Umschulung u. Einstufungstest


Startseite Forum Allgemeines Berufsschule Umschulung u. Einstufungstest

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #109132
    Denver
    Teilnehmer

    Hallo alle miteinander,

    Kurz zur meiner Person:
    – bin 23 Jahre alt
    – Ausgebildet als Technischer Assisten für Informatik
    – 4 Jahre im IT-Bereich gearbeitet
    – Schulungen MCTIP, CCNA u. IT-Systemadministrator der IHK Erfurt

    Mache jetzt eine Umschulung als FISI bei einer Firma. Mir wurden vor Vertragsabschluss angeboten entweder verkürzung 2 Jahre oder ohne Berufsschule. Ich hatte mich für die 2 Jahre Umschulung entschieden, weil ich der meinung war, das die Berufsschule nicht verkehrt sein wird. Zwecks Wissen auf frischen und eventuell neues lern. Jetzt habe ich nachträglich erfahren, das ich ein Einstufungstest machen soll. Sprich ob es gerecht fertigt ist, das ich im 2 Lehrjahr einsteige. Kann mir jemand im groben sagen, was genau im ersten Lehrjahr als FISI dran kommt. Damit ich da noch mal nachlesen bzw. mängel/defizite abstellen kann. Vieles muss ich sagen, weiß auch nicht mehr so genau, weil ich seit der Ausbilung zum TAI oder zu Schulungen nicht mehr gebraucht habe.

    Andere Frage bezüglich der Ausbildung noch, welche Fächer könnte ich denn abwählen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Denver

    PS: Bedanke mich schonmal im voraus für die Hilfe.

    #126934
    Angela
    Moderator

    Hallo Denver! 🙂

    Da Schule, auch Berufsschule, Ländersache ist, gibt es hier keine allgemein gültige Antwort, fürchte ich. Darüber hinaus kann auch noch jede Schule über bestimmte Dinge selbst entscheiden.
    Einstufungstest kann eine Berufsschule fordern, eine andere nicht. Manche Berufsschule lassen überhaupt nicht zu, dass Fächer abgewählt werden, bei anderen dürfen die Schüler entscheiden, bei wieder anderen muss der Betrieb zustimmen usw. usf.

    Deswegen ist leider die einzig hilfreiche Antwort: erkundige Dich bei der für Dich zuständigen Berufsschule direkt oder versuche jemanden zu finden, der dort zur Schule geht/gegangen ist und evtl. diesen Test gemacht hat.

    #126935
    Denver
    Teilnehmer

    Nabend Angela,

    Danke erstmal für die Antwort. Dann muss ich mal den kontakt mit der Berufsschule suchen.

    MfG
    Denver

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Das Forum „Berufsschule“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
darryldobos
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.016
Welcome to our newest member, salliethring0
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11