Bewerbungscheck, wie findet ihr sie ?


Startseite Forum Allgemeines Ausbildung und Recht Bewerbungscheck, wie findet ihr sie ?

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #109131
    FISI
    Teilnehmer

    Damit niemand die Bewerbung oder teile daraus googlen kann, habe ich sie in eine PDF-Datei gepackt und mit einen Passwort geschützt.

    Das Passwort ist: 123

    Bitte, es ist sehr wichtig das die Bewerbung super ist..

    #126927
    Angela
    Moderator

    Hallo FISI!

    Die Bewerbung ist ein wenig dürftig.

    Zum Anschreiben:
    Das Anschreiben muss wesentlich aussagekräftiger sein. Insbesondere fehlt, warum Du speziell zu dieser Firma willst. Schau Dir dazu die Homepage der Firma an und ziehe Dir ein paar wichtige Informationen heraus, die Du dann im Anschreiben verwendest. Das zeigt, dass Du Dir Gedanken gemacht hast und die Bewerbung speziell auf diese Firma abgestimmt hast.

    Was heißt „Nach vielen Recherchen hast Du heraus gefunden“? Welche Recherchen? Warum bist Du sicher, dass dieser Beruf genau der richtige für Dich ist?

    Deine bisherige schulische und berufliche Laufbahn prädestiniert Dich nicht unbedingt für diese Ausbildung. Da die meisten Firmen mindestens Mittlere Reife voraussetzen, könnte das problematisch werden. Wenn es gute Gründe für Deine bisherige Laufbahn gibt, nenne sie. Das zeigt, dass Du ehrlich bist. Und versuche, gute Gründe zu finden, warum Du glaubst, die Ausbildung trotzdem zu schaffen.

    Zu guter Letzt: kein Konjunktiv im Anschreiben. Du würdest Dich nicht über ein Vorstellungsgespräch freuen, Du freust Dich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

    Zum Lebenslauf:
    Grundkenntnisse Hardware und Software? Was kann ich mir denn darunter vorstellen? Ich habe auch Grundkenntnisse in Chinesisch. Ich weiß, dass es in China gesprochen wird und wie die Schriftzeichen ungefähr aussehen. Also habe ich Grundkenntnisse, obwohl ich keinen blassen Schimmer von Chinesisch habe. Verstehst Du, worauf ich hinaus will?

    Und zu guter Letzt: wo sind die Zeugnisse?

    #126928
    Moritz
    Teilnehmer

    Hi FISI,

    ich kenne ich dich und deinen Ausbildungswunsch schon aus anderen Foren. Gib es auf! Du hast keine Chance einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker zu bekommen.

    Die Firmen haben einfach Angst, dass sie dir zu sehr helfen müssten, die Ausbildung zu schaffen. Zeit ist nun einmal Geld und du wirst wahrscheinlich immer mehr Förderung brauchen als andere Bewerber.

    Ich habe ja selber gemerkt, wie Bewerber mit schon mit einem guten Realschulabschluss bei Einstellungstests gescheitert sind. Wie willst du es dann schaffen?

    Dein Traum kostet dich doch schon jetzt alle Zeit und Kraft! Warum muss es denn gerade dieser Beruf sein?

    Es gibt auch noch andere schöne Berufe.

    Gruß Moritz

    #126931
    Denver
    Teilnehmer

    Hi FiSi,

    Da ich vor kurzen noch selber viele Bewerbungen geschrieben habe, aber auch viel postives Feedback auf meine Bewerbungen als FiSi bekommen habe. Kann ich dir zu deiner Bewerbung folgendes sagen:

    Anschreiben
    – Inhalt sehr wenig Text
    – Recherchen im Internet( wie wärs mit Praktikum)
    – einbringen von Kentnisse, Fähigkeiten u. Stärken für den Beruf

    Lebenslauf:
    – Aufbau überarbeiten
    – Gute,- Grund, und Teil-Kentnisse würde ich zu Kentnisse zusammenfassen.
    – Software/Betriebssysteme ( Auflistung mit welcher du gearbeitest hast)

    Wenn ich dannach gehe ist ein großteil der Bewerbung mist.

    @Mortiz

    Bei meinen Recherchen im Internet zu Ausbildungplätzen als FiSi, waren einige Firmen die sogar Hauptschulabschluss als mindestanforderung drinne stehen hatten. Eine Chance besteht immer. Außerdem kenne ich mehrere Hauptschulabgänger die in der IT-Branche tätig sind. Das ist ein anderes Thema. Praktikas und Ferienarbeit in IT-Branche wäre sehr vom Vorteil. Die Chancen sind natürlich geringer, weil sich Mittlere-,Fachabitur-, u. Abiturabgänger drauf bewerben. Mit genügend Interesse und angaschmo lässt sich sicherlich trotzdem eine Lehrstelle eventuell finden. Wenn es sein Traum ist, dann soll er es einfach versuchen. Viele Leute reden es einen ein das man etwas nicht kann oder schaft, aber woher soll man es wissen. Wenn man es noch nicht Probiert hat.

    @Angela

    Das mit den Information von der Firma einzubinden, ist eine gute Idee. Muss aber nicht unbedingt sein. Kann man sich natürlich drüber streiten.

    Aufbau würde ich wie folgt machen.

    Deine Adresse

    Firmen Adresse

    Betreff:

    Sehr ….

    Bezug worauf und woher deine Bewerbung folgt

    Warum du für die Lehrstelle geeignet bist

    Hauptteil: Schreiben was du bisher im IT-Bereich gemacht,gelernt hast, Kentnisse usw.

    Deine Fahigkeiten aufzählen die für den Ausbildung von Vorteil sind.

    Der Abschluss:Eine Einladung zu einen persönliches Gespräch gibt mir die Gelegenheit, Sie davon zu überzeugen, dass Sie in mir einen freundlichen, engagierten und teamfähigen Auszubildenden finden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Deine Name

    Anhang:
    -Lebenslauf
    -Zeugnisse
    -usw

    Zu den Praktikum:
    Würde ich empfehlen, weil dann hast du in das Berufsbild reingeschaut. Eine bescheinigung über deine Charaktereigenschaften und dein Interesse im IT-Bereich. Vielleicht in einer Frima absolvieren die FISI ausbildet.

    Schreibe deine Bewerbungen nochmal neu. Mit den Tipps von uns und stelle sie nochmal online. Beachte das mit Ehrlichkeit was Angela geschrieben hat. Denn Ehrlichkeit währt am längsten.

    MfG
    Denver

    #126929
    Moritz
    Teilnehmer

    Hallo Denver,

    ja, die Anforderungen an einen Azubi im Bereich Systemintegration sind sicher nicht so hoch. Ich hatte mich um einen Ausbildungsplatz als FIAE beworben und da eben mitbekommen, dass selbst Realschüler keine Chancen hatten, jedenfalls nicht dort, wo ich mich beworben hatte. Im Test im Bereich Mathe wurde das Rechnen mit Vektoren verlangt und das habe ich erst in der Oberstufe gelernt und auch im Bereich Allgemeinwissen waren die Ansprüche dort recht hoch, dass ich sie, wenn ich ehrlich bin, vor drei Jahren nach der Realschule noch nicht erfüllt hätte. Es gab sogar Firmen, bei denen ich als Abiturient keine Chance hatte, weil ich nur eine Drei in Mathe habe.
    Ich habe dann ja auch später in der zweiten Bewerbungsrunde die kennen gelernt, die die Tests bestanden hatten. Sie hatten mindestens Fachabitur.

    Aber was Speede angeht, so habe ich seine Threads auch in anderen Foren verfolgt. Und immer wieder erlebt er herbe Enttäuschungen, weil er die Erwartungen einfach nicht erfüllt. Er tut mir einfach Leid und ich wollte nicht schon wieder Hoffnungen in ihm schüren! Und Speede hat ja leider zurzeit keine Zeit für ein Praktikum, weil er noch die Abendschule besucht. Er hat sich einfach zu viel auf einmal vorgenommen.
    Aber engagiert, wie er ist, wird er bestimmt nach seiner Ausbildung ein Praktikum beginnen. Und erst dann sehe ich auch für ihn eine kleine Chance.

    Ich finde es ja einerseits toll, dass du ihm wirklich gute und handfeste Tipps für sein Anschreiben gibst. Aber ich denke, er wird damit nur wieder dieses Wechselbad von Hoffnung und Enttäuschung erleben. Wenn er seinen Hauptschulabschluss erst einmal hat und ein Praktikum absolviert hat, dann helfe ich ihm auch gerne bei seinem Anschreiben.

    Gruß Moritz

    #126932
    Denver
    Teilnehmer

    Hi Moritz,

    Meine meinung ist: „Die Hoffnung stirbt immer zuletzt“. Außerdem ist seine Bewerbung meiner meinung generell etwas naja …. Allein deshalb wollte ich ihn ein paar Tipps geben. Selbst für andere Lehrstellen als FiSi. Sollten die Bewerbungsschreiben gut sein. Ich habe ihn auch nicht in anderen Foren gesehen, aber das hat damit auch nichts zutun. Er macht wenigstens was, nicht wie andere, die im selbstmitleid versinken. Meine Noten sind auch nicht die besten gewesen. Es ist nun mal achso, dass viele Firmen nicht nur auf Noten schauen. Sondern der Mensch steht im Vordergrund. Wie man sich Präsentiert und auf die Fragen, zwecks Noten und so eingeht. Das mit deiner Bewerbung FIAE, ist leider so das die Firmen dort den Fach bzw. Abiturienten den vorzug geben. Weil sie bereits schon mit Höhere Mathematik zutun hatten. Schulbildung hat nicht immer gleich was mit der personlichen Qualifikation zutun. Siehe Albert Einstein in Mathematik, tortzdem hat er sich mit komplexen Mathematischen Formeln beschäftigt. Ist nun mal immer eine Sache was man drauß macht und was man tut um sein Ziel zuerreichen. Es gibt immer Wege um an sein Ziel zukommen. Wenn er erst seine Hauptschule beendet. Dann eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker macht. Um sich erstmal dort zubeweisen und dann eine Umschulung zum FiSi über ARGE oder eine Firma absolviert. Ich finde es gut was er macht und deshalb sollte man solche Personen unterstützen und helfen.

    MfG
    Denver

    #126930
    Moritz
    Teilnehmer

    Hi Denver,

    ich finde deinen Vorschlag sehr, sehr gut, dass Speede erst einmal den Hauptschubschluss macht, dann ein Praktikum absolviert und sich währenddessen um eine Ausbildung zum System-Elektroniker bemüht und dann erst eine Ausbildung zum Fachinformatiker anstrebt. Das wäre sicher der richtige Weg!

    Speede, liest du hier immer noch mit?! Denvers Vorschlag ist sehr gut!

    Ja, Denver, manche Firmen sind eben nun einmal sehr anspruchsvoll. Aber sie können sich das auch leisten, weil es genug Bewerber gibt. In ein paar Jahren wird das anders sein, wenn die Schülerzahlen sinken.

    Und wenn Speede solange am Ball bleibt und sich weiterbildet, wird er es auch schaffen.

    Ich habe nur Angst, dass er vorher zu oft enttäuscht wird und dann total aufgibt, weil er zu viel auf einmal wollte.

    Viele Grüße
    Moritz

    #126925
    Anonym

    A lot of boys and girls in western countries are wearing the same kind of clothes, and many of them have long hair, so it is often difficult to tell whether they are boys or girls.One day, an old gentleman went for a walk in a park in Washington, and when he was tired he sat down on a bench. A young person was standing on the other side of the pond.“My goodness!” the old man said to the person who was sitting next to him on the bench. “Do you see that person with the loose pants and long hair? Is it a boy or a girl?”“A girl,” said his neighbor. “She’s my daughter.”“Oh!” the old gentleman said quickly. “Please forgive me, I didn’t know that you were her mother.”“I’m not,” said the other person, “I’m her father.” nike air max tnnike air max nike air max chaussures nike chaussurespuma chaussures

    #126933
    Steve77
    Teilnehmer

    danke Moritz und Denver,
    als ich die Bewerbung gelesen hab, wollte ich Speede genau das vorschlagen.

    Also Speede: 1. Hauptschulabschluss + Praktikum in den Ferien (gern in MEHREREN BETRIEBEN) wenn du glück hast übernehmen die dich dann für eine Ausbildung. Und sonst Zähne zusammenbeißen, auf den Hintern setzen und Realschulabschluss nachmachen. Damit zeigst du Durchhaltevermögen und Zielstrebigkeit… Dann probier es nochmal!

    #126926
    Anonym

    One day, he went out hunting with some friends. A strong wind suddenly blew his wig off. When his friends saw what had happened, they started laughing so hard that they could not stop.The bald guy started laughing, too, and just as loudly as the other men. He said to his friends, “How can I expect my fake hair to stay on my head when even my real hair won’t stay there?”nike chaussuresnike air max tn ,nike air max puma chaussuresnike air max chaussures

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Das Forum „Ausbildung und Recht“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.011
Welcome to our newest member, bgtjillian
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11