Borris

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Buecher zum Ausbildungsinhalt (Anwendungsentwicklung) #130220
    Borris
    Teilnehmer

    Das Buch von Sascha Kersken habe ich soeben bestellt, zur Prüfungsvorbereitung als Azubi. Die verlinkte Übersicht möglicher Prüfungsfragen finde ich auch sehr hilfreich, danke dafür!

    Würde das IT-Handbuch von Heinrich Hübscher noch zusätzlich etwas für die Vorbereitung auf die schriftliche und die mündliche Abschlussprüfung bringen? Oder ist (war) das eher als straffes Nachschlagewerk für die Prüfung gedacht?

    Ich weiß, dass das bis kürzlich viele für die Zwischenprüfung nutzten (und noch weiter zurück war es wohl sogar auch für die Abschlussprüfung zugelassen), seit September 2015 ist das IT-Handbuch aber leider nicht mehr für die Zwischenprüfung zugelassen.

    Borris
    Teilnehmer

    Ok, sorry, das wusste ich nicht.

    Ich dachte die IHK gibt alte Prüfungen generell nicht heraus. Aber wenn man die zum Üben kaufen kann, dann ist das ja gut.

    @Angela 88695 wrote:

    Die IHK gibt es nicht. Die IHK erstellt keine Prüfungen. Die IHK hat sich daher auch nicht so. Nur mal so am Rande…

    Wer auch immer die Prüfungen erstellt, es fällt schon auf, wie oft diese fehlerhaft sind. Und herausgegeben und abgelegt werden sie ja von/bei der IHK.

    Wir haben an der BS kürzlich ein paar alte Prüfungen durchgemacht und da waren ernsthaft bei jeder zweiten Prüfung Fehler enthalten, auf die uns die Lehrer dann auch immer hingewiesen haben.

    In einem Fall meinte die Lehrerin sogar bereits beim Vermitteln des Unterrichtsstoffes (war etwas aus BWP), dass die IHK hier immer falsch frage, schon seit Jahren. Sie wisse auch nicht warum. Das mussten wir dann extra am Rand des Blattes dazu notieren. Also falsch lernen für die IHK, aber richtig merken für den Job…

    Im September hatte ich Zwischenprüfung und was war? Na klar! 😉 Gleich die vierte Frage fehlerhaft („Tragen Sie die beiden richtigen Antworten in die Kästchen ein“, vorhanden war dann aber nur ein Kästchen). Dazu meinte die Prüfungsaufsicht, sie leite das weiter und dann könnten wir wohl damit rechnen, dass die Frage nicht gewertet würde.

    Ich find’s jetzt nicht soo tragisch, sehe das auch mit einem Augenzwinkern, aber auffällig ist die Fehlerquote bei den Abschluss- und Zwischenprüfungen halt dann doch. Wer erstellt denn diese Prüfungen?

    als Antwort auf: Biete Prüfungen Fachinformatiker Anwendung/Systemintegration #130212
    Borris
    Teilnehmer

    Diese alten Prüfungen bekommt man doch überall, werden zum Teil sogar an Berufsschulen verwendet. Gott sei Dank! Wie soll man sich denn bitte sonst vorbereiten? Die IHK soll sich mal nicht so haben.

    Denen sind womöglich nur die vielen Fehler peinlich! 😉 Ich meine, irgendwo ist es ja sogar tatsächlich peinlich, dass jede zweite IHK-Prüfung fehlerhaft ist…

    Alte Prüfungen zum Realschulabschluss und alte Abiturprüfungen kann man sogar ganz legal erwerben, in Buchform, vom Stark Verlag.

    Borris
    Teilnehmer

    Die Anwendung wird eine reine CRUD-Anwendung.

    Ruby, Python, PHP usw. darf ich nicht einsetzen. Nur Java oder C#.

    Ich habe mich nun für Java entschieden.

    Die Frage ist nun, soll ich die Java Enterprise Edition nutzen oder die Standard Edition? Ich kenne bisher nur die SE, aber ist die EE bei Webanwendungen nicht besser geeignet bzw. vorteilhaft?

    Arbeiten werde ich mit Eclipse. Datenbank ist Oracle, beim Application Server wurde mir von allen Seiten zu Tomcat geraten.

    Frameworks wurden mir bisher folgende empfohlen:

    Spring
    Apache Wicket
    Spark
    Dropwizard

    Spring ist wohl sehr komplex, bietet sehr viel, man benötigt aber mehr Einarbeitung. Apache Wicket ist modulbasiert und man benötigt nur Java und HTML-Kenntnisse. Ajax-Features können ohne Programmierung von JavaScript implementiert werden. Spark und Dropwizard sind sehr schlank und einfach, dafür muss man sehr viel selbst erledigen (CSS, SQL, JavaScript usw.). Spark und Dropwizard haben eingebaute Server, für Spring und Wicket müssen Servlet Container installiert werden (Tomcat).

    Momentan tendiere ich zu Wicket (glaube ich), auch aufgrund dieses Artikels: Einführung in das Framework Apache Wicket: Java mit Leichtigkeit. Was meinst du: Wäre das was für einen Anfänger?

    Oder doch eher Spring?

    Ist die extra Installation und Einbindung eines Servlet Containers ein großer Akt? Sollte man davon die Wahl des Frameworks abhängig machen? Vermutlich nicht, oder?

    Meine Kenntnisse für dieses Projekt sind:

    Java (Grundkenntnisse)
    HTML (Grundkenntnisse)
    CSS (ein wenig)
    SQL (ein wenig)

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)