petma21

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: AdA Praktische Prüfung #151953
    petma21
    Teilnehmer

    Was für Aufgaben / Tätigkeiten machen die Auszubildenden aus dem Bereich denn bei euch? Evtl. kannst du daraus ein gutes Thema ableiten.

    Ansonsten empfehle ich dir, mal einen Blick in den Ausbildungsrahmenplan für diesen Ausbildungsberuf zu werfen und dich daran zu orientieren.

    als Antwort auf: AdA Schein #151952
    petma21
    Teilnehmer

    Als kompletter Neuling beim Thema AEVO Prüfung und Ausbilderschein, kann ich dir den folgenden Artikel wärmstens empfehlen:
    https://www.aevoakademie.de/ausbilderschein-aevo-pruefung

    Ist recht ausführlich und informativ geschrieben. Danach solltest du eine grobe Ahnung von der Thematik haben.

    Gerne auch mal bei deiner IHK nachfragen und dort informieren.

    als Antwort auf: Welche Fernschule für IHK Abschluss und Zertifikat? #151951
    petma21
    Teilnehmer

    Ein guter Freund war dort eingeschrieben und überhaupt nicht zufrieden.
    Laut seiner Aussage ist die Organisation mehr als katastrophabel und die Dozenten wissen fast weniger, als die Studenten selbst.

    Würde mich evtl. nach Alternativen umsehen.
    Ich kann dir gerne mal die Kontaktdaten meines Freundes zukommen lassen – schreib mir einfach eine PN.

    als Antwort auf: Fachinformatiker im Online Marketing? #151950
    petma21
    Teilnehmer

    Also spannend ist das Thema mit Sicherheit – zumindest aus meiner Sicht. Online Marketing ist ein ziemlich facettenreiches Gebiet, zu dem nicht nur die Erstellung von Webseiten gehört. Auch Begriffe wie Social Media etc. fallen darunter.
    Nichtsdestotrotz ist der Verdienst in der Branche nicht so berauschend, wie in klassischen IT Jobs, die du mit deiner Ausbildung machen könntest.
    Das Geld aber nicht alles ist, muss ich wohl nicht erwähnen – höre auf dein Gefühl!
    Wenn du nach einem halben Jahr merkst, dass das nichts für dich ist, dann kannst du dich immernoch nach einer Alternative umsehen.

    als Antwort auf: Boyfriend mag günstiger reisen, macht er Schluss? #151941
    petma21
    Teilnehmer

    Warum kannst du ihn nicht einfach fragen?
    Eine gute Beziehung lebt doch schließlich von Offenheit und Vertrauen.
    Sprich ihn doch einfach offen darauf und und erzähle ihm zuerst von deinen Ängsten.

    Sicher wird er dann darauf eingehen und dir die wahren Gründe für seine Entscheidung nennen.

    Falls nicht, dann gibt es ein anderes Problem in eurer Beziehung, an dem ihr arbeiten solltet – sofern beide Seiten nach wie vor an einer Beziehung interessiert sind.

    petma21
    Teilnehmer

    Wir hatten bei uns in der Vergangenheit schon einen ähnlichen Fall. Leider haben hier am Ende nur ein paar deutliche Worte und die Androhung von Konsequenzen zu einer Verbesserung geführt.
    Mittlerweile hat der Auszubildende seine Ausbildung erfolgreich beendet und ist eine feste Stütze in unserem Team. Die Dinge können sich also oft auch zum Positiven wenden – auch wenn es auf den ersten Blick nicht immer so aussieht.

    als Antwort auf: Wo geht euer Urlaub hin ? #151939
    petma21
    Teilnehmer

    Im August geht es für zwei Wochen nach Griechenland – liegt ja dieses Jahr wieder voll im Trend 🙂

    als Antwort auf: Fernstudium??? #151938
    petma21
    Teilnehmer

    Habe vor 2 Monaten meinen Master im Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Wilhelm Büchner Hochschule erfolgreich abgeschlossen. Dieses habe ich neben meinem Hauptjob absolviert, was teilweise doch sehr zeitintensiv und anstrengend war. Die Freizeit litt mitunter stark darunter.
    Trotzdem würde ich es wieder machen und bin sehr zufrieden mit dem Ablauf und dem Ergebnis. Kann ich nur empfehlen. Wer engagiert ist und verbissen dafür kämpft, für den ist ein Fernstudium definitiv machbar.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)