Angi1968

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: bei Umschulung 1. Jahr BS nachholen? #125829
    Angi1968
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    da ich länger nicht mehr hier war, habe ich gar nicht mitbekommen welche Diskusion ich hier ausgelöst habe.

    Eins vorweg 1968 ist mein Jahrgang und ich finde schon, dass der Jahrgang ein gut gelungener ist!

    Seit letzter Woche Montag bin ich jetzt Azubine in dem Betrieb in dem ich auch im Mai ein Praktikum gemacht habe und dazwischen dann als Aushilfe hier schon weiter beschäftigt war.

    Die letzten Wochen waren alle was stressig, daher war ich dann auch nicht mehr hier unterwegs. Nächste Woche werde ich dann wohl mal erfahren, was ich aus dem ersten Lehrjahr noch nachholen muss, da in NRW die Schule ja nächste Woche wieder anfängt.

    Schubladendenken fand ich schon als Sozialpädagogin nicht gut und ich denke mal dass dies eine der Einstellungen sind, die ich auch als zukünftige Fachinformatikerin nicht ändern werde.

    Ansonsten ist zu dem Thema jetzt schon soviel gesagt worden, dass ich einfach mal abwarte und mal schauen ob aus mir eine brauchbare Fachinformatikerin wird. 😀

    Liebe Grüße
    Angelique

    als Antwort auf: bei Umschulung 1. Jahr BS nachholen? #125828
    Angi1968
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    wieder erstmal Danke für eure Antworten. Ich glaube es spiegelt schon einiges wider, was ich mir schon gedacht habe. Klar bin ich hochmotiviert und mache das nicht nur, weil mir die Leistungen gekürzt werden könnten. Ich habe alles was in Richtung Umschulung ging selber angeleihert.

    Die Gefahr des „nur arbeiten“ und nicht lernen im Betrieb habe ich mir auch schon gedacht. Da das Arbeiten aber nach meiner Erfahrung im Betrieb durch das Praktikum dauerhaftes lernen ist, kann das auch nicht nur verkehrt sein. Die grundlegenden Mathematischen Sachen habe ich mir auch schon angefangen anzugucken, da ich noch mit einem Eignungstest durch den Kostenträger rechne. Bisher habe ich noch nicht das endgültige Okay. Laut Arbeitsagentur soll das aber nur noch Formsache sein.

    Mir ist ja klar, dass ich 2 Jahre jetzt noch mal richtig Gas geben muss. Ich hoffe dass das dann auch alles funktioniert und ansonsten muss ich mir für die Tiefs halt einfach auch Unterstützung suchen.

    Vielleicht hilft mir ja auch mein Sohn, lach, der lernt ja gerade die wichtigen Grundlagen für eine spätere Ausbildung. :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Angelique

    als Antwort auf: bei Umschulung 1. Jahr BS nachholen? #125827
    Angi1968
    Teilnehmer

    Hallo,

    danke für die ersten Antworten, es ist als Umschüler nicht etwa so, dass man sich das aussuchen kann, sondern tatsächlich es so aussieht, dass man das dann in 2 Jahren machen muss.

    Ich gehe zum einen davon aus, dass man (wer immer das dann auch war?!) sich gedacht hat, dass jemand mit einer abgeschlossenen Erstausbildung in meinem Fall ein Studium (allerdings in ganz anderer Fachrichtung) mit anschließenden 10 Jahren Berufserfahrung, einige Dinge nicht mehr lernen muss, die einem jungen Auszubildenden erst innerhalb der Ausbildung begegnen. Das alles ist dann wohl kaum fachspezifisch, zumal ich davon ausgehe, dass die jungen Auszubildenden mir fachspezifisch eher einiges voraus haben, wie ich es an meinem Sohn sehe, der jetzt 15 ist und in dieselbe Richtung gehen möchte.

    Vorwissen habe ich wirklich schon einiges, wurde mir jetzt von einem Betrieb bestätigt, in dem ich 4 Wochen ein Praktikum gemacht habe und auch meine Ausbildung dort machen werde.

    Eine rein schulische Ausbildung kommt aufgrund der Entfernung zum nächsten Bildungsträger nicht in Frage, also Einzelumschulung in einem Betrieb (so nennt sich das), da ich früher in der Arbeitsvermittlung gearbeitet habe, kenne mich damit auch ein bisschen aus.

    Theoretisch bin ich ja sogar gar nicht mehr berufsschulpflichtig und könnte mich „einfach“ zur Prüfung anmelden wenn die zwei Jahre Umschulung um sind, dass will ich aber auf keinen Fall. Ich kann in dem Betrieb in dem ich jetzt bin sicherlich viel lernen, hoffe aber auf möglichst gute Ergänzung in der Berufsschule und mir ist auch klar, dass ich einiges zuhause werde tun müssen. Da bin ich aber auch hochmotiviert und interessiert dran. Werde in den nächsten Wochen schon mal mit intensiverem Englisch anfangen, auch wenn es im Praktikum halbwegs ging mit den englischen Anleitungen.

    Diese Woche werde ich mich für den Berufsschulunterricht ab August anmelden und da auch mal nachfragen, wie dass bisherige Umschüler gemacht haben, die Praxis dann ins 2. Jahr einzusteigen ist wohl sehr gängig.

    So liebe Grüße
    Angelique

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)