No49

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Studium nach der Ausbildung? #128989
    No49
    Teilnehmer

    Hallo und vielen Dank nochmal euch beiden für eure Antworten.

    Ja, dass ein Fernstudium deutlich Zeitintensiv ist habe ich auch gehört, aber wenn es einen weiterbringt (was es ja deutlich macht) kann man das auch mal ein paar Jahre in Kauf nehmen, denke ich. Außerdem klingen 1.000€ mehr doch auch nach einer Motivation. 😉

    Dass ein Vollzeitstudium entspannter ist hab ich mir gedacht. Aber wie ist denn das normale Studium an der Uni berufsbegleitend? Müsste das nicht genauso viel Extrazeit in Anspruch nehmen? Im Vollzeitstudium fällt ja logischerweise auch das Gehalt weg, weswegen ich schon gerne parallel zum Beruf studieren würde.

    als Antwort auf: Studium nach der Ausbildung? #128988
    No49
    Teilnehmer

    Hast du da auch Erfahrungen mit Fernstudiengängen mitbekommen? Vielleicht sogar eine Empfehlung ob lieber an der Uni oder im Fernstudium?

    // Edit
    Welches Studium sollte man überhaupt wählen? Einfach Informatik (theoretische Informatik) oder doch eher etwas wie Wirtschaftsinformatik?

    als Antwort auf: Studium nach der Ausbildung? #128987
    No49
    Teilnehmer

    Guten Morgen,

    im Abi hatte ich im Schnitt eine 2,1. Also sollte man, wenn man Zeit/ Geld/ Motivation dazu hat definitiv ein Studium absolvieren? Na das wird ja noch was 🙂

    Aber ich denke doch, dass einem das Informatik Studium leichter fallen wird, wenn man während der Ausbildung schonmal von vielem was gehört/ gelernt hat, richtig?

    Was mir nur während der Ausbildung (in der Berufsschule) fehlt ist Mathematik, aber naja was will man machen ^^

    No49
    Teilnehmer

    Hi,

    ich habe zwar keine Ahnung wie dein Kreis ausbildet, aber ich habe in der Berufsschule welche, die werden an der TU-Berlin ausgebildet und sind zufrieden, das lernen dort ist selbstständig und wird von Leistungskontrollen (wie in einer Schule) begleitet. Inwiefern dort Praxiserfahrung gesammelt wird kann ich aber nicht sagen. Achso und es sind Azubis zum Anwendungsentwickler, aber wenn sie eine Richtung können, gehe ich mal davon aus, dass sie in einer anderen nicht wirklich schlechter sind.

    Gruß,
    No49

    // edit: sehe jetzt erst, dass es schon etwas älter ist… Na vllt ist es ja dennoch hilfreich ^^

    als Antwort auf: Bewerbung zum FIFA so möglich? #127864
    No49
    Teilnehmer

    Hi,
    erstmal sorry das ich mich lange nicht gemeldet habe, war eine weile weg. 🙂

    Dann erstmal danke an Angela für die verbesserung. (Irgendwie ein peinlicher Fehler meinerseits :/)

    Und sollte das mit dem Zeitraum auch an mich sein, ich möchte mich für 2012 bewerben, muss ja erstmal noch die 13. Klasse machen. 🙂

    Wie es zur Zeit aussieht weiß ich gerade nicht, aber zum Beispiel auf in der Jobboerse der Agentur für Arbeit waren bis vor kurzem noch Ausbildungen für 2011 ausgeschrieben.

    Gruß Nico 🙂

    als Antwort auf: Bewerbung zum FIFA so möglich? #127860
    No49
    Teilnehmer

    FIFA ist Fachinformatiker in der fachrichtung Anwendungsentwicklung ^^

    Hab ich mir eigentlich auch so gedacht, aber ich wollte schon Bewerbungen verschicken, hab jedoch noch keine Bilder und hab aber zur Zeit durch einen kleinen Unfall ein weniger hübsches Pflaster am Kinn… xD
    Aber ich denke, da die meisten sowieso noch für dieses Jahr suchen, hat das auch noch Zeit bis das verheilt ist.

    Wo das Foto hinkommt weiß ich ja, hab auch schon fertige Bewerbungen, fehlt ebend nur das aktuelle Datum und ein Foto und da die meisten die Bewerbungen per E-Mail haben wollen, brauch ich mir um den Druck nur selten Gedanken zu machen ^^

    Gruß Nico 🙂

    als Antwort auf: Bewerbung zum FIFA so möglich? #127863
    No49
    Teilnehmer

    Hi, auch dir danke für die Hinweise. 🙂
    Das mir der Beruf spaß machen wird, war eigentlich sehr früh klar, da ich kaum Interessen in anderen Bereichen habe, die reichen würden um dort einem Beruf nach zu gehen.
    Das mit dem eLearning oder ebend solchen DVDs finde ich auch eine feine Sache, wird bei uns in der Schule (eigentlich nur in Gestaltungs- und Medientechnik) auch zusätzlich zum Unterricht mal eingespielt.
    Aber auch bei den DVDs gibt es weniger gute, z.B. habe ich mir 3 DVDs allein zu C++ angeschaut wovon ich zwei absolut empfehlen kann und von einer könnte ich absolut abraten.
    Also auch da gibt es qualitative Unterschiede aber am Ende zählt für mich dann doch eher das Wort des Ausbilders (wenn mich denn einer nimmt :D). Wäre also nie so das ich sagen würde „Aber die DVD hat gesagt!“.
    Ich denke mal ein Ausbilder kann das individueller. 😉

    Aber mal eine ganz andere Frage: Wie wichtig ist euch ein Foto des Bewerbers auf dem Lebenslauf?

    Gruß Nico 🙂

    als Antwort auf: Bewerbung zum FIFA so möglich? #127862
    No49
    Teilnehmer

    Ok, vielen Dank für die Hilfe. 🙂

    edit:
    Was wären denn z.B. schlechte Angewohnheiten? 🙂

    Gruß Nico

    als Antwort auf: Bewerbung zum FIFA so möglich? #127861
    No49
    Teilnehmer

    Erstmal danke für die Antwort 🙂

    Das mit dem Ausbessern des Zeugnisses geht leider nicht, da es nur ein kleiner Betrieb war, der mitlerweile pleite ist. Ich könnte ihn höchstens anmailen und es so versuchen.

    Also soll ich im Prinzip aufhören im Vorfeld irgendetwas zu lernen und lieber mir das von Leuten mit Ahnung beibringen lassen? ^^
    Hab das bisher anhand von DVDs von Galileo-Press und Video2Brain, die ich mir aus der Schule leihen durfte, beigebracht…

    Beim Thema Schule hätte ich noch die Frage, ob es sinnvoll ist zu erwähnen, dass mein OSZ ein technisches OSZ ist?
    Die Lehrer erzählen zumindest immer, dass wir den Abiturienten vom Gymnasium gegenüber einen kleinen Vorteil hätten.

    Gruß Nico 🙂

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)