terminator_888

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 3 Beiträgen - 16 bis 18 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Wie seid Ihr das Thema Ausbildung angegangen? #113994
    terminator_888
    Teilnehmer

    Bis jetzt schon. Die Azubis sind jetzt im 2. Lehrjahr.

    Die Kontrolle macht der Azubi selbst und durch die Präsentationen bekommen wir ja mit, wie ernsthaft er arbeitet.

    Ich habe früher auch ‚klassisch‘ ausgebildet, aber zum einen bemerkt, dass man dann gut beschäftigt ist, nur mit der Planung der Blöcke und es dann doch nicht unbedingt so gemacht wird, wie ich mir das vorgestellt habe.
    Und zum anderen sind wir in einem Ausbildungsverein, und in mehreren Veranstaltungen bei denen habe ich die Vorteile so einer Vorgehensweise kennengelernt.
    Der Azubi hat es quasi selbst in der Hand, wie seine Ausbildung verläuft. Und wir bilden im Moment keine mit Abi aus! 😉

    als Antwort auf: Themen für Präsentationen #119882
    terminator_888
    Teilnehmer

    Wir lassen unsere Azubis ihre Themen selbst erarbeiten. Sie müssen in jeder Abteilung mindestens eine Präsentation halten. Also im ersten Lehrjahr haben sie jetzt mindestens 5 Präsentationen gehalten.
    Die Aufgabe lautet dann nur: Bis in 2 Wochen eine Präsentation ausarbeiten zu einem Thema in Ihrer jetzigen Abteilung.

    Dass ihr euch da so einen Act macht?! Gerade Fachinformatiker sollten doch relativ schnell selbständig werden! 😀

    als Antwort auf: Wie seid Ihr das Thema Ausbildung angegangen? #113993
    terminator_888
    Teilnehmer

    Wir haben solche Dinge überhaupt nicht ausgearbeitet.
    Bei uns gibt es keine Blöcke, sondern es wird im Normalbetrieb mit ausgebildet. Ist irgendwas Interessantes, dann gehen die Azubis dorthin und machen mit.
    Die Azubis halten ständig Präsentationen über ihre Arbeit ab und verfolgen, welche Punkte des Rahmenlehrplanes sie schon ‚abgearbeitet‘ haben.

Ansicht von 3 Beiträgen - 16 bis 18 (von insgesamt 18)