neutral

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Welches Java lehrbuch für absoluten Anfänger? #125095
    neutral
    Teilnehmer

    danke angela für das script und für dein angebot mir helfen zu wollen. Mal sehen vielleicht komme ich damit besser zurecht. Nur bin ich mir immer noch nicht sicher ob es wirklcih gut ist als absoluter programmier neuling gleich in java einzusteigen oder ob ich erst was anderes versuchen sollte? Ich mein Java interessiert mich schon nur möchte ich so gute Grundlagen wie möglich haben.

    als Antwort auf: Welches Java lehrbuch für absoluten Anfänger? #125094
    neutral
    Teilnehmer

    hm habe mir das java buch jetzt mal angesehen nur versteh ich einiges noch nicht ganz. Z.b. hier unter 1.8.3

    http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel7/javainsel_01_008.htm#mjfeafd6d0d0bd661e142cebd2694b5b63

    wenn ich weiß was ich programmieren möchte woher weiß ich dann wie ich das ganz schreiben (formulieren) muss damit es das programm versteht. Ich mein ich kann da ja jetz nicht (nim die zahl mal zwei und teil sie durch drei) rein schreiben wenn ich diese operation erreichen möchte. Wie und ich welcher Sprache muss ich das in java formulieren. Ich denke ich sollte das erstmal wissen und mir dann gedanken darüber machen wie es mit java weitergeht.

    als Antwort auf: Mein Bewerbungsanschreiben, bitte um Kritik #125083
    neutral
    Teilnehmer

    @TschiTschi

    evlt kann es auch daran liegen dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Mit Computersystem meine ich nicht nur einen Rechner sondern mehrere Rechner über Lan bzw. Wlan inklusive Server usw.

    hm wegen dem berufsbild ich war bis jetzt soweit informiert dass man entweder im auftrag des kunden oder im auftrag vom chef netzwerke sever rechner und andere dinge wie firewalls aufbaut, einrichtet, analysiert, wartet und repariert

    als Antwort auf: Welches Java lehrbuch für absoluten Anfänger? #125093
    neutral
    Teilnehmer

    also das „java ist ein insel“ hab ich mir angesehen. Da stand drin dass Visual Basic kentnisse von Vorteil wären drum fang ich jetzt erstmal mit Visual Basic an

    als Antwort auf: Welches Java lehrbuch für absoluten Anfänger? #125092
    neutral
    Teilnehmer

    danke an euch beide ich werde mir das mal zu gemüte führen.

    als Antwort auf: Mein Bewerbungsanschreiben, bitte um Kritik #125082
    neutral
    Teilnehmer

    @TschiTschi danke erstmal für deine Einschätzung. Ich denke du hast Recht, bei mehrmaligem durchlesen kommts mir auch n bisschen wenig vor. Da du mir ja ein paar Fragen gestellt hast werde ich versuchen diese so gut wie möglich zu beantworten.

    „Hast du bisher schon was in diesem Bereich gemacht?“

    Indirekt ja, ich habe meine Ausbildung in einem Handyladen begonnen. Kurz nach Beginn meines 2. Lehrjahres hat mein Chef dann einen 2.Laden aufgemacht in welchem wir Fernseher, Computer, Laptops und Zubehör wie Netzwerkkarten, Wlan Sticks Lan Kabel und kleinere Sachen verkaufen. Da ich dann ja auch Computer und Laptops bzw. Zubehör verkaufen sollte hab ich damit begonnen mich mittels Wikipedia über Computer sowie Laptops und deren verwendte Technik zu informieren. Mit dem PC hatte ich bis dato nur Offic, Games und Internet betrieben. Gut ich hätte ihn auch mal auseiandernehmen können. Ich habs aber nicht gemacht weils der einzige Rechner in der Familie war und ich tierische Ärger bekommen hätte wenn dabei was kaputt gegangen wäre.Also war mir auch das Innenleben (Sprich welche Bauteile sind drin wofür sind die gut) völlig unbekannt. Umso mehr ich mich informierte stellte ich fest dass das alles sehr interessant ist, von wegen aufrüsten umrüsten, selber bauen. Ich begann langsam zu verstehen aus welchen Teilen ein PC bestehen muss damit er läuft und welche Rolle welche Teile für welchen Einsatzzweck spielen.

    Da ich nun mitten in einer Lehre war dachte ich mir, ich bau einen PC zusammen weil ichs einfach mal gemacht haben möchte und das ist dann meiner da kann ich nach herzenslust drann herumdoktern. Was ich auch gemacht habe (bei dem alten undenkbar, wenn was kaputt gewesen wäre hätt ichs nicht bezahlen können also hab ichs gelassen).

    Mittlerweile habe ich schon 4 verschiedene PC´s auf bzw. umgerüstet und auch schon komplett neue Rechner zusammengeschraubt und eingerichtet (Internet, Office, HTPC)

    „Wieso willst du an deine Ausbildung gleich eine neue anhängen?“

    Ich habe erkannt dass mir das sehr viel Spaß macht, aber mein Wissen ist immernoch sehr begrenzt. Da ich dieses Wissen auch in meinem Beruf als Kaufmann im Einzelhandel gebrauchen kann bin ich auf die Idee gekommen eine 2. Ausbildung in diesem Beruf zu beginnen. Über eine Weiterbildung habe ich auch nachgedacht aber ich bin der Meinung entweder „ganz oder garnicht“. Denn ich vertrete die Meinung eine Weiterbildung baut meine vorhandene Ausbildung bloß auf. Aber ob sie alle evtl. vorhanden Lücken schließt ist nicht abzusehen. Bei einer Ausbildung jedoch kann ich ganz von vorne anfangen und kann mir meinen Grundstock quasi nochmal selbst bauen. Deshalb eine 2. Ausbildung.

    ABER: das soll jetzt nicht heißen dass ich nach der Ausbildung unbedingt wieder zurück in den Einzelhandel möchte.

    „Was hat es mit der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme auf sich? Wieso macht/ benötigt man die, wen man eine Ausbildung macht?“

    Also das war so ich habe 2005 meine Mittlere Reife gemacht und dann eine Ausbildungstelle gesucht. Leider habe ich keine bekommen. Deshalb besuchte ich bis Februar 2006 die Fachoberschule und habe da mein Glück gesucht. Habs aber nicht gefunden und bin dann nach Ende der Probezeit „gegangen worden“ (geflogen)

    Danach hat mir das Arbeitsamt vorgeschlagen mich in einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme unterzubringen damit ich dort Dinge lernen konnte die es mir erleichtern sollen eine Ausbildungstelle zu bekommen. Sprich normalen unterricht und praktikas in denen man hofft dass man in eine Ausbildung übernommen wird.

    im Jahr 2006 habe ich dann ein EQJ (Einstiegsqualifizierungsjahr ) zum Kaufmann im Einzelhandel begonnen. Dieses Jahr wurde mir für meine Ausbildung zum Verkäufer angrechnet. Die Ausbildung zum Verkäufer habe ich 208 abgeschlossen. Nun mache ich noch ein drittes Jahr Ausbildung dann bin ich gelernter Kaufmann im Einzelhandel.

    Du musst wissen die Ausbildung von Verkäufer und EHKFM ist in den ersten 2 Jahren gleich. Deshalb ist es, bei entsprechender Eignung möglich das dritte Jahr noch zu machen umd ann EHKFM zu sein.

    Sorry für soviel Text aber das sind die Antworten auf deine Fragen. Ich spiele momentan mit dem Gedanken ob ich so eine Art Motiviationsseite in die Bewerbung mit einbauen sollte. Da es eben doch einiges ist was ich zu meiner Motivation zu sagen habe. Ich könnte dann z.B. folgenden Satz in eine Bewerbung einbauen.

    Der Hauptgrund warum ich eine Ausbildung in diesem Beruf beginnen möchte ist dass ich lernen und begreifen will wie ein Computersystem professionel aufgebaut, eingerichtet und gewartet wird um den verschiedensten Ansprüchen des Anwenders gerecht zu werden. Weitere Gründe für meine Wahl dieses Ausbildungsberufes können Sie der dritten Seite meiner Bewerbung entnehmen.

    Ich habe natürlich auch noch vor ein Praktikum zu absolvieren entweder direkt bei dem Betrieb wo ich mich bewerbe oder woanders. Denn ein Praktikumszeugnis macht sich meiner Meinung nach immer gut. Nur wie soll ich dem Betrieb wo mich bewerbe, im Anschreiben erklären dass ich gerne probearbeiten würde um meine Fertigkeiten und Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

    Ich hoffe es ist jetzt ein bisschen besser zu verstehen woher ich die Motivation für diesen Beruf nehme.

    als Antwort auf: Bitte um Einschätzung #125005
    neutral
    Teilnehmer

    danke an euch beide für eure bisherige einschätzung

    @Thomas

    zu a) finanziell ist das kein Problem (und wen ich von wasser und brot leben muss mir egal ich will das durchziehen)

    ich würd auch überall eine ausbildung machen (mir ist es egal ob ich dafür ans andere ende von deutschland muss für meinen traum tue ich alles)

    zu b) das hat eine gute freundin von mir gelernt und hat jetzt probleme einen job zu finden weil es laut ihr einfach zu wenig angebote gibt. Deshalb tendiere ich nicht so dazu

    @Angela

    zu 3) Also ich sehe meine bisherige ausbildung nicht als Fehler an. Ich möchte mich eigentlich weiterbilden bzw. weiter ausbilden lassen. Da ich denke dass ich bei einer weiteren Ausbildung mehr Wissen vermittelt bekomme und somit auch mehr und effektiver lernen kann. Außerdem habe ich mit einer 2. Ausbildung dann auch mehr Chancen wenn ich z.b. mal wieder als EHKFM arbeiten möchte, z.b. im Computerladen oder Mediamarkt.

    Hoffe du verstehst in gewisser Weise meine Sichtweise

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)