fischer_1962

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • fischer_1962
    Teilnehmer

    da kann ich iche nur zupflichten, auch wir nutzen es in unserer umschulung. ansonsten denke ich auch schlicht und ergreifend, dass es – gemessen an der komplexität und dem anspruch – mal mehr, mal weniger gelingen dürfte die geforderten inhalte so zu vermitteln wie es sicherlich wünschenswert wäre! und letztendlich scheitert es gelegentlich leider auch immer wieder am durchschnittlichen quotienten,sorry… aber so ist meine erfahrung. doch das echte bemühen um die vermittlung des stoffes ist auch bei uns wirklich spürbar! wir schulen übrigens c++ und visual basic, was aber – siehe iche – durchaus abhängig ist von anderen parametern. und letztlich auch vom rahmenlehrplan bzw. der ihk.

    als Antwort auf: Themen Abschlussprüfung Sommer 2010 #126856
    fischer_1962
    Teilnehmer

    hallo angela,
    ich bin immer wieder begeistert wie informativ und interessant ihr das hier managed; ist ja nicht mal so eben mit ein, zwei handgriffen getan! ich sehe das jeden tag, wenn wir umschüler quasi feierabend haben und sich die tutoren (mache „nur“ eine 2-jährige umschulung,mit VA und leider noch immer ohne praktikumsplatz!) immer wieder zusätzlich engagieren, damit wir den stoff besser begreifen… ich denke, an dieser stelle einfach mal ein herzliches dankeschön an euch (dich, thomas, iche & co) von mir und sicherlich ganz vielen anderen usern dieser plattform!
    und natürlich hab auch ich eine frage, besser gesagt kommt sie aus dem kreise meiner mitschüler: gibt es zuverlässige materialen, die man legal (!) erwerben/organisieren kann um einen groben überblick über evtl. anstehende themen in der zwischen- u. abschluss-prüfung zu erwerben? und dann eine frage von mir persönlich: habt ihr erfahrungswerte und evtl. tipps im umgang mit sehr (!) breitgefächerten unterrichtsgruppen? speziell würde mich interessieren, wie man so einen spagat hinbekommt ohne gleich eine bauchlandung zu machen?! es ist zuweilen, schon aufgrund der tatsache, dass es sich hier um eine umschulung handelt, für mich persönlich schwierig mit gewissen, sagen wir mal, mentalen spanungsfeldern klar zu kommen. multikulti kann manchmal auch ganz schön anstrengend sein! wäre klasse wenn ich da nicht so ganz alleine dastehen würde. und bin allein schon deshalb sehr dankbar für evtl. tipps im umgang mit solchen dingen…

    so, ich hoffe das war jetzt nicht „too much“, aber wenn ihr so was nicht kennt wer dann?(ausser mir natürlich,sonst würd´ ich mich ja nicht melden ;-)) freu mich auf eure antwort, bis dahin…

    als Antwort auf: Frage zu Büchern #126607
    fischer_1962
    Teilnehmer

    hallo angela, tut mir leid aber ich habe eben erst deine antwort gefunden! irgendwie muss ich mich hier erstmal reinfuchsen 😉 inzwischen habe ich meine umschulung zum 2.08. begonnen, die ersten erfahrungen gesammelt. und ich habe freude am lernen und habe es zum glück nicht verlernt! jetzt habe ich alllerdings schon mein nächstes „problemchen“, suche nämlich noch einen praktikumsplatz. und wir haben drei termine bekommen an denen wir (am besten bei drei verschiedenen firmen) praktika machen sollen. und bis jetzt leider nur absagen,freundlich aber bestimmt… gibt es in und um celle den keine betriebe die praktikanten haben wollen? hast du oder habt ihr vielleicht einen weiteren tip wie ich es anstellen sollte um an (m)ein praktikum zu kommen? ich wünsche noch einen angenehmen abend!;)

    als Antwort auf: Vorstellungsgespräch… wie sagen das man GDB hat? #126620
    fischer_1962
    Teilnehmer

    mag sein, nur wenn man deine stellungnahme eben nur unter diesem aspekt (eben teilweise) verstehen kann dann stellt sich eben diese frage! dennoch wünsche ich dir für deinen weiteren weg alles gute und versuche einfach mal in zukunft dich auf „die andere seite“ zu stellen um aussagen vielleicht so zu machen dass es zukünftig zu keinen missverständnissen kommen kann! und falls du weitere fragen haben solltest versuche es doch mal hier:
    http://www.t-online-business.de/bewerbungsgespraech-was-chefs-nicht-fragen-duerfen/id_21240650/index

    als Antwort auf: Vorstellungsgespräch… wie sagen das man GDB hat? #126619
    fischer_1962
    Teilnehmer

    hallo maniac,
    ich habe mir deine geschichte etwas genauer durchgelesen, u.a. auch deshalb weil es mich als vater auch persönlich interessiert was junge menschen so antreibt. aber zu deiner frage: es kann nicht die frage sein ob du deinen GdB erwähnen solltest und wenn ja wann; du bist zuerst einmal einem evtl. zukünftigen AG verpflichtet auskunft zu erteilen was deine gesundheitlichen einschränkungen betrifft! versuche es doch einfach mal andersrum: wie würdest du (als AG) reagieren wenn du nachträglich erfahren würdest dass es da „evtl. doch eine gewisse einschränkung“ gäbe…? denke alles weitere erübrigt sich.

    was mir irgendwie kopfzerbrechen macht ist dein letzter abschnitt… nur mal als frage, denn es geht mich natürlich nichts an welche motivationen dich bewegen oder bewegt haben mögen, für dich einen GdB zu beantragen… aber kann es sein das ich das irgendwie missverstehe wenn ich damit probleme hätte? ich meine wenn es nur darum ginge das jeder nur das macht was er gern tun würde… aber ich werde irgendwie das gefühl nicht los als ob du dich auf eine art an einem system „bedienst“ welche einen gewissen faden beigeschmack hinterlässt, denn es gibt in diesem lande viele mitmenschen die händeringend beinahe alles tun würden um überhaupt arbeit zu bekommen! und so mal kurz ´ne umschulung über die arge machen mithilfe eines beantragten GdB´s… ich weiß echt nicht und hoffe sehr dich hier mißverstanden zu haben! wie gesagt, ich möchte dir sicher nichts unterstellen aber lies einfach mal selbst nach und versuche es mal aus dem blickpunkt dritter zu sehen!

    für fragen stehe ich dir insoweit gern zur verfügung als ich sie dir beantworten kann und würde mich freuen wenn du auf meinen eindruck eingehen könntest den ich dir geschildert habe. und ich hoffe immer noch aufrichtig daß ich deinen letzten abschnitt irgendwie missverstanden habe!

    als Antwort auf: Frage zu Büchern #126606
    fischer_1962
    Teilnehmer

    ok, melde mich nun (hoffentlich) im richtigen forum…?! und es ging in meiner frage darum ob es aus der mathematik kernkompetenzen für bzw. in der ausbildung AE gibt und wenn ja wo die in etwa liegen.

    als Antwort auf: Themen Abschlussprüfung Winter 2009/2010 #126381
    fischer_1962
    Teilnehmer

    danke dafür an dich, thomas… ich darf doch „du“ sagen? und kompliment für diese site, hat was und fast für jeden etwas…

    als Antwort auf: Mitglieder stellen sich vor! #113235
    fischer_1962
    Teilnehmer

    danke für sie guten wünsche, angela… ist eng bemessen, die 2 jahre umschulung; gerade wenn ich mir deinen auszug aus der letzten prüfung ansehe. aber andere haben es ja auch schon gemeistert und an meinem engagement soll es sicher nicht scheitern. nun hätte ich tatsächlich eine frage bezüglich der kernkompetenzen, gerade was mathe anbelangt. ich habe mir bereits fachliteratur besorgt („IT Handbuch für FI“, S.Kersken sowie ein 2 bändiges werk „Mathematik für informatiker“, G.+ S. Teschl) wäre nett wenn ich dazu vielleicht nähere informationen erhalten könnte! danke schon mal und bis dann…

    als Antwort auf: Themen Abschlussprüfung Winter 2009/2010 #126380
    fischer_1962
    Teilnehmer

    oha…
    SO also sieht eine abschlussprüfung aus…? na dann, herr fischer 😉 jetzt weiß ich in etwa, worauf ich mich eingelassen habe! aber wie heißt es noch? es gibt genug zu tun, also packen wir es an! ich hoffe nur dafür reichen die geplanten 2 jahre umschulung… danke, angela für diese information… und für die freundliche begrüßung hier im forum.

    als Antwort auf: Mitglieder stellen sich vor! #113234
    fischer_1962
    Teilnehmer

    hallo angela,
    freut mich das ich dann doch, irgendwie, hier richtig bin… wie du (ich darf doch du sagen?) sicher schon gelesen hast tu ich mich etwas schwer mit diesen foren. ich sehe den sinn, da es offen und für viele interessierte sehr gut zugänglich ist. doch ich steige da (noch) nicht so ganz durch. denke mal das kommt mit der zeit, übung macht den meister…
    wie gesagt, ab august wird´s ernst und ich weiss schon jetzt, es wird ´ne verdammt harte nuss werden! aber ich bin dran und werd´ alles geben. daher auch meine frage bezüglich der kernkompetenzen der ausbildung, ich würde gern schon mal vorab ein wenig (noch ;-)) mehr tun als bisher. momentan läuft im internen stundenplan mathe, englisch und ein wenig fachwissen aus mir empfohlener fachliteratur IT. übrigens durch euch gefunden ;-))
    habe am 13.4. meinen termin in hannover bei der iBB (…darf ich das schreiben?) und werde dann sicher noch etwas mehr infos erhalten. und wenn ich dann noch was wissen muß frage ich einfach euch hier…

    als Antwort auf: Mitglieder stellen sich vor! #113233
    fischer_1962
    Teilnehmer

    eines vorweg: bitte keine verbalen schläge austeilen, ich hab keinen blassen schimmer ob ich hier überhaupt etwas verloren habe… aber wenn ich schon mal hier bin, dann soll´s eben so sein…

    zur person:
    alter: 47 *upps*
    angehender umschüler (ab august diesen jahres) in hannover vermutlich, wird sich am 13.4. zeigen
    bildungsgutschein: ja
    vormals erl. beruf: bürokaufmann
    ansonsten: absoluter neuling und nebenbei gesagt, ich hab´s icht so mit posts und ähnlichem… wie gesagt: davon nullahnung und deshalb bitte ich schon mal um verzeihung wenn ich hier vielleicht falsch wäre 😉

    so, später (nach dem lernen) vielleicht mehr?

    lg an alle,
    thomas aus celle

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)