Umschulung vom FISI zum FIAE – einige Fragen


Startseite Forum Allgemeines Allgemeine Themen Umschulung vom FISI zum FIAE – einige Fragen

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #109663
    Relaxo
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich habe vor mein derzeitiges Informatikstudium abzubrechen und eine Ausbildung als FIAE anzufangen. Bin derzeit erst im 2. Semester und habe dann doch schnell gemerkt das studieren für mich nichts ist.
    Vor ca 2 Jahren habe ich bereits den FISI absolviert. Den habe ich aber nicht in der normalen 3 Jährigen dualen Form gemacht, sondern über ein Berufskolleg, nachdem ich den ITA+Fachhochschulreife dort gemacht hab, konnte man ein 3/4 Jahr Praktikum dranhängen und die Prüfung absolvieren.
    Habe dann auch bei dem IT-Dienstleister, wo ich das Praktikum zum FISI gemacht hab, als Aushilfe gearbeitet während des kurzen Studiums.

    Die Arbeit als FISI ist zwar in Ordnung, will dann aber doch lieber in Richtung Programmierung gehen, das hat mir auch an der Uni den meisten Spaß gebracht. Damals auf dem Kolleg konnte man leider nur zwischen dem FISI oder nichts wählen, da hab ich den dann natürlich mitgenommen.

    So nun zu meinen Fragen:

    Ich kann die Ausbildung dann ja um 1 Jahr verkürzen.

    Wie läuft die Verkürzung ab?
    Soll ich mich als Umschüler bewerben oder als normaler Azubi mit 1 Jahr Verkürzung? Gibt es da überhaupt einen Unterschied?
    Werde ich dann das 1. Lehrjahr überspringen und direkt ins 2. einsteigen?
    Wenn ja, was wird alles so im 1. Lehrjahr gemacht?(vorallem was Programmieren angeht, die Grundkenntnisse im Netzwerkbereich werden wahrscheinlich kein Problem werden)
    Krieg ich dann die Ausbildungsvergütung vom 2. Lehrjahr oder trotzdem das vom 1.?

    Haltet ihr eine weitere Ausbildung überhaupt für sinnvoll?(Bin 22) Theoretisch könnte ich mir ja schon einen Job suchen als FISI,hab die Prüfung auch gut bestanden, aber möchte schon sehr gerne mit programmieren mein Geld verdienen.

    mfg
    Relaxo

    #130415
    Angela
    Moderator

    Das sind aber viele Fragen…. 😉

    Rein rechtlich beträgt die Mindestausbildungsdauer 18 Monate, dann kannst Du zur Prüfung zugelassen werden. Als sinnvoll würde ich jedoch die von Dir bereits geplanten 2 Jahre erachten.

    Der Unterschied zwischen einer Ausbildung und einer Umschulung ist i.d.R. der Kostenträger. Soll heißen, die Ausbildung zahlt der Betrieb (Ausbildungsgehalt), eine Umschulung ein Kostenträger wie Rentenversicherung oder Agentur für Arbeit. Eine Umschulung wird vom Kostenträger i.d.R. nur für 2 Jahre finanziert. Ich sehe in Deinem Fall aber keinerlei Veranlassung, dass ein Kostenträger eine Umschulung finanzieren würde. Also Ausbildung.

    Ist die Verkürzung von Anfang an geplant wird der Ausbildungsvertrag von vorneherein nur auf 2 Jahre abgeschlossen mit der Begründung Deiner vorherigen Ausbildung zum FISI. Es wäre auch möglich, die Verkürzung während der laufenden Ausbildung zu beantragen, Näheres zu den Formalitäten weiß Deine zuständige IHK. In dem Fall wäre es jedoch nicht möglich ins 2. Ausbildungsjahr einzusteigen.

    Da viele Ausbildungsinhalte, gerade am Anfang, bei beiden Berufen gleich sind, ist es aber auf jeden Fall sinnvoll im 2. Ausbildungsjahr einzusteigen, also das 1. Jahr wegzulassen. Die Bezahlung musst Du dabei direkt mit dem Ausbildungsbetrieb regeln, hier gibt es keine konkreten gesetzlichen Vorgaben.

    Es besteht die Möglickeit, Dir Teile Deiner bereits absolvierten Prüfungen anrechnen zu lassen. Wir haben einmal einen FISI als FIAE ausgebildet, er hat bei der schriftlichen Prüfung nur die GA 1 abgelegt sowie den Prüfungsteil A komplett. Das muss bei der IHK beantragt werden. Die genauen Formalitäten kann Dir Deine zuiständige IHK sagen.

    Und zu guter Letzt: als Softwareentwickler hast Du aktuell sehr gute Chancen am Arbeitsmarkt und damit sind auch meist sehr gute Gehälter verbunden. Ich würde Dir auf jeden Fall zu einer Ausbildung raten. 🙂

    #130416
    Relaxo
    Teilnehmer

    Super, vielen lieben Dank, das hat mir schon mal sehr weitergeholfen:). Jetzt kann ich beruhigt Bewerbungen losschicken und schau die Tage auch mal bei der IHK vorbei.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Das Forum „Allgemeine Themen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
Andreas Pörtner
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.016
Welcome to our newest member, salliethring0
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11