Andreas Lang

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Newsletter anbieten? #114298
    Andreas Lang
    Teilnehmer

    Ein Newsletter, der qualitativ hochwertig ist und interessante Neuigkeiten hat, ist immer sehr gut. Dies gibt es leider zu wenig. Wenn Du die Absicht hast, einen gewissen Standard beizubehalten, wäre das eine feine Sache.

    als Antwort auf: Lernprogramm zum Thema "Bilddatenkomprimierung" #119823
    Andreas Lang
    Teilnehmer

    Hallo Markus,

    Dein Lernprogramm zur Bilddatenkomprimierung ist absolut klasse. Ich habe mich durch den ganzen Anfang durchgehangelt. Sehr gut finde ich, dass man ohne Probleme immer wieder zurück springen kann, um noch etwas nachzulesen. Die Test sind klasse und sehr abwechslungsreich (Eingabefeld, Auswahl etc.)

    Verbesserungsvorschläge habe ich inhaltlich bzw. didaktisch keine. Evtl. könnte man das Fenster standardmäßig etwas größer machen, um das scrollen bei längeren Texten gering zu halten. Ist aber kein Muss, da man das Fenster ja dennoch per Hand vergrößern kann.

    als Antwort auf: Älter? Jünger? #120010
    Andreas Lang
    Teilnehmer

    Ich bin nicht direkt Ausbilder, zum einem darf ich das mit 23 Jahren noch nicht, zum anderen bin ich froh, dass die Aufgabe ein anderer Kollege übernommen hat. Wir sind ein Team von insg. sechs Mitarbeitern (inkl. einer Cheffin). Ich habe einige Unterrichtseinheiten bei den Azubis und betreue immer einen Azubi, der bei uns in der Abteilung sitzt.

    Bisher hatte wir in jedem Lehrjahr immer min. einen Azubi, der älter war, als ich. Ich hatte damit nie Probleme und konnte sogar das ein oder andere Mal mit den Azubis in die Disco gehen.

    Solange man Azubis hat, die zwischen Arbeit und Privat unterscheiden können und jemand nicht weniger repektieren, weil man einmal mit ihnen ein, zwei Bierchen getrunken hat, ist das kein Problem. Man muss das natürlich vorerst abschätzen. Ich habe damit bisher sehr positive Erfahrungen gemacht.

    als Antwort auf: Ausgesetzte AEVO. Gut oder schlecht? #114811
    Andreas Lang
    Teilnehmer

    Hallo Felicie,

    danke für die schnelle Antwort. Generell erst mal zu meinem Posting. Ich bin mir absolut unsicher, was der bessere Weg ist, ich habe nur die ersten Gedanke, die mir bei dem Thema durch den Kopf schießen niedergeschrieben. Alles in allem ist es ein zu komplexes Thema, mit dem man sich zunächst längere Zeit befassen sollte.

    In einem Punkt sind wir uns aber sicherlich alle Einig:

    Durch die AEVO und einen entsprechenden Kurs – leider war dieser nie vorgeschrieben – bekommt man ein Grundhandwerkszeug an die Hand gewiesen, das es gilt weiter auszubauen. In diesem Punkt ist die AEVO sicherlich sehr sinnvoll. Ich selbst habe eine Menge dabei gelernt.

    Ob das Ziel, dass durch das Aussetzen der AEVO das richtige ist, weiß ich auch nicht. Ist es besser, unzufriedene und schlechte Azubis zu haben oder lieber arbeitslose Jugendliche. Aus politischer Sicht ist das doch ganz einfach. Moralisch und gesellschaftlich auch??? Ich bin mir da nicht so ganz sicher.

    Felicie wrote:
    ich bin mir nicht sicher, ob ich dir hier zustimmen kann. ich bin noch nicht lange genug ausbilderin um hier einen trend aus eigener erfahrung mitbekommen zu haben.
    aber ich würde mich für mehr informationen interessieren. woran meinst du, liegt es? daran, dass der irrglaube besteht, die fachinformatikerausbildung würde hinterher das grosse geld bringen?
    wohl ist mir aufgefallen, dass gerade bei umschülern viele vom arbeitsamt in solch eine umschulung gesetzt werden, die bei weitem nicht den anforderungen entsprechen.

    Tja, in diesem Punkt bin ich sicherlich auch der falsche Ansprechpartner, da ich ebenfalls noch nicht lange dabei bin. Ich gebe hier nur die Eindrücke wider, die ich von Bekannten Ausbildern aber auch aus Foren, Ausbider Arbeitskreisen etc. mitnehme.

    Ich freue mich auf weitere Diskussionen …

    als Antwort auf: Ausgesetzte AEVO. Gut oder schlecht? #114810
    Andreas Lang
    Teilnehmer

    Mal ganz davon abgesehen, dass die AEVO „nichts“ über pädagogische Fähigkeiten aussagt, halte ich dies für eine recht zwiespältige Fragestellung.

    Auf der einen Seite fehlt es massig an Ausbildungsplätzen und auf der anderen Seite wird darüber diskutiert, ob die Qualität der Ausbildung darunter leidet.

    Ich wage zu behaupten, dass die Eignung der Bewerber gegenüber den Anforderungen deutlich gesunken ist. Es stellt sich nun die Frage, ob eine AEVO ausreichend ist, diese Differenz auszugleichen.

    Ein weiterer Aspekt, den ich im Rahmen dieser Diskussion erwähnen möchte, ist, dass die AEVO eine Hürde ist. Durch die AEVO überlege ich zweimal, ob ich nun wirklich ausbilde, oder nicht. In diesem Zusammenhang könnte man zwei Arten von Ausbildungsbetrieben sehen. Die einen wollen wirklich für den eigenen Bedarf ausbilden, die anderen brauchen eine billige Arbeitskraft.
    Hier stellt sich widerum die Frage, welche der beiden hindert man durch die AEVO daran auszubilden oder bzw. unterstützt sie und erzielt man dadruch den gewünschten Effekt.

    Ich maße mir nicht an, diese Fragen zu beantworten.

    als Antwort auf: Erster ! #114841
    Andreas Lang
    Teilnehmer

    Das werde ich gerne tun … ich schlage aus taktischen Gründen jedoch vor, dies noch etwas zurückzustellen. Erfahrungegemäß werden Internetseiten, die zu früh in der Entwicklungsphase bekannt gemacht werden, nicht angemommen. Es ist wohl am sinnvollsten, mit bekannten und befreundeten Ausbildern, die community zu starten, in den Foren regelmäßig interessante Diskussionen zu starten. Es ist sehr wichtig, dass der Vorteil einer solchen Community für den Ausbilder deutlich wird.

    Mit dem Promoten möchte ich gerne warte, bis einige Inhalte online sind, und etwas an Diskussionsstoff vorhanden ist.

    als Antwort auf: Erster ! #114842
    Andreas Lang
    Teilnehmer

    Hallo Thomas,

    eine sehr gute Idee, gefällt mir sehr gut und ich bin gespannt, was Du hier alles einrichtest. Ich werde mal ein wenig abwarten, was mit Dieser Seite geschieht. Eine community ins Leben rufen ist nicht gerade eine einfache Sache, besonders wenn es um Ausbilder geht. Die Azubis sind in solchen Sachen meist deutlich aktiver, wie man in vielen anderen Foren sehen kann.

    Auf unserer Webseite von LOVE-IT, auf der es auch eine ganze Menge an Infos, Tipps etc. gibt, haben wir es bis heute nicht hinbekommen. Evtl. hast Du ja mehr Glück.

    Bezüglich der Gestaltung hätte ich jedoch eine sehr dringende Bitte an Dich. Natürlich ist das nicht so ganz einfach, wenn Du das Forum in Dein Design integrieren möchtest. Ich arbeite seit langem mit einer hohen Auflösung, damit ich möglichst viel auf einmal sehen kann und das lästige Scrollen reduzieren kann. Leider ist auf dieser Seite nur das linke obere Viertel genutzt, mein ganzer Bildschirm ist weiß, und ich muss dennoch scrollen. Wenn Du Deine restlichen Seiten von Design beibehalten möchtest, könntest Du diese in einem Theme für das phpBB nachbauen, das sollte an einem Tag zu schaffen sein.
    Wesentlich bequemer und sicherlich sinnvoller für eine Community ist ein Nukesystem, z.B. PHP-Nuke. Dieses gibt es auch mit dem phpBB2.

    :: http://bbtonuke.nukecops.com

    Diese Seite solltest Du Dir mal anschauen, und es überlegen. Das System ist in 5 Minuten eingerichtet. Dein Design sollte auch relativ einfach nachzubauen sein.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)