Stoerte

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Themen Abschlussprüfung Sommer 2015 #130160
    Stoerte
    Teilnehmer

    Moin,

    ich habe hier gerade einen FISI-Umschüler als Prakti sitzen – wobei „hier“ die BaWü-Seite vom Bodensee ist.
    Die letzten BaWü-Themen hat niemand? Ich würde ihm eigentlich auch bei der Prüfungsvorbereitung gern zur Hand gehen und vergleichen (können).

    Die letzten beiden Azubis haben leider, was das Petzen der Fragen anging, ziemlich versagt.

    Gedankt,
    St.

    als Antwort auf: Erfahrungen mit Startups? #129728
    Stoerte
    Teilnehmer

    Moin,

    im Prinzip ist ja alles schon gesagt worden. Ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu, auf dem Gebiet habe ich ein paar Erfahrungen gesammelt in den letzten Jahren 😉

    StartUps sind m.E. gerade für Praktika sehr spannende Unternehmen, dafür mußt Du aber auch der richtige Typ sein. Einem geregelten Arbeitsablauf gab es in keinem, mit dem ich je zusammengearbeitet habe. Das beginnt bei den Arbeitszeiten und hört bei Workflows längst nicht auf. Du bekommst aber eine Menge Möglichkeiten und Flexibilität geboten.
    Gut, vielleicht sollte zwischen der sprichwörtlichen Garagenfirma auf der einen und einer Ausgründung aus einer bereits etablierten Firma (die treten nach außen gern als StartUp auf) auf der anderen Seite unterschieden werden.

    Ein etablierter kleinerer oder größerer Mittelständler, ein Konzern muß es gar nicht erst sein, ist wesentlich strenger, strukturierter und oft zäher im Ablauf. Da läuft man nicht mal eben an den Tresor, holt die Firmen-Kreditkarte und kauft spontan eine benötigte Software. Die Bereiche sind kaum durchlässig, bevor Du auch nur eine Antwort von nebenan bekommst, geht nix ohne Kostenstellennummer zur Aufwandsbuchung.

    An den Klischees ist eine Menge dran, zumindest meine Erfahrungen seit Ende der 90er, Anfang der 2000er Jahre haben das oft bestätigt.

    Die Entscheidung ist dann Geschmackssache bzw. sollte typbedingt getroffen werden.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)