Vorbereitung auf Bewerbung


Startseite Forum Allgemeines Bewerbungen und Einstellungen Vorbereitung auf Bewerbung

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #109141
    Jan
    Teilnehmer

    Hallo,

    Ich war mir lange Zeit ziemlich unsicher in Sachen Berufswunsch. „Irgendwas mit Computern“ war die einzig grobe Richtung, die ich bis jetzt hatte.
    Da ich aber ab nächster Woche die 13. Klasse am Gymnasium besuche, wird es langsam Zeit mich zu bewerben.
    Ich habe mich also ein wenig informiert und denke das der Beruf Fachinformatiker Systemintegration das Richtige für mich ist.

    Ein paar Vorkenntnisse habe ich auch schon, weiß allerdings noch nicht wie ich das in meine Bewerbung einfließen lassen soll.
    Mit meinem Schnitt von 3,0 kann ich leider nicht gerade prahlen (Physik 4(-), Englisch LK 4, Deutsch 4, Mathe LK nur 3 und Informatik 1), also muss ich möglichst viel mit der Bewerbung reißen.

    Mein Vater besitzt eine eigene kleine Firma, wo ich mich um das Netzwerk und so ziemlich alle möglichen Probleme in Zusammenhang mit der IT kümmere.
    Ich kenne also auch in etwa die Bedürfnisse von Firmen.
    Das Netzwerk besteht aus 3 Bürorechnern, 2 Privatrechnern, 2 NASs (1 davon auch als Printserver) und Fritzbox für Internettelefonie und wurde größtenteils von mir eingerichtet und gewartet.
    Auch für Freunde und Bekannte bin ich der Ansprechpartner in Sachen Computer und Technik (Kaufberatung, Betriebssystem neu aufsetzen, Viren entfernen etc.).
    Auch Programmierkenntnisse sind ein wenig vorhanden, so habe ich z.B. die Firmenwebsite designed und umgesetzt, sowie kleine Auto-It-Programme zur Erleichterung der Bedienbarkeit an Büro- und Privatrechnern geschrieben.
    Im Informatikunterricht wurden uns Grundkenntnisse in Phyton und Delphi vermittelt, was allerdings schon ein wenig zurückliegt (bin schon ein wenig außer Übung).
    Mit ein paar Schulkollegen bin ich vor einigen Monaten Landessieger beim ZDI-Roboterwettbewerb geworden und leite nun zusammen mit diesen eine AG, wo wir interessierte 6.- und 7.-Klässler auf einen ähnlich Wettbewerb vorbereiten und sie betreuen.

    Wie ihr seht ist das einiges, aber zuviel für ein Bewerbungsschreiben.
    Ich weiß nicht genau wie ich das zusammengefasst unterbringen kann, ohne dass es klingt, als wüsste ich schon alles (Immerhin gibt es da noch einiges was ich noch lernen muss und auch will). Ich denke nämlich, dass ich damit gut punkten, jedoch auch auf die Nase fallen könnte, wenn es zu überheblich klingt:P

    Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

    MFG

    Jan

    #127092
    Denver
    Teilnehmer

    Hallo Jan!

    Mit deinen Abitur mit 3,0 im Durchschnitt solltest du eigentlich eine Lehrstelle als FISI bekommen. Noten sind meist relativ, wenn du dafür eine erklärung hast. Solange die Bewerbung interessant geschrieben ist. Ist alles in Ordnung, auf jedenfall ist ein Bewerbungsschreiben, nur ein kleiner Schritt. Die richtige Herausforderung ist später das Vorstellungsgespräch. Selbst ich habe mit meiner Realschulabschluß/Mittlerereife auch mehre Angebot für eine Lehrstelle bekommen. Bewerbungen schreiben ist recht einfach ansich. Was du alles im IT-Bereich bereits gelernt hast. Auf jedenfall in die Bewerbung einbringen. Immer schon bei der Wahrheit bleiben.

    Ich habe meine Bewerbungen folgend gegliedert gehabt.

    Wie ich auf die Firma gekommen bin. Warum ich für die Lehrstelle geeignet bin. Wieso du auf diesen Ausbildungberuf gekommen bist und nur das dir liegt. Dort kannste aufzählen was du bereits gemacht hast Hier würde ich unterscheiden inf Fundierte Kentnisse und in so mal gehört nach den Motto.
    Als Nächstes deine Persönlichenstärke hervorheben.

    Abschluss:

    Eine Einladung zu einen persönliches Gespräch gibt mir die Gelegenheit, Sie davon
    zu überzeugen, dass Sie in mir einen freundlichen, engagierten und teamfähigen Auszubildenden finden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Desweiteren würde ich Generell rein schreiben das du ein Praktikum in der Firma absolvieren würdens. Vielleicht Praktikum im IT-Bereich vorab wäre nicht schlecht, zwecks das du etwas schriftlich hast.

    Bei Fragen stehe ich dir gerne noch zurverfügung.

    MfG
    Denver

    #127091
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Wichtig ist, dass man Deiner Bewerbung das Interesse für den (Ausbildungs-)Beruf und das Unternehmen entnehmen kann.
    Dabei sollte man – was das Wissen angeht – nicht zu dick auftragen. Schließlich will man Dich einstellen, um Dich auszubilden – und nicht als Arbeitskraft.
    Auch herausragende persönliche Eigenschaften müssen nachprüfbar sein. So sagt Deine Tätigkeit in dieser AG z.B. ein guter Hinweis auf Deine Teamfähigkeit.
    Außerdem: Die (positive) Wirkung des Anschreibens für eine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz wird häufig überbewertet. Wichtig ist, dass es ordentlich ist – also keine grammatikalischen oder orthografischen Fehler enthält. Wichtig ist auch, dass Deine anderen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Bescheinigungen für Praktika etc.) gut und vollständig sind. Denn die sagen letztendlich mehr über Dich aus, als ein Anschreiben.
    Die Bewährungsprobe kommt dann – so wie so – erst im Einstellungstest bzw. im Vorstellungsgespräch. Und dort wird man Dich ggf. auch zu Dingen befragen, die im Anschreiben nicht nachvollziehbar oder übertrieben dargestellt wurden.

    GG

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Das Forum „Bewerbungen und Einstellungen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
darryldobos
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.037
Welcome to our newest member, joycelynlusk57
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11