Vorstellungsgespräch


Startseite Forum Allgemeines Bewerbungen und Einstellungen Vorstellungsgespräch

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #108926
    Auraya
    Teilnehmer

    Hallo zusammen !

    Ich habe es geschafft und endlich ein Vortsellungsgespräch erhalten. Nun tun sich bei mir da so ein paar Fragen auf.

    Was wird da auf mich zukommen ? (Habe seit 15 Jahren mich nicht mehr Vorstellen müssen)

    Steht in einer Einladung immer dabei ob es einen Eignungstest gibt ?
    Und welche Fehler sollte man auf jeden Fall vermeiden ?

    Wie kann man sich am besten auf ein Gespräch vorbereiten ? Oder sollte man es auf sich zukommen lassen ?

    Ich möchte endlich die Chance nutzen und zeigen das ich diesen Beruf erlernen möchte und ich nicht zualt dafür bin. Mir liegt sehr viel daran nicht gleich alles zu verhauen wäre um jede antwort dankbar.

    LG
    Auraya

    #124298
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Zunächst: Du selbst sein.
    Auf Fragen gefasst sein, warum Du jetzt (noch) einen neuen Beruf anfangen möchtest – und was Dich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker qualifiziert (was hast Du bisher in dieser Richtung getan, welche Erfahrungen hast Du etc.).

    Außerdem würde ich an Deiner Stelle aufpassen, dass Du nicht einem Arbeitgeber aufsitzt, der keine Azubis, sondern nur billige Arbeitskräfte sucht. Das ist in Deiner Situation nämlich deutlich wahrscheinlicher, als bei Leuten, die halb so alt sind wie Du. Und die Tatsache, dass Du JETZT eingeladen wirst stützt diese These auch – denn alle seriösen Unternehmen haben jetzt eigentlich ihre Azubis für 2008. In ein bis zwei Monaten beginnt nämlich bei vielen Unternehmen, die es mit der Ausbildung Ernst meinen, bereits die Rekrutierung des Jahrgangs 2009!

    GG

    P.S. Was hast Du bisher gemacht, wenn ich fragen darf?

    #124303
    Auraya
    Teilnehmer

    Ich denke eine Berufschule die Ausbildet ist schon ein seriöser Arbeitsnehmer. Denn an sowas hatte ich auch schon gedacht.

    Die fangen mit der Ausbildung erst im September an denke das es deswegen so spät ist. Ich denke am besten ich lass das mal auf mich zu kommen und schau mal was da passiert und kämpfe weiter auf der anderen Seite für meine Umschulung.

    Ich war bis letztes Jahr September als Vertretung der Marktleitung im Verkauf tätig und da ich aus einem kleinen Dorf kommen und es mich noch nie zufrieden gestellt hat. Weil es einfach für mich keine Herrausforderung bringt. Habe zwar ein wenig länger gebraucht bis ich die erkenntniss gehabt habe das es das falsche ist was ich mache. Und jetzt mit dem Umzug nach Hannover habe ich mir gesworen endlich das zu machen was mir am meisten Spaß macht und dafür werde ich nun auch kämpfen. Auch wenn sich das nette Arbeitsamt quer stellt es wird eine Möglichlkeit für mich geben diesen Beruf zu erlernen. Ich will unter keinen umständen in den Einzelhandel zurück.

    In Moment mache ich ein paar Weiterbildungskurs mit vom Arbeitsamt unter anderem SAP was ich erfolgreich abgeschlossen habe aber je mehr ich mit den Programmen zu tun bekomme um so mehr will ich das selber programmieren lernen. Ich habe mich schon immer für den Rechner intressiert und alles was damit zusammen hängt. Mein Rechner hat schon einiges mit machen müssen :D:D .

    Ich denke das ist es soweit was es da zu erzählen gibt. 😉

    LG
    Auraya

    #124301
    itsmi
    Teilnehmer

    Hallo Auraya,
    Deine Frage nach dem Vorstellungsgespräch/Einstellungstest/Auswahlverfahren kann man, denke ich, nicht generell beantworten. Dies hängt sicherlich auch von der Größe des Unternehmens ab und davon, mit welchem Aufwand das Thema „Ausbildung“ betrieben wird.
    Insofern hier ein paar Infos, wie das bei uns aussähe:

    >Steht in einer Einladung immer dabei ob es einen Eignungstest gibt?
    >> Bei uns wird zu einem „Auswahlverfahren“ eingeladen. Vormittags für ca. 10-20 Bewerbert ein schriftlicher Teil (u.a. Rechnen, Textverständnis, Logik, persönliche Eigenschaften… [such mal bei focus.de nach „Einstellungstest“]), aufgrund dessen sich ein entsprechendes Profil ergibt. Passt das in etwa zu unseren Anforderungen, bleibt der/die Bewerber/-in nachmittags zu einem kleinen Assessment-Center (-> Wikipedia). Zur Erläuterung des Verfahrens gibt es auch eine kleine Broschüre und es gibt Broschüren zu den einzelnen Berufsbildern, in denen bei uns ausgebildet wird. Aber, wer nicht fragt, kriegt auch keine Infos. Also frag doch einfach mal nach, wie das ganze aussieht, was Du mitbringen sollst, ob und worauf Du Dich vorbereiten kannst. So zeigst Du auch Interesse an dem Ausbildungsplatz und bekommst einen weiteren Eindruck, wie das Unternehmen mit Dir als Bewerber umgeht.

    >Und welche Fehler sollte man auf jeden Fall vermeiden ?
    >> (unentschuldigt) zu spät kommen, Desinteresse, zu cool sein, ins Wort fallen, unpassende Kleidung/ungepflegtes Äußere (Kostüm/Anzug+Krawatte finde ich für FIs übertrieben, ausgebeultes T-Shirt zeugt von Desinteresse an der Wichtigkeit dieses Termins…)

    >Wie kann man sich am besten auf ein Gespräch vorbereiten ?
    >> sich über die Firma/Branche informieren, sich über die Ausbildung und ihre Inhalte informieren, sich über seine Ziele im Klaren sein (warum FI?), s. TschiTschi: Du selbst sein

    >Oder sollte man es auf sich zukommen lassen ?
    >> Bei aller Vorbereitung wünsche ich Dir auch eine Portion Gelassenheit

    Ob eine Firma seriös ausbildet, lässt sich schwer beurteilen. Aber dennoch ein paar Bemerkungen, die Anhaltspunkte sein können, aber nicht müssen:
    – gibt es einen zentralen Verantwortlichen für die Ausbildung, oder macht das jemand so nebenbei
    – gibt sich die Firma Mühe mit dem Einstellungsverfahren, oder wird das auch nur so nebenbei miterledigt
    – kriegst Du ein klares Bild vom Ausbildungsablauf vermittelt oder ist das eher wischiwaschi
    – gab es bereits in der Vergangenheit Auszubildende, die zumindest teilweise übernommen wurden (wenn nie, könnte das ein Zeichen Thomas‘ Ausbeutungshinweis sein)

    @Thomas: Da wir für 2008 immer noch einen freien FI-AE-Ausbildungsplatz haben, scheine ich in einem offensichtlich sehr unserösen Unternehmen zu arbeiten. 😉

    Gruß
    M.

    #124296
    Thomas
    Keymaster
    itsmi;40950 wrote:
    @Thomas: Da wir für 2008 immer noch einen freien FI-AE-Ausbildungsplatz haben, scheine ich in einem offensichtlich sehr unserösen Unternehmen zu arbeiten. 😉

    Das hat TschiTschi gesagt, nicht ich 😉

    Bei Fragen fragen!

    #124297
    Thomas
    Keymaster

    @TschiTschi: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

    Bei Fragen fragen!

    #124300
    muecke
    Teilnehmer

    Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Was für eine Art des Bewerbungsgespräches es ist, solltest du ruhig noch einmal erfragen – eigentlich sollte das näher erläutert sein in der Einladung, aber schaden tut es ja nicht, sich genau zu erkundigen, das zeugt auch von Interesse. Vorbereiten kannst du dich nicht wirklich richtig – aber wie schon von itsmi erwähnt, schau dich schlau im Internet, was das für Tests sein könnten, wie ein AC aussieht, was der Betrieb macht (naja, bei der BS nicht so schwer)….
    du solltest auf die Frage gefasst, warum du jetzt die Ausbildung machen willst – dabei solltest du dafür natürlich eine gute Erklärung haben, aber du solltest auch deine letzten 15 Jahre nicht unter den Tisch kehren oder sie klein reden oder schlecht machen – sondern einen roten Faden aufzeigen, was du bisher erreicht hast und jetzt was anderes machen möchtest.
    Nicht entmutigen lassen und viel Glück!

    #124302
    itsmi
    Teilnehmer

    @Thomas 40995 wrote:

    Das hat TschiTschi gesagt, nicht ich 😉

    @Thomas: Sorry, das hat den Falschen erwischt …
    @TschiTschi: … wobei das tatsächlich nur mit einem dicken Zwinkern gemeint war

    Gruß M.

    #124299
    TschiTschi
    Teilnehmer
    itsmi;41018 wrote:
    @TschiTschi: … wobei das tatsächlich nur mit einem dicken Zwinkern gemeint war

    Da hast Du ja Glück gehabt, sonst hätte ich sagen müssen, dass Du Dir ‚mal Gedanken über Deinen Arbeitgeber machen musst!:D
    Aber wenn Du genau liest, wirst Du sehen, dass ich auch „eigentlich“ geschrieben hatte.

    @Thomas: Danke für die Glückwünsche!

    GG

    #124304
    Auraya
    Teilnehmer

    Danke für die Tipps ich werde mich mal ein wenig schlau machen. Und morgen da mal anrufen um zu sehen was da auf mich zu kommt und mich dann im Netz da weiter drüber informieren.

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag TschiTschi und alles gute 😉

    #124305
    Auraya
    Teilnehmer

    So mich mal kurz melde.

    Also bei mir hat es nicht geklappt was eine Ausbildungsstelle angeht. Entweder gleich Absagen und wenn ich dann mal ein Vorstellungsgespräch hatte dann wurden danach dann doch lieber Jüngere genommen. Aber nun gut ist ja auch nicht schlimm. Ich habe mich nun für einen etwas anderen Weg entschieden und sobald ich wieder feste Arbeit habe mache ich ein Fernstudium und dann werden wir mal weiter sehen was dann kommt. 🙂

    Ich gebe nicht auf meinen Traum umzusetzten und wenn ich dafür ungewöhnliche Wege gehen muss. Wollte mich nur mal kurz melden.

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Das Forum „Bewerbungen und Einstellungen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.017
Welcome to our newest member, kentcunningham4
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11