Biete Prüfungen Fachinformatiker Anwendung/Systemintegration


Startseite Forum Allgemeines IHK Biete Prüfungen Fachinformatiker Anwendung/Systemintegration

Dieses Thema enthält 5 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Borris vor 3 Jahre, 12 Monate.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #109586

    fosler
    Teilnehmer

    Hallo Community,

    ich biete Abschlussprüfungen
    Fachinformatiker für Systemintegration / Anwendungsentwicklung
    der Jahre 2000-2015 mit Lösungen an.
    Wenn ihr Interesse habt, meldet euch doch einfach unter
    domidi@gmx.de
    Grüße
    Marco

    #130209

    Angela
    Moderator

    Dann lass Dich dabei mal nicht vom Urheberrechts-Inhaber erwischen. Das wird mal richtig teuer!

    #130212

    Borris
    Teilnehmer

    Diese alten Prüfungen bekommt man doch überall, werden zum Teil sogar an Berufsschulen verwendet. Gott sei Dank! Wie soll man sich denn bitte sonst vorbereiten? Die IHK soll sich mal nicht so haben.

    Denen sind womöglich nur die vielen Fehler peinlich! 😉 Ich meine, irgendwo ist es ja sogar tatsächlich peinlich, dass jede zweite IHK-Prüfung fehlerhaft ist…

    Alte Prüfungen zum Realschulabschluss und alte Abiturprüfungen kann man sogar ganz legal erwerben, in Buchform, vom Stark Verlag.

    #130210

    Angela
    Moderator

    Die Urheberrechte an den Prüfungen liegen beim u-form-Verlag. Dieser verfolgt Urheberrechtsverletzungen konsequent und umfassend. Alte Prüfungen können beim Verlag käuflich erworben werden.

    Die IHK gibt es nicht. Die IHK erstellt keine Prüfungen. Die IHK hat sich daher auch nicht so. Nur mal so am Rande…

    #130213

    Borris
    Teilnehmer

    Ok, sorry, das wusste ich nicht.

    Ich dachte die IHK gibt alte Prüfungen generell nicht heraus. Aber wenn man die zum Üben kaufen kann, dann ist das ja gut.

    @angela 88695 wrote:

    Die IHK gibt es nicht. Die IHK erstellt keine Prüfungen. Die IHK hat sich daher auch nicht so. Nur mal so am Rande…

    Wer auch immer die Prüfungen erstellt, es fällt schon auf, wie oft diese fehlerhaft sind. Und herausgegeben und abgelegt werden sie ja von/bei der IHK.

    Wir haben an der BS kürzlich ein paar alte Prüfungen durchgemacht und da waren ernsthaft bei jeder zweiten Prüfung Fehler enthalten, auf die uns die Lehrer dann auch immer hingewiesen haben.

    In einem Fall meinte die Lehrerin sogar bereits beim Vermitteln des Unterrichtsstoffes (war etwas aus BWP), dass die IHK hier immer falsch frage, schon seit Jahren. Sie wisse auch nicht warum. Das mussten wir dann extra am Rand des Blattes dazu notieren. Also falsch lernen für die IHK, aber richtig merken für den Job…

    Im September hatte ich Zwischenprüfung und was war? Na klar! 😉 Gleich die vierte Frage fehlerhaft („Tragen Sie die beiden richtigen Antworten in die Kästchen ein“, vorhanden war dann aber nur ein Kästchen). Dazu meinte die Prüfungsaufsicht, sie leite das weiter und dann könnten wir wohl damit rechnen, dass die Frage nicht gewertet würde.

    Ich find’s jetzt nicht soo tragisch, sehe das auch mit einem Augenzwinkern, aber auffällig ist die Fehlerquote bei den Abschluss- und Zwischenprüfungen halt dann doch. Wer erstellt denn diese Prüfungen?

    #130211

    Angela
    Moderator

    Die Prüfungen werden von der Zentralstelle für Prüfungsaufgaben erstellt. Dort sind Vertreter der Arbeitgeber, der Arbeitnehmer sowie der Berufsschulen ehrenamtlich mit der Erstellung der Aufgaben betraut.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Das Forum „IHK“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.

Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 7.532
Welcome to our newest member, rexgrieve2
Most users ever online was 2 on 3. May 2016 10:11