Älter? Jünger?


Startseite Forum Allgemeines Allgemeine Themen Älter? Jünger?

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #108675
    Felicie
    Teilnehmer

    Hallo,

    bei uns ist es so, dass wir z.B. im Moment Umschüler hier haben.
    Die sind dann auch schon mal 1, 2, 3 ganz viele Jährchen älter als ich.

    Ist das bei euch auch so? Gibt es bei euch Probleme damit?

    bei mir ist das bisher trotzdem ganz gut gelaufen, da sie auch alle ganz umgänglich waren…

    Aber ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass die sich ein bisschen komisch vorkommen, wenn eine über 10 jahre Jüngere da hinter ihren Wochenberichten her ist und die korriert und so.

    Was habt ihr so für Erfahrungen damit?

    Liebe Grüsse,

    Felicie!

    #120009
    Laara
    Teilnehmer

    Ich hatte das Problem auch mal. Damals war ein etwa 15 Jahre älterer, männlicher Umschüler unter meinen Fitichen. Er hat es nicht eingesehen von einer jüngeren weiblichen Person Anweisungen entgegenzunehmen zu müssen. Ich habe mir das eine Weile angeschaut und ihm dann klipp und klar gesagt, dass das so nicht ginge. Nach dem Gepräch tat er sich immer noch schwer damit, er gab sich aber Mühe. Gott sei dank, sind das Ausnahmen.

    #120015
    Thomas
    Keymaster

    Ich könnte mir auch vorstellen, daß das Schwierigkeiten gibt… Muß man sich halt durchsetzten. Ich vermute ein 10 Jahre älterer kann genauso bockig sein, wie ein 16-jähriger 😉

    Bei Fragen fragen!

    #120016
    Felicie
    Teilnehmer

    Hallo Laara,

    ja so etwas meine ich…ist mir zum Glück noch nicht passiert, aber für so selten halte ich diese Situation nicht.

    Find ich gut, dass ihr darüber geredet habt und dass er sich nun Mühe gibt…

    #120008
    Laara
    Teilnehmer

    @Thomas
    Da könntest du recht haben. 😉 Allerdings ist es wirklich so, dass viele Männer eh schon Probleme damit haben, sich von einer Frau etwas sagen zu lassen. Wenn sie dann noch wesentlich jünger ist, wird die Begeisterung bei manchen Männern nicht gerade größer. Ich weiß nicht, ob sie sich dadurch in ihrer Männlichkeit verletzt fühlen 😉

    #120014
    Thomas
    Keymaster

    @*Laara*:
    Jo, die Männlichkeit 😉

    Ne, kann aber echt sein, daß sich da Männer ziemlich aufn Schlips getreten fühlen. Die möchte ich aber auch mal in nem Projekt mit nem weiblichen Projektleiter sehen… Werden sie sich wohl dran gewöhnen müssen, denke ich…

    Bei Fragen fragen!

    #120010
    Andreas Lang
    Teilnehmer

    Ich bin nicht direkt Ausbilder, zum einem darf ich das mit 23 Jahren noch nicht, zum anderen bin ich froh, dass die Aufgabe ein anderer Kollege übernommen hat. Wir sind ein Team von insg. sechs Mitarbeitern (inkl. einer Cheffin). Ich habe einige Unterrichtseinheiten bei den Azubis und betreue immer einen Azubi, der bei uns in der Abteilung sitzt.

    Bisher hatte wir in jedem Lehrjahr immer min. einen Azubi, der älter war, als ich. Ich hatte damit nie Probleme und konnte sogar das ein oder andere Mal mit den Azubis in die Disco gehen.

    Solange man Azubis hat, die zwischen Arbeit und Privat unterscheiden können und jemand nicht weniger repektieren, weil man einmal mit ihnen ein, zwei Bierchen getrunken hat, ist das kein Problem. Man muss das natürlich vorerst abschätzen. Ich habe damit bisher sehr positive Erfahrungen gemacht.

    #120013
    Thomas
    Keymaster

    Ich denke, im Prinzip ist es das Gleiche wie mit dem „Sie oder Du“. Je nach Charakter kann ein älterer Azubi sehr angenehm oder unangenehm sein. Man muß sich da halt durchsetzen…

    Bei Fragen fragen!

    #120017
    Ausbilder_Schmidt
    Teilnehmer

    Wärend meiner Umschulung hatte ich zwei Chefs (Praktikumsbetrieb) beide gleich alt wie ich, die anderen Angestellten waren wesentlich Jünger als ich, das war jedoch nie ein Problem, weder für mich noch für die anderen…ich wollte ja schließlich von denen was Lernen!
    Und wenn eine Frau ein Projekt geleitet hätte, hätte dies auch keinen Unterschied gemacht!
    Wenn es mit solchen Leuten wirklich Probleme gibt…liegt es eindeutig an diesen Leuten, und die werden auch in ihrem sonstigen Leben genügend Probleme haben/machen!

    #120012
    Thomas
    Keymaster

    Jo, sehe ich genauso! So soll es ja auch sein…

    Bei Fragen fragen!

    #120018
    rschlueter
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    als wahrscheinlich zukünftiger Ausbilder würde mich in diesem Zusammenhang eher mal interessieren, wo ihr persönlich die Ober- bzw. Untergrenze des Alters einer Ausbilderin / eines Ausbilder seht?

    Wie sind denn generell eure Erfahrungen mit dem Alter der Azubis? Ich selber habe seinerzeit die FI-SI Ausbildung mit einem recht gemischten Publikum absolviert, sprich von 17 bis 32 war alles vertreten.

    Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile eines älteren oder auch jüngeren Azubis?

    Danke für eure Antworten,
    Gruß
    Ralph

    #120011
    Thomas
    Keymaster

    Also, das Alter des Ausbilders sehe ich als nicht so kritisch an. Wichtig zu beachen, denke ich, ist die Nähr zu den (meißt jugendlichen) Azubis. Da könnte ich mir vorstellen, daß der Durchschnitts-30-Jährige eher einen Draht findet, als ein 50jähriger…

    Bei Fragen fragen!

    #120007
    Laara
    Teilnehmer

    Meiner Meinung nach kommt es gar nicht so sehr auf das Alter des Ausbilders oder der Azubis an, sondern auf das Verhalten. Wenn keiner querschlägt, also der Ausbilder sich auf die Azubis einstellen kann und die Azubis mit dem Ausbilder klar kommen, ist das Alter egal.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Das Forum „Allgemeine Themen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 2
theresevsp, darryldobos
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 10.981
Welcome to our newest member, theresevsp
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11