Ausbildungsvertrag


Startseite Forum Allgemeines Ausbildung und Recht Ausbildungsvertrag

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #109142
    Denver
    Teilnehmer

    Hallo Community,

    Ich weiß nicht was ich so recht tun soll. Deshalb dachte ich mir ich wende mich mal an euch. Folgendes ist passiert ich habe eine Ausbildungsstelle als FiSi bekommen. Habe bereits auch meinen Umschulsungsvertrag von 2 Jahren unterschrieben. Nachträglich hat mein Chef in absprache mit mir die Urlaubstag geändert, weil sie in die reingeschrieben hatte. Aber nebenbei hat er jetzt doch noch eine Probezeit von 6 Monaten nachträglich reingeschrieben. Wo ich den Vertrag unterschrieben hatte Stand dies bezüglich nix drin. Auf meiner Kopie die ich mitgenommen hatte steht auch nix von einer Probezeit drin. Rechtlich gesehen wäre dies ja eine Urkunden fälschung.

    MfG
    Denver

    #127093
    Angela
    Moderator

    Naja, so krass würde ich das nun nicht gleich ausdrücken. 😉

    Für einen Ausbildungsvertrag gelten übrigens 4 Monate als maximal zulässige Probezeit, evtl. kann das bei einem Umschulungsvertrag anders sein. Da bin ich mir aber nicht sicher.

    Auf jeden Fall würde ich das einfach zunächst einmal auf sich beruhen lassen, warum sich im Vorfeld schon Ärger mit dem Ausbildungsunternehmen einhandeln.

    Sollte es jedoch nach Start der Umschulung zu einer Kündigung während der Probezeit von Seiten des Unternehmens kommen, ist eine Klage zu überlegen. Die meiner Meinung nach auch gute Aussichten hätte. Aber erst dann, und nur dann, würde ich mit dem Unternehmen auf Konfrontation gehen.

    #127094
    Denver
    Teilnehmer

    Danke Angela für die schnelle Antwort,

    Ich werds auch erstmal auf sich beruhen lassen. Erst wenn wirklich zu einer Kündigung kommt. Dieses aus der Schublade zaubern.

    MfG
    Denver
    PS: Schönenes Wochenende

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Das Forum „Ausbildung und Recht“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
xjudemetria
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.008
Welcome to our newest member, Brianbig
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11