itsmi

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Bewebungen eingetroffen #125368
    itsmi
    Teilnehmer

    Hallo,
    wir haben gestern unseren letzten von drei Ausbildungsplätzen für FI-AE mit einem sehr vielversprechenden Bewerber besetzen können (aus einem Kreis von 7 Bewerbern/-innen, die vormittags an einem schriftlichen Messverfahren teilgenommen haben und daraus 3, die sich nachmittags in einem persönlichen Teil bewähren mussten). Auch die anderen beiden Bewerber/-innen waren durchaus geeignet.
    Die nicht erfolgreichen Teilnehmer waren überwiegend recht gelassen, da sie noch weitere Bewerbungsgespräche in Aussicht hatten. Hier im östlichen Ruhrgebiet ist also durchaus noch nicht jeder freie Ausbildungsplatz besetzt. Auch in unserer Hamburger Hauptverwaltung ist immer noch ein freier Ausbildungsplatz für FI-AE zu besetzen.
    Leider fehlt es doch sehr an einer größeren Auswahl geeigneter Bewerber/-innen.
    Von daher viel Erfolg bei der Auswahl!
    Wie sieht denn die Schulbildungsstruktur Deiner Teilnehmer aus? Bei uns fehlen doch sehr Abiturienten mit befriedigenden/guten Noten, die überwiegende Anzahl sind Schulabgänger nach der 12. Klasse oder Absolventen von Berufskollegs (FHR bzw. AHR).
    Gruß M.

    als Antwort auf: Bewerbung #125283
    itsmi
    Teilnehmer

    @TschiTschi 49578 wrote:

    Ich wollte ihn nicht entmutigen, sondern sagen, dass es höchste Eisenbahn ist, sich zu bewerben.

    Nicht nur amüsiert habe ich die Diskussion verfolgt und möchte mich doch noch einmal zu Wort melden:

    @TschiTschi,
    meine Bemerkung zur Entmutigung war auf DIE LESER DES FORUMS bezogen und nicht auf Darky. Denn der bewirbt sich ja gerade. Insofern wäre Deine Bemerkung gemäß Zitat sowieso obsolet.

    Und meine Bemerkung halte ich aufrecht. Ich glaube nicht, dass es den Lesern des Forums (und das sind sicherlich überwiegend Ausbildungsplatzinteressierte und -suchende) hilft, mit Pauschalaussagen die Stimmung zu erzeugen, es ist sowieso schon viel zu spät, das was es noch an Stellen gibt, ist sowieso besch…, die guten Stellen sind sowieso alle weg, und es gibt sowieso ganz viele „Halsabschneider“. Das mag alles Deine regionale und persönliche Wahrnehmung sein, OK. Aber das hier als Botschaft zu verbreiten, finde ich aufgrund der Pauschalität nicht gut!

    Deutlich möchte ich noch einmal betonen: Wir haben bspw. erst zwei Stellen besetzt und noch fünf Stellen offen (und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir eine gar nicht so schlechte Ausbildung anbieten).
    Und die Zahl der offenen Stellen rührt bei uns nicht daher, dass wir erst so spät suchen. Sondern aus dem Kreis der seit den Sommerferien gesammelten Bewerbungen – ca. 50 – (also die Initiative Zeigenden und Interessierten?) waren letzten Endes nur zwei für uns interessant. Wenn nämlich die Initiative Zeigenden und Interessierten einfach nicht qualifiziert genug sind, muss weiter gesucht werden. Aus dem regionalen Umfeld weiss ich, dass es vielen hier so geht, teilweise gehen die Auswahlverfahren bis in den Mai/Juni.

    Insofern fängt der frühe Vogel den Wurm nicht unbedingt deswegen, weil er früh ist, er muss auch noch gut sein. Umgekehrt findet auch der späte Vogel noch manchen guten Wurm (, natürlich nur, wenn er gut ist).

    Im Übrigen würde mich interessieren, bei welchen Kriterien Du einen Ausbildungsbetrieb als „Halsabschneider“ betitelst und insbesondere, wie Du das anteilsmäßig im Deinem Kammerbezirk siehst. Wie schlimm ist es denn?

    Gruß M.

    als Antwort auf: Praxisaufgabe FIAE #124294
    itsmi
    Teilnehmer

    Hallo Thomas,
    also ich würde ungern meine Aufgabenstellungen einem offenen, unbekannten Kreis zur Verfügung stellen.
    Was man höchstens noch einmal machen könnte, wäre, allgemein zu informieren, dass Leute gesucht werden, die an der Erarbeitung solcher Aufgabenstellungen (also der Strukturierung von Alltagstätigkeiten) mitarbeiten wollen. Allerdings haben, denke ich, die aktivsten Personen des Forums diesen Thread zumindest gelesen und hätten sich sicherlich beteiligt, wenn dies möglich und gewollt gewesen wäre. Ich habe also nicht allzuviel Hoffnung.
    Gruß M.

    als Antwort auf: Praxisaufgabe FIAE #124293
    itsmi
    Teilnehmer

    @rainahr:
    ich sehe jetzt erst, dass Du hier geantwortet hast, sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe.
    Ja, es mag sein, dass der Test eher für FI-AEs geeignet ist, allerdings suchen wir diese auch ausschließlich. Ich denke aber auch, dass strukturiertes Vorgehen, die Analyse und Zerlegung von Aktivitäten auch bei FI-SIs eine Rolle spielt, vielleicht muss die Grundidee dann ein bischen abgewandelt werden.
    Ich hatte ja sowieso gehofft, dass es hier unter den registrierten Ausbildern zu einer Zusammenarbeit kommt, in dessen Verlauf sich mehrere Aufgabenstellungen entwickeln und verfeinern lassen. Leider ist die Resonanz hierzu gleich null.
    Konkret: Wir haben diese Aufgabenstellung im letztjährigen Auswahlverfahren ca. 8x und im diesjährigen Verfahren bisher 1x eingesetzt. Aus meiner Sicht auch sehr erfolgreich, weil es immer sehr interessant ist, wie einerseits die Gruppe die Aufgabenstellung löst, wer wie aktiv ist, welche Qualität die einzelnen Beiträge haben und anderseits, wie die Teilnehmer bei der Einzelaufgabe ihre Ergebnisse formulieren und insbesondere mit Kritik umgehen, wenn sie Punkte nicht gefunden bzw. ihre Ergebnisse hinterfragt werden. Insgesamt ergibt sich bei uns im Auswahlgremium immer ein „gutes Gefühl“ bezüglich der Einschätzung der Bewerber. Deshalb sind wir damit sehr zufrieden und werden diesen Test auch weiter einsetzen.

    @alle: auch wenn (wie eben schon bemerkt,) noch keine konstruktive Zusammenarbeit zustande gekommen ist, hier gerne nochmal der Appell an Interessierte, weitere Aufgabenstellungen dieser Form zusammen zu erarbeiten 🙂

    Gruß M.

    als Antwort auf: Bewerbung #125282
    itsmi
    Teilnehmer

    @darky:
    Ich finde Deine Bewerbung auch völlig OK, wobei manche Formulierungen für mich etwas hochgestochen klingen, z.B.
    – … und nenne … zu meinen Fähigkeiten.
    – … sehe ich meinen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben…
    In jedem Fall kommt aber rüber, dass Du Dich deutlich bemühst, durch Deine Bewerbung einen positiven Eindruck zu erzielen (was Dir aus meiner Sicht aber auch gut gelingt). Deine C++-Kenntnisse erwähnst Du übrigens 2x, vielleicht kannst Du das noch zusammenfassen.
    Viel Erfolg also!

    @TschiTschi:
    Also ich würde die Leser dieses Forums bezüglich der zeitlichen Fortgeschrittenheit nicht so entmutigen. Wem hilft die (doch eher rhetorische) Bemerkung, dass es schon ziemlich spät im Jahr ist?
    Als durchaus nicht ganz kleines Unternehmen (ca. 12.000 MA) haben wir in Dortmund noch eine und in Hamburg noch drei offene Stellen für FI-AE (Voraussetzung aber mind. 12. Klasse). Und ich weiss aus dem Dortmunder Raum, dass sowohl bei kleineren, mittelständischen, aber auch bei größeren Unternehmen noch reichlich Stellen zu besetzen sind. Also von daher der Aufruf: Leute, es mag spät sein, aber es ist nicht zu spät, los, bewerbt Euch!.

    Gruß M.

    als Antwort auf: Einstellungstest FI-AE: Praxisfragen #124286
    itsmi
    Teilnehmer

    Hallo Rainer,
    wie sieht denn bisher Euer Einstellungsverfahren und das Ausbildungsumfeld (Anzahl Stellen, SI oder AE, offen/besetzt, …) aus?
    Gruß M.

    als Antwort auf: Praxisaufgabe FIAE #124292
    itsmi
    Teilnehmer

    Hallo…?
    Jemand Interesse…?
    Gruß M.

    als Antwort auf: Vorstellungsgespräch #124302
    itsmi
    Teilnehmer

    @Thomas 40995 wrote:

    Das hat TschiTschi gesagt, nicht ich 😉

    @Thomas: Sorry, das hat den Falschen erwischt …
    @TschiTschi: … wobei das tatsächlich nur mit einem dicken Zwinkern gemeint war

    Gruß M.

    als Antwort auf: Vorstellungsgespräch #124301
    itsmi
    Teilnehmer

    Hallo Auraya,
    Deine Frage nach dem Vorstellungsgespräch/Einstellungstest/Auswahlverfahren kann man, denke ich, nicht generell beantworten. Dies hängt sicherlich auch von der Größe des Unternehmens ab und davon, mit welchem Aufwand das Thema „Ausbildung“ betrieben wird.
    Insofern hier ein paar Infos, wie das bei uns aussähe:

    >Steht in einer Einladung immer dabei ob es einen Eignungstest gibt?
    >> Bei uns wird zu einem „Auswahlverfahren“ eingeladen. Vormittags für ca. 10-20 Bewerbert ein schriftlicher Teil (u.a. Rechnen, Textverständnis, Logik, persönliche Eigenschaften… [such mal bei focus.de nach „Einstellungstest“]), aufgrund dessen sich ein entsprechendes Profil ergibt. Passt das in etwa zu unseren Anforderungen, bleibt der/die Bewerber/-in nachmittags zu einem kleinen Assessment-Center (-> Wikipedia). Zur Erläuterung des Verfahrens gibt es auch eine kleine Broschüre und es gibt Broschüren zu den einzelnen Berufsbildern, in denen bei uns ausgebildet wird. Aber, wer nicht fragt, kriegt auch keine Infos. Also frag doch einfach mal nach, wie das ganze aussieht, was Du mitbringen sollst, ob und worauf Du Dich vorbereiten kannst. So zeigst Du auch Interesse an dem Ausbildungsplatz und bekommst einen weiteren Eindruck, wie das Unternehmen mit Dir als Bewerber umgeht.

    >Und welche Fehler sollte man auf jeden Fall vermeiden ?
    >> (unentschuldigt) zu spät kommen, Desinteresse, zu cool sein, ins Wort fallen, unpassende Kleidung/ungepflegtes Äußere (Kostüm/Anzug+Krawatte finde ich für FIs übertrieben, ausgebeultes T-Shirt zeugt von Desinteresse an der Wichtigkeit dieses Termins…)

    >Wie kann man sich am besten auf ein Gespräch vorbereiten ?
    >> sich über die Firma/Branche informieren, sich über die Ausbildung und ihre Inhalte informieren, sich über seine Ziele im Klaren sein (warum FI?), s. TschiTschi: Du selbst sein

    >Oder sollte man es auf sich zukommen lassen ?
    >> Bei aller Vorbereitung wünsche ich Dir auch eine Portion Gelassenheit

    Ob eine Firma seriös ausbildet, lässt sich schwer beurteilen. Aber dennoch ein paar Bemerkungen, die Anhaltspunkte sein können, aber nicht müssen:
    – gibt es einen zentralen Verantwortlichen für die Ausbildung, oder macht das jemand so nebenbei
    – gibt sich die Firma Mühe mit dem Einstellungsverfahren, oder wird das auch nur so nebenbei miterledigt
    – kriegst Du ein klares Bild vom Ausbildungsablauf vermittelt oder ist das eher wischiwaschi
    – gab es bereits in der Vergangenheit Auszubildende, die zumindest teilweise übernommen wurden (wenn nie, könnte das ein Zeichen Thomas‘ Ausbeutungshinweis sein)

    @Thomas: Da wir für 2008 immer noch einen freien FI-AE-Ausbildungsplatz haben, scheine ich in einem offensichtlich sehr unserösen Unternehmen zu arbeiten. 😉

    Gruß
    M.

    als Antwort auf: Elternsprechtag? #111138
    itsmi
    Teilnehmer

    Hi,
    am BK Witten wird es einen „Elternsprechtag“ geben und ich werde auch hingehen.
    Gruß M.

    als Antwort auf: Andere Berufsschule als Firmenstandort? #115628
    itsmi
    Teilnehmer

    Wir werden das genau so praktizieren (, allerdings aus anderen Gründen):
    Ausbildungsstandort ist Dortmund, Berufsschule wird Witten sein. Meines Wissens ist die Standortbindung aufgehoben. Was noch nicht ganz klar ist, ob dann die Prüfung auch bei der IHK Bochum (Witten gehört zum Kammerbezirk BO) abzulegen ist. Ich denke aber, dass es mindestens sinnvoll ist, da viele Lehrer zu den Prüfungsausschüssen gehören.
    Gruß M.

    als Antwort auf: Einstellungstest FI-AE: Praxisfragen #124285
    itsmi
    Teilnehmer

    @thomas: ein eigener Forenbereich mit geprüften Benutzern wäre prima, so könnte man dies tatsächlich im Ausbilderkreis erarbeiten

    @angela: Der Reifenwechsel sollte nur ein Beispiel sein und ich hab ja schon angemerkt, dass es sich um Aufgaben handeln sollte, zu denen keine besonderen Vorkenntnisse nötig sein sollten.

    Sofern Thomas jetzt ein geschlossenes Forum anbietet, könnten wir loslegen.
    Gruß
    M.

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)