Bitte um Einschätzung


Startseite Forum Allgemeines Kummerkasten Bitte um Einschätzung

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #108950
    neutral
    Teilnehmer

    Hallo liebe Foren User und Moderatoren sowie Admins. Ich habe dieses Thema eröffnet da ich ein Anliegen, besser gesagt eine Bitte habe. Doch dazu später mehr. Zuerst möchte ich euch mal ein bisschen von mir erzählen.

    Ich bin männlich Jahrgang 1988 (habe natürlich FS Klasse B) und Franke

    Im Jahr 2005 habe ich den Realschulabschluss erworben. Leider mehr schlecht als recht wenn ich so im Nachhinein darüber nachdenke. So sah mein Zeugnis aus:

    Reli: 3 Sozialkunde: 2
    Deutsch : 3 Betriebswirtschaft: 4
    Mathe: 4 (tja die Geometrie) Sport: 3
    Physik: 3 Informationstechnik: 4
    Chemie: 3 (bestand aus Textverarbeitung
    Geschichte: 2 was mir leider nicht wirklich liegt
    Erdkunde: 2 und Arbeit mit Excel, PHP und
    Powerpoint)

    Hoffe ihr konntet euch jetzt ein Bild davon machen was ich mit mehr schlecht als recht meine.

    Nach dem Abschluss habe ich eine Lehrstelle im Kaufmännischen Bereich gesucht obwohl jeder gesagt hat „Die bekommst du mit deinen Noten doch eh nicht“.

    Im November 2006 hatte ich eine Lehrstelle als Verkäufer (mit Option auf 3 Jahr für EHKFM) gefunden. Habe von da an Handys und später auch Computer, Laptops und Internet Anschlüsse verkauft.

    Diese Ausbildung habe ich im Juli 2008 mit 1,0 beendet trotz meiner Schwächen in Betriebswirtschaft. Darin lässt sich meiner Meinung nach erkennen dass ich durchaus den Willen habe etwas zu erreichen auch wenn es mir kaum jemand zutraut.

    Nun absolviere ich noch das dritte Lehrjahr um gelerneter Einzelhandelskaufmann zu werden. Da ich nicht weiß ob ich nach dem Ende dieses Jahres (Juli 2009) übernommen werde mache ich mir etwas Sorgen um meine Zukunft.

    Darum spiele ich nun mit dem Gedanken eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration zu beginnen.

    Ihr fragt euch nun bestimmt wie man als EHKFM Azubi auf Fachinformatiker Systemintegration kommt. Nun gut ich will es euch erklären.

    Mein Ausbilder eröffnete kurz nach dem Beginn meines 2. Lehrjahres ein kleines Elektronik Fachgeschäft. Dort werden Fernseher, Computer, Perpherie, Kabel, Laptops sowie Internet und Telefonanschlüsse und Elektrogeräte verkauft.

    Natürlich musste ich mich darauf vorbereiten dass ich in Zukunft PC´s verkaufen werde. D. h. ich musste mir Wissen über PC´s, Laptops und n bisschen auch Netzwerke aneignen.

    Ich muss zugeben PC´s waren damals noch Totales Neuland für mich. Da ich bisher noch keinen eigenen PC besessen hatte und den PC meiner Eltern konnte ich auch nicht richtig erforschen geschweige denn zerlegen. Mann da wäre was los gewesen. Also habe ich das Ding immer mit einem Gewissen Respekt behandelt und mich garnicht richtig rangetraut.

    Also begann ich mich zu informieren. Bald jedoch wurde aus dem „Ich muss mich informieren um verkaufen zu können“ Denken ein „Ich will mehr wissen Ich will verstehen denken“. Foren und Wikipedia lesen entwickelte sich zu einem Hobby welchem ich heute noch sehr gerne fröhne.

    Bald schon stellte ich fest dass Pc´s ja garnicht so teuer sind und es garnicht so schlimm ist wenn ich ihn „kaputt tüftle“ ich verdiente ja ausreichend als Azubi. Das ermöglichte mir einen viel freieren Umgang mit dem Computer und ich verlor etwas meine Angst. Kurz darauf beschloss ich mir einen eigenen PC zu basteln (besser gesagt HTPC für DVB-S und Musik). Dieses Projekt war bislang mein größtes. Weitere PC Erfahrung habe ich bei der Umrüstung unseres DSL Anschlusses von „mit DSL Modem und ohne Wlan“ auf „mit DSL Router und Wlan“ gesammelt. Neztwerkeinrichtung inklusive.

    Auch im Ausbildungsbetrieb konnte ich etwas Praxis im Umgang mit Netzwerk sammeln, wenn auch eher unfreiwllig. Es gibt in der Firma zwar einen ausgelernten IT Kaufmann aber der fühlte sich für die Sicherheit und Einrichtung eines Wlan nicht zuständig.

    Ja das sind meine Gründe warum ich diesen Beruf ergreifen möchte. Ich denke auch dass ich in diesem Beruf vieles aus meiner ersten Ausbildung einbringen kann (z.B. den richtigen Umgang mit Kunden bei einem Beratungs bzw. Verkaufsgespräch). Außerdem kann ich viele interessante neue Dinge lernen die für mich wertvoll sein könnten falls ich erneut in meinen Ausbildungberuf zurückkehren möchte. (für Mediamarkt oder andere Elektromärke ist PC Wissen bestimmt kein Nachteil)

    Was natürlich nciht fehlen darf ist ein Blick auf meine Stärken und Schwächen

    Schwächen: -Ich kann sehr sehr genau sein
    -Ich bin manchmal etwas zu direkt

    Stärken: -Ich kann sehr geduldig sein
    -Ich kann gut mit Stress umgehen (manchmal brauch ich das
    sogar)

    Ihr fragt euch jetzt bestimmt warum ich das hier alles reingeschrieben habe.

    Ganz einfach. Ich hoffe dass ihr mir anhand der Beschreibung meiner momentanen Situation drei für mich Richtungsweisende Fragen beantworten könnt. Ich danke allen vielmals dass sie sich die Zeit genommen haben das zu lesen.

    1. Wenn ich in diesem Bereich ein Praktikum machen möchte wie bringe ich das meinem Chef am besten bei dass ich Urlaub nehme um „woanders“ zu arbeiten?

    2. Habe ich überhaupt eine reelle Chance eine Lehrstelle in diesem Beruf zu bekommen oder soll ich das ganze am besten gleich vergessen.

    3. Wenn ja sollte ich erst noch etwas in meinem Beruf arbeiten wenn ich über nommen werde? D. h. soll ich mich für 2009 oder 2010 bewerben? Weil ich habe Bedenken dass es mir als fehlende Beständigkeit angekreidet wird wenn ich gleich im September 2009 eine neue Lehre beginnen würde. Ich will keinesfalls dass man von mir denkt dass ich nach der Ausbildung gleich gehe.

    Nochmals vielen vielen Dank fürs Lesen, allein dieser ganze lange Beitrag hat mir schon aus einer kleinen inneren Krise geholfen.

    #125003
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Ich habe es nicht alles gelesen – eher „gescannt“ – sorry.

    a) Ich denke, wenn DU eine Ausbildung machen möchtest und es Dir leisten kannst (finanziell), dann mach es

    b) Schau Dir mal den Beruf IT-Systemkaufmann an – vielleicht ist der NOCH besser für Dich geeignet als der FISI?

    Bei Fragen fragen!

    #125004
    Angela
    Moderator

    zu 1.: Während Deiner laufenden Ausbildung ein Praktikum machen – das musst Du auf jeden Fall mit Deinem Chef / Ausbilder absprechen. Erkläre ihm ruhig, dass Du Dir überlegst Dich in diese Richtung weiter zu entwickeln und das Praktikum soll Dir helfen zu prüfen, ob das das Richtige ist für Dich.

    zu 2.: Eine Chance auf einen Ausbildungsplatz hast Du immer, auch mit Deinen Noten (die gar nicht sooo schlimm sind, aber natürlich auch nicht top) und einer „fachfremden“ Ausbildung. Einfach bewerben und im Anschreiben klar formulieren, warum Du die Richtung wechseln willst.

    zu 3.: Meine Empfehlung ist Dich gleich zu bewerben. So kannst Du argumentieren, dass Du während der Ausbildung festgestellt hast, dass Du Dich für den „falschen“ Beruf entschieden hast, die Ausbildung aber trotzdem durchziehen wolltest. Die Gefahr ist natürlich immer gegeben, dass man befürchten wird, dass ähnliches in der Fisi-Ausbildung passiert. Da musst Du dann den Eindruck wecken, dass Du Dich sehr gut über den Beruf informiert hast und Dir sicher bist, er ist der Richtige.

    Ich drück Dir die Daumen!

    #125005
    neutral
    Teilnehmer

    danke an euch beide für eure bisherige einschätzung

    @Thomas

    zu a) finanziell ist das kein Problem (und wen ich von wasser und brot leben muss mir egal ich will das durchziehen)

    ich würd auch überall eine ausbildung machen (mir ist es egal ob ich dafür ans andere ende von deutschland muss für meinen traum tue ich alles)

    zu b) das hat eine gute freundin von mir gelernt und hat jetzt probleme einen job zu finden weil es laut ihr einfach zu wenig angebote gibt. Deshalb tendiere ich nicht so dazu

    @Angela

    zu 3) Also ich sehe meine bisherige ausbildung nicht als Fehler an. Ich möchte mich eigentlich weiterbilden bzw. weiter ausbilden lassen. Da ich denke dass ich bei einer weiteren Ausbildung mehr Wissen vermittelt bekomme und somit auch mehr und effektiver lernen kann. Außerdem habe ich mit einer 2. Ausbildung dann auch mehr Chancen wenn ich z.b. mal wieder als EHKFM arbeiten möchte, z.b. im Computerladen oder Mediamarkt.

    Hoffe du verstehst in gewisser Weise meine Sichtweise

    #125001
    Anonym

    A lot of boys and girls in western countries are wearing the same kind of clothes, and many of them have long hair, so it is often difficult to tell whether they are boys or girls.One day, an old gentleman went for a walk in a park in Washington, and when he was tired he sat down on a bench. A young person was standing on the other side of the pond.“My goodness!” the old man said to the person who was sitting next to him on the bench. “Do you see that person with the loose pants and long hair? Is it a boy or a girl?”“A girl,” said his neighbor. “She’s my daughter.”“Oh!” the old gentleman said quickly. “Please forgive me, I didn’t know that you were her mother.”“I’m not,” said the other person, “I’m her father.” nike air max tnnike air max nike air max chaussures nike chaussurespuma chaussures

    #125002
    Anonym

    New value according to different wearing demand 574, design the different styles, meet different demand of personage love. Comfortable and luster materials, show urban peculiar glamorous image; And some choose the warm feeling FanMao shammy, New value by using the hills sheepskin edition 574 skins wool hills and mesh leather uppers, wearing a very comfortable, good ventilation. The individual feels or light skin than FanPi good care of some, but had better not washed.New value of New Balance is William J.R iley, founder of jogging shoes is a high quality the main brand of the New value, of course now running shoes are more like street tide shoes. One of his masterpiece is New value, and comfortable 574 slow running shoes, the packet of stability feet performance is quite good. Some people may feel that the style is New 574 valuenew-balance-574.jpgcheap nike air shoes ,air max sneaker ,air max shoes ,cheap nike air max,cheap nike air ,

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Das Forum „Kummerkasten“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 10.981
Welcome to our newest member, theresevsp
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11