Erfahrungen mit Startups?


Startseite Forum Allgemeines Allgemeine Themen Erfahrungen mit Startups?

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #109463
    AlfredBoellman
    Teilnehmer

    Hi, ich heiße Freddy bin 22 und aktuell auf der Suche nach einer
    Praktikumsstelle.

    Bin hier https://www.expertiger.de/ueber-uns/jobs/operations-biz-dev
    auf was gestoßen und wollte fragen, ob jemand von euch Erfahrung mit
    der Arbeit in Startups hat?

    Ich bin ja eher skeptisch, ob das für mich Sinn macht, klingt schon
    schön und gut alles aber denk ihr es ist sinnvoller für mich in einem
    großen Unternehmen zu arbeiten, wo ich so nen bisschen an die Hand
    genommen werde 😀 (das klingt jetzt so bescheuert aber ihr wisst was
    ich mein) Weiß nicht ob ich das so eigenständig hinbringe alles.

    Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps oder Einschätzungen, Danke!

    Freddy

    #129727
    Angela
    Moderator

    Eine pauschale Antwort ist hier nicht möglich.

    In einem großen Unternehmen geht es meist etwas organisierter zu, jedoch hat man dort gerade bei einem Praktikum i.d.R. wenig Möglichkeiten selbst etwas zu tun bzw. man tut immer das Gleiche.

    In einem kleinen Unternehmen lernt man meist mehr kennen, hat jedoch auch oft wenig bis keine Unterstützung, sondern ist auf sich gestellt. Es birgt auch immer die Gefahr, dass man nur eine billige Arbeitskraft ist, die die ganzen ungeliebten Hilfsjobs aufs Auge gedrückt kriegt.

    Man kann aber da oder dort auch Glück haben. 😉 Ich rate bei so etwas immer, auf das eigene bauchgefühl zu hören, das hat ziemlich oft Recht. 😉

    #129728
    Stoerte
    Teilnehmer

    Moin,

    im Prinzip ist ja alles schon gesagt worden. Ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu, auf dem Gebiet habe ich ein paar Erfahrungen gesammelt in den letzten Jahren 😉

    StartUps sind m.E. gerade für Praktika sehr spannende Unternehmen, dafür mußt Du aber auch der richtige Typ sein. Einem geregelten Arbeitsablauf gab es in keinem, mit dem ich je zusammengearbeitet habe. Das beginnt bei den Arbeitszeiten und hört bei Workflows längst nicht auf. Du bekommst aber eine Menge Möglichkeiten und Flexibilität geboten.
    Gut, vielleicht sollte zwischen der sprichwörtlichen Garagenfirma auf der einen und einer Ausgründung aus einer bereits etablierten Firma (die treten nach außen gern als StartUp auf) auf der anderen Seite unterschieden werden.

    Ein etablierter kleinerer oder größerer Mittelständler, ein Konzern muß es gar nicht erst sein, ist wesentlich strenger, strukturierter und oft zäher im Ablauf. Da läuft man nicht mal eben an den Tresor, holt die Firmen-Kreditkarte und kauft spontan eine benötigte Software. Die Bereiche sind kaum durchlässig, bevor Du auch nur eine Antwort von nebenan bekommst, geht nix ohne Kostenstellennummer zur Aufwandsbuchung.

    An den Klischees ist eine Menge dran, zumindest meine Erfahrungen seit Ende der 90er, Anfang der 2000er Jahre haben das oft bestätigt.

    Die Entscheidung ist dann Geschmackssache bzw. sollte typbedingt getroffen werden.

    #129730
    pantic
    Teilnehmer

    Klingt Interessant, konnte es mir ein bisschen naher ansehen 🙂

    #129729
    Chocho
    Teilnehmer

    Ich hatte eine einzige Erfahrung in einem StartUp und habe dazu viel über StartUps gelesen, auch viele Stellenangebote von StartUps gelesen, und ich würde daraus ableiten, dass StartUps eine gewisse Neigung haben, von ihren Mitarbeitern zu verlangen, ihr ganzes Leben auf die neue Firma zu verlagern. Und da in einer neuen Firma so ziemlich alles neu zu machen ist, ist die Arbeit, die getan werden muss, unendlich groß.

    #129731
    pantic
    Teilnehmer

    @Chocho 87666 wrote:

    Ich hatte eine einzige Erfahrung in einem StartUp und habe dazu viel über StartUps gelesen, auch viele Stellenangebote von StartUps gelesen, und ich würde daraus ableiten, dass StartUps eine gewisse Neigung haben, von ihren Mitarbeitern zu verlangen, ihr ganzes Leben auf die neue Firma zu verlagern. Und da in einer neuen Firma so ziemlich alles neu zu machen ist, ist die Arbeit, die getan werden muss, unendlich groß.

    Und was war euer urteil am ende?

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Das Forum „Allgemeine Themen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
theresevsp
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 10.981
Welcome to our newest member, theresevsp
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11