorstellungsgespräch. Selbst ich habe mit meiner Realschulabschluß/Mittlerereife auch mehre Angebot für eine Lehrstelle bekommen. Bewerbungen schreiben ist recht einfach ansich. Was du alles im IT-Bereich bereits gelernt hast. Auf jedenfall in die Bewerbung einbringen. Immer schon bei der Wahrheit bleiben.

    Ich habe meine Bewerbungen folgend gegliedert gehabt.

    Wie ich auf die Firma gekommen bin. Warum ich für die Lehrstelle geeignet bin. Wieso du auf diesen Ausbildungberuf gekommen bist und nur das dir liegt. Dort kannste aufzählen was du bereits gemacht hast Hier würde ich unterscheiden inf Fundierte Kentnisse und in so mal gehört nach den Motto.
    Als Nächstes deine Persönlichenstärke hervorheben.

    Abschluss:

    Eine Einladung zu einen persönliches Gespräch gibt mir die Gelegenheit, Sie davon
    zu überzeugen, dass Sie in mir einen freundlichen, engagierten und teamfähigen Auszubildenden finden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Desweiteren würde ich Generell rein schreiben das du ein Praktikum in der Firma absolvieren würdens. Vielleicht Praktikum im IT-Bereich vorab wäre nicht schlecht, zwecks das du etwas schriftlich hast.

    Bei Fragen stehe ich dir gerne noch zurverfügung.

    MfG
    Denver

    als Antwort auf: Wechsel und Check #127080
    Denver
    Teilnehmer

    Meinte er?

    Wechsel SI zu AE oder umgekehrt.

    Gruß
    Denver

    als Antwort auf: Bewerbungscheck, wie findet ihr sie ? #126932
    Denver
    Teilnehmer

    Hi Moritz,

    Meine meinung ist: „Die Hoffnung stirbt immer zuletzt“. Außerdem ist seine Bewerbung meiner meinung generell etwas naja …. Allein deshalb wollte ich ihn ein paar Tipps geben. Selbst für andere Lehrstellen als FiSi. Sollten die Bewerbungsschreiben gut sein. Ich habe ihn auch nicht in anderen Foren gesehen, aber das hat damit auch nichts zutun. Er macht wenigstens was, nicht wie andere, die im selbstmitleid versinken. Meine Noten sind auch nicht die besten gewesen. Es ist nun mal achso, dass viele Firmen nicht nur auf Noten schauen. Sondern der Mensch steht im Vordergrund. Wie man sich Präsentiert und auf die Fragen, zwecks Noten und so eingeht. Das mit deiner Bewerbung FIAE, ist leider so das die Firmen dort den Fach bzw. Abiturienten den vorzug geben. Weil sie bereits schon mit Höhere Mathematik zutun hatten. Schulbildung hat nicht immer gleich was mit der personlichen Qualifikation zutun. Siehe Albert Einstein in Mathematik, tortzdem hat er sich mit komplexen Mathematischen Formeln beschäftigt. Ist nun mal immer eine Sache was man drauß macht und was man tut um sein Ziel zuerreichen. Es gibt immer Wege um an sein Ziel zukommen. Wenn er erst seine Hauptschule beendet. Dann eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker macht. Um sich erstmal dort zubeweisen und dann eine Umschulung zum FiSi über ARGE oder eine Firma absolviert. Ich finde es gut was er macht und deshalb sollte man solche Personen unterstützen und helfen.

    MfG
    Denver

    als Antwort auf: Bewerbungscheck, wie findet ihr sie ? #126931
    Denver
    Teilnehmer

    Hi FiSi,

    Da ich vor kurzen noch selber viele Bewerbungen geschrieben habe, aber auch viel postives Feedback auf meine Bewerbungen als FiSi bekommen habe. Kann ich dir zu deiner Bewerbung folgendes sagen:

    Anschreiben
    – Inhalt sehr wenig Text
    – Recherchen im Internet( wie wärs mit Praktikum)
    – einbringen von Kentnisse, Fähigkeiten u. Stärken für den Beruf

    Lebenslauf:
    – Aufbau überarbeiten
    – Gute,- Grund, und Teil-Kentnisse würde ich zu Kentnisse zusammenfassen.
    – Software/Betriebssysteme ( Auflistung mit welcher du gearbeitest hast)

    Wenn ich dannach gehe ist ein großteil der Bewerbung mist.

    @Mortiz

    Bei meinen Recherchen im Internet zu Ausbildungplätzen als FiSi, waren einige Firmen die sogar Hauptschulabschluss als mindestanforderung drinne stehen hatten. Eine Chance besteht immer. Außerdem kenne ich mehrere Hauptschulabgänger die in der IT-Branche tätig sind. Das ist ein anderes Thema. Praktikas und Ferienarbeit in IT-Branche wäre sehr vom Vorteil. Die Chancen sind natürlich geringer, weil sich Mittlere-,Fachabitur-, u. Abiturabgänger drauf bewerben. Mit genügend Interesse und angaschmo lässt sich sicherlich trotzdem eine Lehrstelle eventuell finden. Wenn es sein Traum ist, dann soll er es einfach versuchen. Viele Leute reden es einen ein das man etwas nicht kann oder schaft, aber woher soll man es wissen. Wenn man es noch nicht Probiert hat.

    @Angela

    Das mit den Information von der Firma einzubinden, ist eine gute Idee. Muss aber nicht unbedingt sein. Kann man sich natürlich drüber streiten.

    Aufbau würde ich wie folgt machen.

    Deine Adresse

    Firmen Adresse

    Betreff:

    Sehr ….

    Bezug worauf und woher deine Bewerbung folgt

    Warum du für die Lehrstelle geeignet bist

    Hauptteil: Schreiben was du bisher im IT-Bereich gemacht,gelernt hast, Kentnisse usw.

    Deine Fahigkeiten aufzählen die für den Ausbildung von Vorteil sind.

    Der Abschluss:Eine Einladung zu einen persönliches Gespräch gibt mir die Gelegenheit, Sie davon zu überzeugen, dass Sie in mir einen freundlichen, engagierten und teamfähigen Auszubildenden finden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Deine Name

    Anhang:
    -Lebenslauf
    -Zeugnisse
    -usw

    Zu den Praktikum:
    Würde ich empfehlen, weil dann hast du in das Berufsbild reingeschaut. Eine bescheinigung über deine Charaktereigenschaften und dein Interesse im IT-Bereich. Vielleicht in einer Frima absolvieren die FISI ausbildet.

    Schreibe deine Bewerbungen nochmal neu. Mit den Tipps von uns und stelle sie nochmal online. Beachte das mit Ehrlichkeit was Angela geschrieben hat. Denn Ehrlichkeit währt am längsten.

    MfG
    Denver

    als Antwort auf: Umschulung u. Einstufungstest #126935
    Denver
    Teilnehmer

    Nabend Angela,

    Danke erstmal für die Antwort. Dann muss ich mal den kontakt mit der Berufsschule suchen.

    MfG
    Denver

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)