Umfrage: Dürfen Eure Azubis chatten?


Startseite Forum Allgemeines Allgemeine Themen Umfrage: Dürfen Eure Azubis chatten?

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #109058
    Thomas
    Keymaster

    Mich würde mal interessieren, ob Eure Azubis bei der Arbeit icq, skype oder ähnliches benutzen dürfen.

    Bei Fragen fragen!

    #126116
    iche
    Teilnehmer

    nein, beides ist bei uns nicht zugelassen.

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    #126114
    Angela
    Moderator

    Internet und Mail sind nur für dienstliche Zwecke zugelassen.

    ICQ & Co. gehören da in meinen Augen nicht dazu. 😉

    #126118
    Jann
    Teilnehmer

    Bei meiner Firma benutzen wir Skype zur Instant Kommunikation und bei dem Kunden, bei dem ich sitze, den Office Communicator, eine Art lite-Version vom Windows Live Messenger.

    #126115
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Bei uns nutzen die (Ex-)Azubis ICQ zur Kommunikation untereinander (wenn sie in den verschiedenen Abteilungen sind oder Berufsschuke haben bzw. aus anderen Gründen zu Hause sind) bzw. zur Kommunikation mit ihren Ausbildern/ Betreuern vor Ort (sofern diese selbst ICQ haben).
    Wir haben hier Vertrauen in unsere Azubis, dass dieses Instrument genau so wenig für private Dinge genutzt wird, wie das Internet, die E-Mail oder das Telefon.

    #126117
    muecke
    Teilnehmer

    Wir hatten das bei uns mal eingeführt, mussten aber sehen, dass einige damit nicht recht umgehen konnten, es also zu viel und lange privat nutzten, und das (im Gegensatz zu einem schnell geführten Privat-Telefongespräch oder einer kurzen Email, wo keiner was gegen hat) dann zu viel Arbeitszeit eingenommen hat und nicht kontrollierbar war, so dass wir es wieder deinstalliert haben.

    Meiner Meinung nach ist es auch nicht gut für die dienstliche Kommunikation geeignet (bzw. ersetzt keine Gespräche, Telefon oder Mail), weil es etwas „beliebig“, im Sinne von unverbindlich ist. Ein Gespräch hat deutlich Anfang und Ende für beide Gesprächspartner, so dass immer Rückfragen geklärt werden können, eine Mail kann immer nachgelesen werden – Chat ist nur Geplapper – wer zeigt zb schon seinem Ausbilder ein Chatprotokoll von den Azubis, wo vielleicht was nicht klar geworden ist?

    #126113
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Mit Kunden würde ich auch nicht per Skype reden. Mit Partnern in Projekten (also andere Agenturen z.B.) geht das sehr gut.

    Bei Fragen fragen!

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Das Forum „Allgemeine Themen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
Andreas Pörtner
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.016
Welcome to our newest member, salliethring0
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11