Wie sind die Neuen?


Startseite Forum Off Topic Dies und Das Wie sind die Neuen?

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #108635
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Wie ist der erste Eindruck von Euren neuen Azubis?

    Meiner ist auf jeden Fall nett – kannte Ihn aber schon, weil er ein Kurzpraktikum bei uns gemacht hat…

    Bei Fragen fragen!

    #119203
    Hodata
    Teilnehmer

    Ich hab da heute morgen so ganz beiläufig erfahren, daß die Neuen erst am 23. kommen.

    *grummel*

    In meinem nächsten Leben möchte ich Personaltante werden!!!

    tze
    😕

    #119198
    Thomas
    Keymaster

    Ups, schade…

    Bei Fragen fragen!

    #119199
    Angela
    Moderator

    Bei uns ist erst am 01.09. Ausbildungsbeginn….

    Hab aber momentan Praktikanten zu betreuen, vielleicht künftige Azubis? 😉

    #119196
    Anonymous
    Teilnehmer

    Hat eigentlich schon mal jemand das Pech gehabt, daß ein Azubi gar nicht erscheint bzw. abspringt? Oder gibt es das in unserer Branche nicht so? Ich denk‘ ja immer irgendwann könnte mir das auch mal passieren… (bisher nicht, toi toi toi 8) )
    Ekkehard

    #119197
    Thomas
    Keymaster

    Nee, bisher noch nicht…

    P.S.: Yoda, magst Du Dich nicht registrieren?

    Bei Fragen fragen!

    #119205
    fi-newbie
    Teilnehmer

    „Hat eigentlich schon mal jemand das Pech gehabt, daß ein Azubi gar nicht erscheint bzw. abspringt?“

    was hat da der betrieb eigentlich für nachteile?? es ist sicher nicht sehr vorteilhaft, nuw kann ich mir halt nicht vorstellen was da negativ für den betrieb ist…
    ist sicher ne dumme frage, nur ich weiß es halt nicht…
    ist es denn nicht so, dass azubis nur kosten verursachen?

    #119201
    mgoelzer
    Teilnehmer

    Nachteil ist, dass eine zu besetzende Stelle frei bleibt. Kosten entstehen dem Betrieb evtl. dadurch, dass er dann die Ausbildungsabgabe zahlen müsste, oder durch die zusätzliche Suche nach Nachzüglern.
    Unschön ist – das gewichtet wohl mehr – dass dadurch einem anderen Kandidaten die Chance auf die Stelle verwehrt wurde.

    #119206
    fi-newbie
    Teilnehmer

    und ist es denn so, dass azubis nur kosten verursachen?
    ab wann wandeln sich diese kosten in nutzen um: am ende der ausbildung, oder schon vorher? oder erst nach der ausbildung?

    #119202
    Hodata
    Teilnehmer

    Bei uns erst definitiv Jahre nach der Ausbildung. Denn nach der Lehre beginnt die Ausbildung im eigentlichen Gebiet.

    #119200
    mgoelzer
    Teilnehmer

    Bei uns ist es so, dass Azubis recht früh auch in reale Kundenprojekte mit eingebunden werden. So lernen sie die Kunden selbst und auch den Umgang mit ihnen kennen. Anfangs können sie natürlich noch nicht alleine losrennen, aber ab dem 3. Lehrjahr können unsere Projektleiter sie durchaus wie feste Angestellte ansehen, wobei sie natürlich mangels Know-How immer noch Unterstützung benötigen. Aber im Grunde genommen spielen sie dadurch wenigstens ein wenig Geld ein. Und für sie ist es natürlich auch schön und besonders motivierend, wenn sie sagen können: „Schau dir mal die Homepage von Panasonic an. Den Produktvergleich habe ich geschrieben.“.
    So bekommen sie auch mit, wie ein Projekt von Anfang bis Ende in der Realität abläuft.

    Sicher, manche werden jetzt sagen, Azubis sollen nicht produktiv eingesetzt werden, aber ich denke, es schadet ihnen nicht – ganz im Gegenteil, dadurch lernen sie auch einiges.

    #119204
    FastJack
    Teilnehmer

    Ich find das auch gut wenn man Azubis produktiv einsetzt ……der Lernfaktor ist bestimmt emens……nur wie schon gesagt wurde fehlt ihnen an gewissen Ecken immernoch das KnowHow ….wenn dann trotz alledem der Support da ist …..is das bestimmt ne gute Sache aus der sie viele Dinge lernen könnten…..

    Nur muss man halt auch drauf achten das man ihn nicht überfordert oder zuviel Verantwortung überlässt…..also ihn in den Rahmen in ein Projekt einspannen dem er gewachsen ist und natürlich auch dafür sorgen das er daraus was lernt ……. ansonsten läuft es auch Gefahr das er sich ausgenutzt vorkommt…… 😳

    Sowas gibts ja leider auch recht häufig ….zum Glück nicht überall ….aber halt hier und da schon

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Das Forum „Dies und Das“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
Andreas Pörtner
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.016
Welcome to our newest member, salliethring0
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11