Sind Eure Azubis offen zu Euch?


Startseite Forum Allgemeines Allgemeine Themen Sind Eure Azubis offen zu Euch?

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #108427
    Thomas
    Keymaster

    Hi,

    ich glaube, ich komme mit „meinen“ Azubis ganz gut aus und sie auch mit mir. Manchmal frage ich mich aber, ob sie wirklich offen zu mir sind und auch sagen würden, wenn Ihnen was nicht passt.

    Wie ist das bei Euch? Tipps, wie man das herausfinden kann?

    Bei Fragen fragen!

    #114203
    Angela
    Moderator

    Hatte erst gestern Mitarbeitergespräche mit den Auszubildenden des 1. Ausbildungsjahres.

    Ich setz mich mit jedem einzeln in einen Raum und wir bequatschen was passt und was nicht.

    Bin mir aber natürlich auch nicht sicher, ob sie da alles sagen, was nicht passt. Auch wenn ich zu Anfang klar stelle, dass nichts, was gesagt wird diesen Raum verlässt.

    Aber daraus entstehen sehr gute Anregungen, da ich natürlich auch frage, was ich ihrer Meinung nach bei ihren „Nachfolgern“ besser machen könnte und was sie sich noch gewünscht hätten, bzw. was überflüssig war etc.

    #114204
    mgoelzer
    Teilnehmer

    Ja, genau so sieht’s bei mir auch aus.
    Wir haben überhaupt ein gutes Verhältnis zueinander und spätestens bei den Gesprächen haben Sie auch die Gelegenheit, Verbesserungsvorschläge abzugeben. Das ist bisher aber kaum geschehen, deswegen bin ich mir auch nicht 100%ig sicher.
    Ich schätze sie aber schon so ein, dass sie es sagen würden, wenn etwas wäre.

    #114205
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Also ich praktiziere mit meinen Azubi das Büro der offenen Türe und wir gehen auch oft gemeinsam zum Mittagessen. Und überhaupt gehen wir sehr locker miteinander um. Deswegen gehe ich davon aus, dass sie auch offen mir gegenüber sind – so wie sie es bei meinen (festangestellten) Mitarbeitern auch sehen.

    Ich bin mir auch deswegen so sicher, da ich von meinen Mitarbeitern bisher auch noch nie etwas gehört habe, was den Azubis nicht passt – und da ist u.a. ein 25 Jahre junger BA-Informatiker dabei, zu dem sie auch einen guiten Draht haben!

    GG

    #114201
    Thomas
    Keymaster

    Das Büro ist bei uns sowieso immer offen 😉

    Spass bei Seite, ich glaube halt auch, das alles klar ist. Mache auch Einzel- und Gruppengespräche mit „meinen“ Azubis. Da aber wenig bis gar keine Kritik kommt, habe ich halt das latente Gefühl, das die nicht alles sagen. Vielleicht ist aber auch wirklich alles perfekt? 😉 Ich weiß es einfach nicht… Habe mit einem von den ehemaligen Azubi gesprochen, der nun normal bei uns als Mitarbeiter arbeitet, der hatte nix zu meckern – ein gutes Zeichen? Ich hoffe es.

    Bei Fragen fragen!

    #114208
    Hodata
    Teilnehmer

    Ich habe den Jungs von Anfang an erklärt, wenn sie nicht sagen, was sie stört, dann kann ich es nicht ändern.

    Ich glaube, sie sagen es. Nicht alles… Wenn ich ihnen eine besonders wundervolle Aufgabe übertragen habe, dann höre ich sie manchmal brabbeln. (2 Zimmer weiter) Die Türen stehen meistens offen.

    Ich denke, im Großen und Ganzen sind sie zufrieden, sonst hätte das unser Auslerner am letzten Tag nicht so gesagt.

    #114202
    Thomas
    Keymaster

    Vielleicht mal die Azubis auf das neue Forum „Kummerkasten“ hinweisen? http://www.fi-ausbilden.de/phpBB2/viewforum.php?f=26

    Bei Fragen fragen!

    #114207
    Hodata
    Teilnehmer

    Ihr Kummerkasten bin ich! 😉

    :mrgreen:

    #114206
    erSitzt
    Teilnehmer

    Thomas wenn wir was zu meckern hätten würden wir auch meckern… und die kleineren Sachen die einen manchmal nerven/stören, sagen wir dir doch auch… ich zumindest 🙂

    #114200
    Thomas
    Keymaster

    Na denne bin ich ja froh erSitzt 😉 Hatte ich auch nicht anders erwartet 😈

    Bei Fragen fragen!

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Das Forum „Allgemeine Themen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
Andreas Pörtner
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.016
Welcome to our newest member, salliethring0
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11