Einstellungstest FI-AE: Praxisfragen


Startseite Forum Allgemeines Bewerbungen und Einstellungen Einstellungstest FI-AE: Praxisfragen

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #108923
    itsmi
    Teilnehmer

    Hallo an alle Ausbildenden,
    neben der Ausbildung im kaufmännischen Bereich werden wir demnächst auch Fachinformatiker/-innen der Fachrichtung AE ausbilden.
    Zur Auswahl der kfm. Azubis existiert ein umfangreicher schriftlicher Test, der gewisse Aussagen über Fähigkeitkeiten und Eigenschaften der Bewerber ermöglicht (vergleichbar dem „Test-Training“ bei focus.de) . Dieser wäre auch für die FI-AE verwendbar. Im persönlichen Einzel- bzw. Gruppengespräch müssen die kfm. Azubis dann verschiedene Gesprächssituationen bewältigen (Gruppendiskussion, Beratungsgespräch, …). Auch dies ist grundsätzlich verwendbar.
    Mir schwebt nun vor, die FI-AE-Bewerber/-innen (zusätzlich) gezielt mit einer Strukturierungsaufgabe zu konfrontieren, anhand der die Analyse- und Abstraktionsfähigkeit des Bewerbers/der Bewerberin beobachtet werden kann. Dies könnte beispielsweise die Aufgabenstellung sein, die Einzelschritte beim Reifenwechseln zu beschreiben:
    – Wagenheber besorgen
    – Drehmomentschlüssel besorgen
    – Auflagepunkte ermitteln
    – Wagenheber ansetzen
    – Muttern vorlösen
    – Wagen hochbocken
    – Muttern abschrauben

    Bei einer solchen Aufgabenstellung, so einfach und praxisnah sie auch sein mag, gehören jedoch schon gewisse Erfahrungen dazu. Wer also noch nie einen Reifen gewechselt hat, kann die Aufgabe auch nicht lösen. Außerdem wären Abfragen und ggf. auch Schleifen wünschenswert.

    Ich könnte mir vorstellen, gemeinsam mit anderen Interessierten verwendbare, praxisnahe Aufgabenstellungen mit Musterlösungen zu entwickeln, die in unseren bzw. Ihren Einstellungstests verwendet werden könnten.
    Ob es Sinn macht, die Ergebnisse dann hier zu veröffentlichen oder auf Bedarf einzeln und gezielt zu verteilen und hier im Forum nur darauf zu verweisen, möchte ich auch zur Diskussion stellen.

    Ich bin gespannt auf die Reaktionen
    Gruß
    M.

    #124281
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    So etwas fände ich total klasse! Ich würde auch Mittel für die Zusammenarbeit bereitstellen (z.B. eigenen Forenbereich mit geschlossenem Benutzerkreis zwecks Diskussion oder den Chat hier…)

    Ob man es dann veröffentlicht, könnte man dann ja auch überlegen…

    Was meinen die Anderen?

    Bei Fragen fragen!

    #124284
    Angela
    Moderator

    Naja, für alle zugänglich hier im Forum macht wohl weniger Sinn. Auch künftige Azubis haben zumeist Internet und können eine Suchmaschine bedienen… 😉

    Ansonsten finde ich die Idee auch sehr gut. Wir verwenden hier einen schriftlichen Einstellungstest, der Fragen aus verschiedenen Themengebieten beinhaltet. Eine zusätzliche Aufgabe im Bereich abstraktes Denken würde das gut ergänzen.

    Reifenwechsel finde ich allerdings auch nicht so passend, ein 16-jähriger Schulabgänger kann mit einer solchen Aufgabenstellung wohl eher wenig anfangen. Da sollte es eher in Richtung „Ich verchecke meinen kaputten mp3-Player über ebay“ gehen. 😎

    #124285
    itsmi
    Teilnehmer

    @thomas: ein eigener Forenbereich mit geprüften Benutzern wäre prima, so könnte man dies tatsächlich im Ausbilderkreis erarbeiten

    @angela: Der Reifenwechsel sollte nur ein Beispiel sein und ich hab ja schon angemerkt, dass es sich um Aufgaben handeln sollte, zu denen keine besonderen Vorkenntnisse nötig sein sollten.

    Sofern Thomas jetzt ein geschlossenes Forum anbietet, könnten wir loslegen.
    Gruß
    M.

    #124282
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Forum ist eingerichtet 😉

    Mitglieder momentan:
    ismi
    Angela
    Hodata
    iche
    Mücke
    Thomas

    Wer noch Interesse hat: Bescheid sagen!

    Bei Fragen fragen!

    #124287
    rainahr
    Teilnehmer

    Hallo,

    bin selber Ausbilder und momentan auch auf der Suche nach guten/sinnvollen Einstellungstest, von daher würde ich mich gerne beteiligen.

    Gruß Rainer

    #124286
    itsmi
    Teilnehmer

    Hallo Rainer,
    wie sieht denn bisher Euer Einstellungsverfahren und das Ausbildungsumfeld (Anzahl Stellen, SI oder AE, offen/besetzt, …) aus?
    Gruß M.

    #124288
    rainahr
    Teilnehmer

    Als Einstellungstest muss bisher ein geschichtlicher Text zu einem Zeitungsartikel umformuliert werden. Aber davon wollen wir halt weg.
    Die Firma (Systemhaus) hat ca. 90 Mitarbeiter und 9 sind davon Azubis. Wir bilden sowohl AE als auch SI, sowie Kaufleute aus.
    Wir stellen unser Ausbildungskonzept momentan um, daher auch mein Interesse am Einstellungstest. Zum Thema Einstellungtest werde ich mir wohl auch mal die Materialien vom U-Form Verlag ansehen. Hat da jemand Erfahrungen mit?

    #124283
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    @rainahr: Ich habe Dich mit in die Gruppe aufgenommen, Du solltest jetzt Zugang zu dem Forum haben.

    Bei Fragen fragen!

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Das Forum „Bewerbungen und Einstellungen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.011
Welcome to our newest member, bgtjillian
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11