Wie gut (oder schlecht) werden Fachinformatiker für Softwareentwicklung ausgebildet?


Startseite Forum Allgemeines Allgemeine Themen Wie gut (oder schlecht) werden Fachinformatiker für Softwareentwicklung ausgebildet?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)
  • Autor
    Beiträge
  • #109066
    ML42
    Teilnehmer

    Zu dieser Frage recherchiere ich gerade für einen Artikel für das Entwicklermagazin dotnetpro. Ich selbst bin freier IT-Fachjournalist.

    Manche Leute behaupten, dass etwa die Ausbildung in der Berufschule im Bereich Softwareeentwicklung ziemlich mangelhaft sei. :confused:

    Wer kann dazu etwas sagen? :rolleyes:

    #126164
    Angela
    Moderator

    Nun, ich denke, das ist von der Schule abhängig.

    Unsere zuständige Berufsschule ist in der Beziehung sehr gut, die Lehrkräfte engagiert und immer bemüht, fachlich auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Betriebliche und schulische Ausbildung ergänzen sich bei uns sehr gut.

    #126171
    jth
    Teilnehmer

    Wenn man einen Schüler fragt, ist die Schule immer sch… :p
    Sollte Ihre Quelle ein Berufsschüler sein, so wird dies sicherlich hier auch zutreffen. In unserem Fach kommt noch eine weitere Schwierigkeit hinzu: viele Auszubildende haben schon zu Beginn der Lehre mehr Programmierkenntnisse als ihre Lehrer. Ergo taugt der Lehrer nichts… etc. Die Schulen hecheln der aktuellen Entwicklung in der Wirtschaft immer hinterher. Das Problem hat der Informatikunterricht schon seit den Achziger Jahren. Die Frage ist nur wie nahe die Schule der Realität kommt. Im Falle unserer BBS kann ich ich sagen: man bemüht sich redlich und kommt dem schon recht nahe.
    Interessanter ist die Frage, ob die Schule den von der IHK geforderten Inhalt vermitteln, damit die Schüler die IHK-Prüfung bestehen. Das wird meistens klappen, auch wenn die Schüler selbst das zunächst nicht so sehen (siehe oben).
    Wenn man nun die Ausbilder in der Industrie fragt (das tun Sie ja gerade), ob der Ausbildungsrahmenplan, verlichen mit dem Lehrplan der Schule, abgedeckt wird und auch was dabei rumkommt, so sage ich: ja, sieht so aus.
    Ich bin zufrieden.

    #126168
    iche
    Teilnehmer

    ich glaube, das problem liegt eher in der komplexität des kapitels anwendungsentwicklung.
    man kann in der begrenzten zeit einer berufsausbildung nicht alles lehren oder lernen und ein äquivalent zum studium stellt sie auch nicht dar.
    wenn dann im berufspraktischen teil nicht auch intensiv mit den azubis gearbeitet wird kann man einfach nicht viel erwarten von einem fiae, es sei denn es ist eines der wenigen genies…und ich kenne auch genug studierte informatiker, die an komplexen aufgaben scheitern.

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    #126166
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Das Problem liegt häufig auch in den Betrieben selbst. Viele kleine(re) und mittlere Betriebe bilden nur sehr beschränkt aus – nämlich nur das, was sie selbst brauchen. Da kann dann auch die Berufsschule nur begrenzt die praktische Übung ersetzen.

    Vergleichbare Probleme gibt es übrigens auch bei der Ausbildung von Fachinformatikern Systemintegration!

    #126163
    Thomas
    Keymaster
    ML42;61527 wrote:
    Zu dieser Frage recherchiere ich gerade für einen Artikel für das Entwicklermagazin dotnetpro. Ich selbst bin freier IT-Fachjournalist.

    Manche Leute behaupten, dass etwa die Ausbildung in der Berufschule im Bereich Softwareeentwicklung ziemlich mangelhaft sei. :confused:

    Wer kann dazu etwas sagen? :rolleyes:

    Hi!

    Wenn Dir Aussagen hier aus dem Forum was genutzt haben, freue ich mich natürlich immer über eine Erwähnung von unserer Webseite 🙂

    Bei Fragen fragen!

    #126172
    ML42
    Teilnehmer

    @Thomas 61614 wrote:

    Hi!

    Wenn Dir Aussagen hier aus dem Forum was genutzt haben, freue ich mich natürlich immer über eine Erwähnung von unserer Webseite 🙂

    ja, ich hatte sowieso vor, auf diese Website zu verweisen,

    ich hatte eine starke Grippe, deswegen kann ich erst jetzt mit meiner Recherche fortfahren. Folgende Fragen stellen sich mir gerade:

    -wer legt eigentlich fest, welche Programmiersprache in einer Berufsschule unterrichtet wird? Die Berufsschule? Der Kultusminister? Der einzelne Lehrer?
    – welches Schulbuch verwenden die Berufsschüler für den Bereich Anwendungsentwicklung?

    danke für Infos

    Matthias

    #126165
    Angela
    Moderator

    Bzgl. Buch kann ich Dir keine Auskunft geben.

    Die Programmiersprache ist, so weit ich weiß, nicht vorgeschrieben. An unserer BS werden Java und C# angeboten, auf Wunsch der ausbildenden Betriebe. Die Azubis können sich für eine Sprache entscheiden.

    #126170
    Jann
    Teilnehmer

    Bei mir gab es für die AE in der Berufsschule kein Buch.

    #126169
    iche
    Teilnehmer

    also gebräuchlich ist das it handbuch für fachinformatiker vom westermannverlag.

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    #126167
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Die BBS1 Technik in Ludwigshafen bietet folgende Bücherliste an:
    http://t1.bbslu.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=102

    GG

    #126162
    Anonym

    FLOWERS It means that… You love the beauty of nature, the scent of flowers and appreciate this timeless romantic gesture. OR You get some twisted joy out of watching vegetation wither and die. nike chaussuresnike air max chaussures nike air max tnnike shox nz nike shox r4 chaussures

    #126173
    fischer_1962
    Teilnehmer

    da kann ich iche nur zupflichten, auch wir nutzen es in unserer umschulung. ansonsten denke ich auch schlicht und ergreifend, dass es – gemessen an der komplexität und dem anspruch – mal mehr, mal weniger gelingen dürfte die geforderten inhalte so zu vermitteln wie es sicherlich wünschenswert wäre! und letztendlich scheitert es gelegentlich leider auch immer wieder am durchschnittlichen quotienten,sorry… aber so ist meine erfahrung. doch das echte bemühen um die vermittlung des stoffes ist auch bei uns wirklich spürbar! wir schulen übrigens c++ und visual basic, was aber – siehe iche – durchaus abhängig ist von anderen parametern. und letztlich auch vom rahmenlehrplan bzw. der ihk.

    #126174
    Moritz
    Teilnehmer

    Wir benutzen in der Berufsschule im ersten Ausbildungsjahr das Buch: Anwendungsentwicklung von Bleßmann, Büttmer und Dax aus der Reihe Basiswissen IT-Berufe aus dem Bildungsverlag EINS.

    Allerdings bin ich der Meinung, dass für die Qualität der Ausbildung die Ausbildungsbetriebe verantwortlich sind und weniger die Berufsschulen. Ich habe in meinem Betrieb in den ersten Wochen schon mein erstes kleines Java Programm schreiben gelernt, Groovy und Web-Applikation Framework Grails kennengelernt, eine Webanwendung mit Grails gebaut, in Python hineingeschnuppert, sowie während des Schreibens eines Scriptes Java Script und jQuery anwenden gelernt – neben anderen ausbildungsrelevanten Tätigkeiten gemäß des Ausbildungsplanes. 😉 Der Großteil meiner Mitschüler hat in den ersten vier Wochen Pakete geschleppt und Post sortiert -gemäß ihres Ausbildungsplanes.

    Als wir dann in der Schule ein paar erste Java-Übungen gemacht haben, war ich natürlich unterfordert. Ich lerne eben schon alles im Betrieb, was im Fach Anwendungsentwicklung durchgenommen wird.

    #126175
    volowfz2988
    Teilnehmer
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)
  • Das Forum „Allgemeine Themen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
darryldobos
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.016
Welcome to our newest member, salliethring0
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11