sebkoe

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Problem mit Azubi und der Schule #128336
    sebkoe
    Teilnehmer

    Hi,

    danke für eure Antworten. Über diese Nachhilfe habe ich auch schon nachdedacht. In seinem Heimatort gibt es sogar genau so eine Einrichtung.

    Wenn wir das anders nicht in den Griff bekommen, werde ich da wohl mal anfragen.

    Ich hab aber noch was. Im allgemeinen ist er eigentlich schon ein guter Azubi (ich hab schon wesentlich schlimmeres erlebt)….ich will also nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht.

    Es ist so, dass er trotz mehrfacher mündlicher „Ermahnung“ immer wieder abgesprochene Dinge vergisst.

    Bsp. Er bekommt eine Aufgabe, erledigt diese und setzt sich dann einfach an seinen Platz. Ich hab ihm dann schon mehrfach gesagt, dass er der Person die ihm die Aufgabe gegeben hat, eine Rückmeldung geben soll.

    Nachdem das nicht so wirklich klappte, hat er jetzt die Anweisung bekommen, dass er nach Abschluss jeder Aufgabe eine Mail an mich sowie den „Auftraggeber“ schicken soll, wenn er fertig ist. Das klappt zumindest aktuell besser.

    Anderes Beispiel. Wir haben festgelegt, dass er seine Wochenberichte ohne Aufforderung einfach jeden Montag auf meinen Tisch legt. Das klappt vielleicht in 60% der Fälle….trotz ebenfalls mehrfacher mündlicher „Ermahnung“.

    Das sind alles so Kleinigkeiten die mich stören….im Endeffekt ist das nichts schlimmes, aber er muss und soll alleine schon für seinen späteren Berufsalltag lernen, dass es wichtig ist, sich an Abgabetermine etc. zu halten.

    Bei meiner Ausbildung hat sich keiner um Schule, Berichtshefte oder sowas gekümmert. So ein Ausbilder will ich nicht sein.

    Ich überlege aktuell also, wie ich ihm eintrichtern kann, sich an sowas zu halten. Auf Ihn einreden bringt offensichtlich nichts. Wirklich eine Abmahnung zu schreiben halte ich für grenzwertig und absolut übertrieben.

    Bei google habe ich schon gelesen, dass Firmen ihren Auszubildenden den Lohn teilweise vorenthalten haben bzw. erst später ausgezahlt haben, wenn die Berichtshefte vergessen wurden.

    Das dürfte wohl kaum in Frage kommen.

    Aktuell denke ich darüber nach ihm die Raucherpause für die laufende Woche zu streichen, wenn das Berichtsheft nicht pünktlich da ist. Sollte das auch keine Wirkung zeigen, zwingt er mich ja schon fast zu Mitteln wie einer Abmahnung zu greifen.

    Oder wie seht Ihr das?

    Gruß Sebastian

    als Antwort auf: diverse Fragen zur AEVO Prüfing (in Düsseldorf) #127933
    sebkoe
    Teilnehmer

    das lief ganz locker ab. Nach 5 Minuten hatten sie schon genug gesehen.

    am Ende dann mit einer 2 bestanden 🙂

    als Antwort auf: diverse Fragen zur AEVO Prüfing (in Düsseldorf) #127932
    sebkoe
    Teilnehmer

    Hi,

    ich muss mich hier noch mal in meinen Beitrag einklinken 🙂

    Nachdem ich die schriftliche Prüfung bestanden habe (war überraschend einfach – ich bin froh, dass ich den Vorbereitungskurs nicht besucht und die Prüfung einfach gemacht habe) würde ich gerne noch mal zum Ablauf der praktischen Prüfung (welche nächste Woche ansteht) ein paar Fragen stellen (mir ist dabei egal, bei welcher IHK ihr das gemacht habt).

    Ich hab eine Unterweisungsprobe geschrieben (einbau xy in einen PC etc) und diese schon eingereicht. Bei der Prüfung würde ich dann „meinen“ Azubi mitnehmen, um das vorzuführen.

    Kann ich mir das dann wirklich so vorstellen, dass ich das volle Programm vor den Prüfern abspulen muss? Also auch den Azubi begrüssen etc….also wie in der Unterweisungsprobe nach der 4-Stufen Methode beschrieben? Das ganze ist dann so gestellt, dass ich mir bei dem Gedanken das „vorzuspielen“ irgendwie blöd vorkomme. Soll das wirklich so ablaufen?

    Wenn wir mal ehrlich sind, macht das doch im Alltag so keiner…..Wenn die IHK das so möchte, werde ich das natürlich auch so abliefern, aber ich möchte mich da auch nicht lächerlich machen.

    Vielleicht könnt ihr mal beschreiben, wie der praktische Teil bei euch so ablief.

    Danke!

    Gruß Sebastian

    als Antwort auf: diverse Fragen zur AEVO Prüfing (in Düsseldorf) #127931
    sebkoe
    Teilnehmer

    Hallo Angela,

    trotzdem würde mich interessieren wie das bei dir war.

    Vorallem Punkt 4. Wäre nett, wenn du das tun würdest.

    Gruß Sebastian

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)