Fernstudium???


Startseite Forum Allgemeines Allgemeine Themen Fernstudium???

Schlagwörter: 

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #151758
    Irabella
    Teilnehmer

    Hallo zusammen!

    Ich wüsste gerne, ob hier jemand Informatik oder Informationstechnik im Fernstudium studiert oder studiert hat.

    Vor einem halben Jahr kam mein Sohn auf die Welt und ich möchte ihn ungern direkt in eine Krippe geben, daher ist ein normales Studium mit Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht nichts für mich.

    Lieber würde ich in meinem Tempo von zu Hause aus studieren.

    Kann mir da jemand mehr drüber erzählen?

    LG!

    ...be water my friend...

    #151759
    Angela
    Moderator

    Einer unserer Mitarbeiter hat Informatik über Fernstudium studiert. Es war sehr anspruchsvoll. Er hat jeden Abenmd ca. 4-5 gelernt bzw. seine Vorlesungen besucht, dann ein paar Stunden geschlafen, gearbeitet und dann wieder studiert. Und das über mehrere Jahre. Davor hatte er bereits eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bei uns gemacht, was ihm im Studium sehr geholfen hat. Sonst hätte er es nicht geschafft, laut seiner Aussage. Wenn man die nötige Disziplin aufbringt, Vorkenntnisse mitbringt oder jemand im Umfeld hat, der einem bei Fragen weiterhelfen kann, kann man das schon schaffen. Sonst wird es schwer.

    #151761
    Katz4
    Teilnehmer

    Ich habe meinen Informatik Bachelor an der Wilhelm Büchner Hochschule gemacht (http://www.wb-fernstudium.de/). Die Regelstudienzeit soll angeblich dort 6 Semester betragen, was ich allerdings relativ unrealistisch finde. Ich habe trotz sehr hoher Anstrengung 8 Semester gebraucht (Ich bin allerdings auch nicht überdurchschnittlich begabt).

    Ansonsten hat mir das Fernstudium sehr gut gefallen. Die Wilhelm Büchner Hochschule hat, soweit ich das beurteilen kann, fachlich sehr gut ausgebildete DozentInnen und man wird wirklich gut betreut.

    Dir sollte allerdings klar sein, dass das immer noch ein Informatikstudium ist. Auch als Fernstudium ist es sehr Zeitaufwendig und nichts, was man nebenbei machen kann. Wenn du dir aber nur deine Zeit selber einteilen möchtest, um deinen Sohn gut zu betreuen, ist das genau das richtige. Das kann man in einem Fernstudium auf jeden Fall.

    #151788
    Irabella
    Teilnehmer

    Vielen Dank für die Tipps! Hab mich jetzt mal ein bisschen im Netz schlau gemacht und werde ein Fernstudium anfangen. Danke euch!

    ...be water my friend...

    #151795
    Anonym

    Was war denn die Lösung ?

    #151901
    JohnJay
    Teilnehmer

    Wäre nichts für mich. Ich glaube ich würde mich zuhause von Facebook und Co zuviel ablenken lassen

    #151937
    Markuss
    Teilnehmer

    Hallo,
    deine Wahl ist schon mal nicht schlecht. Jeder der irgendetwas mit Jura zu tun hat, ein Anwalt ist so, der lebt von seinem Job mehr als gut. Was hältst du denn hiervon bacheloroflaws.net? Auf dieser Seite findest du viele Informationen und einige gute Unis. Kannst ja mal reinschauen.
    Ich habe leider nicht studiert, was ich heute, um ehrlich zu sein, ein bisschen bereue. Aber mein Arbeitgeber hat mir ein paar Mal vorgeschlagen über ein Fernstudium nachzudenken. Was ich mittlerweile auch tue, habe aber nur ein bisschen Angst vor dem Lernen, hoffe, dass ich nicht allzu sehr eingerostet bin. 
    LG

    #151938
    petma21
    Teilnehmer

    Habe vor 2 Monaten meinen Master im Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Wilhelm Büchner Hochschule erfolgreich abgeschlossen. Dieses habe ich neben meinem Hauptjob absolviert, was teilweise doch sehr zeitintensiv und anstrengend war. Die Freizeit litt mitunter stark darunter.
    Trotzdem würde ich es wieder machen und bin sehr zufrieden mit dem Ablauf und dem Ergebnis. Kann ich nur empfehlen. Wer engagiert ist und verbissen dafür kämpft, für den ist ein Fernstudium definitiv machbar.

    #152009
    TomasoX
    Teilnehmer

    Wenn man es schafft, sich nicht zu sehr ablenken zu lasse, ist ein Fernstudium sicherlich eine gute Alternative. Für mich wäre es nichts gewesen, mein Bruder hat seinen Master bei allensbach-hochschule.de gemacht. Ab und zu hat er zwar das Studentenleben mit den Parties vermisst, aber so kam er mit dem Bafög hin, und hatte seine Freundin immer um sich. Muß jeder selbst wissen

    #152065
    Thobias
    Teilnehmer

    Hallo,
    also ich finde jede Art der weiteren Ausbildung gut und unterstütze es auf jeden Fall sehr. Ich habe vor einigen Wochen an einem sehr guten Seminar für Ausbilder teilgenommen. Ich wusste gar nicht, dass man den Ausbilderschein auch online machen kann. Für alle unter uns hier die Interesse haben, sich zum Ausbilder auszubilden, hier https://ausbilderwelt.de/ findet ihr alle Infos. Dort kann man an online Seminaren oder Workshops teilnehmen.
    Liebe Grüße

    #152075
    arctico
    Teilnehmer

    Für mich wäre ein Fernstudium damals auch nichts gewesen! Dafür benötigt es zu viel Selbstdisziplin, welche ich damals wohl so nicht hätte aufbringen können. Ich habe mein Informatikstudium damals ganz klassisch an der Humboldt-Universität zu Berlin gemacht. Allerdings kenne ich auch den ein oder anderen, der dieses Sudium im Rahmen eines Fernstudiums absolviert hat und es hieß immer, dass das nicht gerade ein Zuckerschlecken ist. Nach meinem Studium habe ich auch direkt einen Job gefunden und dort dann ca. fünf Jahre gearbeitet, bis ich einen Bandscheibenvorfall erlitten habe. Nun arbeite ich halbtags von Zuhause, da acht Stunden täglich einfach nicht mehr machbar sind. Mittlerweile macht man sich natürlich finanzielle Sorgen, weil ich nicht genau einschätzen kann, wie es mit meinem Krankheitsbild weiter geht. Am Wochenende habe ich mich bereits mit dem Thema Berufsunfähigkeitsversicherung hier auf https://www.cosmosdirekt.de/berufsunfaehigkeitsversicherung/ befasst. So wie ich verstanden habe, lohnt sich solch ein Abschluss in Bezug auf meine Krankheitsgeschichte in jedem Fall und so werde ich sehr bald auf ein persönliches Beratungsgespräch zurückkommen, um noch weitere Informationen einzuholen und um dann ggf. eine entsprechende Police abzuschließen.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 6 years, 3 months von arctico.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 6 years, 3 months von arctico.
    #152087
    Don Promillo
    Teilnehmer

    Ich habe Online Marketing im Fernstudium studiert und es nicht bereut. Es war allerdings eine Herausforderung für mich meinen Job und das Studium unter einen hut zu bekommen und jeden Tag 1-2 Stunden zu studieren. Oft ging das nicht und so habe ich etliche Wochenenden studierend verbracht. Aber das Ziel hatte ich immer vor Augen und irgendwie ist es immer zu schaffen. Wichtig ist die Wahl der richtigen Fernuni, hier gibt es inzwischen unzählige auf dem Markt. Informiere Dich im Internet, such Dir ein paar Fernunis in der Unternehmensauskunft und vergleiche Kurse und Preise: Übersicht

    #152111
    Anonym

    I am pretty much pleased with your good work. Really great article. Keep it up.
    ————————————————
    [Link gelöscht]

    • Diese Antwort wurde geändert vor 6 years, 1 month von Angela.
    #152112
    Anonym

    Nice post. Thanks for sharing
    ————————————————
    [Link gelöscht]

    • Diese Antwort wurde geändert vor 6 years, 1 month von Angela.
Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Das Forum „Allgemeine Themen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 10.981
Welcome to our newest member, theresevsp
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11