Thema für Unterweisung "ESD-Schutz" + gesammelte Fragen


Startseite Forum Prüfungen AEVO/AdA Thema für Unterweisung "ESD-Schutz" + gesammelte Fragen

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #109054
    ralf
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich habe mich recht kurzfristig für die Prüfung am 01.09.2009 angemeldet. Bis dahin muss ich den theoretischen Teil irgendwie gelernt haben.

    Bis jetzt klappt das mit dem Buch „Kompaktwissen AEVO“, Bildungsverlag EINS ganz gut. Ich habe die Inhalte mit der neuen Verordnung abgeglichen und die „neuen“ Handlungsfelder werden durch das Buch behandelt. Auch die Fragestellungen/Fertigkeiten aus dem Rahmenplan finde ich wieder.

    Ein wenig Sorge macht mir jedoch, dass ich zu den ersten Prüflingen gemäß der neuen Ordnung gehöre.

    Macht gerade jemand einen Vorbereitungskurs entsprechend der neuen Verordnung? Ich wäre doch sehr an einem Erfahrungsaustausch interessiert.

    Für meine praktische Prüfung habe ich mir das Thema ESD-Schutz am Arbeitsplatz vorgestellt. Um zum Serverraum zu gelangen muss man den ESD-Bereich passieren und entsprechende Vorkehrungen treffen.

    Ich habe für die Prüfung nur die 4 Stufen Methode und das Lehrgespräch zur Auswahl. Das Lehrgespräch halte ich für nur bedingt geeignet.

    Bei der 4 Stufen Methode habe ich leichte Probleme die Stufe 4 zu definieren.

    Nachdem mit Testgeräten die eigene Ladung festgestellt wurde, die Maßnahmen zum Schutz und die Überprüfungsmöglichkeiten erklärt wurden, kann der Azubi die entsprechenden Mittel selber anwenden. Kittel an, Bändchen in die Schuhe, Prüfen, fertig. Wie kann ich hier die Vertiefung durch selbständiges Arbeiten darstellen? Den Kittel mehrfach an- und auszuziehen scheint mir ein wenig albern… 😉

    Doch lieber Lehrgespräch?? Oder besser ein ganz anderes Thema? Auf Netzwerkkarte und Co. habe ich irgendwie keine Lust. Hat sonst noch jemand eine gute Idee?

    Gruß,
    Ralf

    #125907
    Angela
    Moderator

    Ich denke, das Thema eignet sich gut.

    Bzgl. der Durchführung ist die 4-Stufen-Methode einfacher und bietet sich bei Deinem Thema meiner Meinung nach auch an.

    Bei Stufe 4, also Üben, kommen sich wohl die meisten komisch vor, da sie es ja gerade erst in Stufe 3 selbstständig gemacht haben. Aber lass sie die ganze Prozedur in Stufe 4 einfach noch einmal durchspielen, das dürfte genügen.

    Ich drück Dir die Daumen!

    Und wenn Du magst, lass uns für den Infopool doch Deine Unterlagen zukommen. 😉

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Das Forum „AEVO/AdA“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 2
darryldobos, Andreas Pörtner
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.016
Welcome to our newest member, salliethring0
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11