Sind die noch ganz dicht oder ich einfach nur pingellig?


Startseite Forum Allgemeines Kummerkasten Sind die noch ganz dicht oder ich einfach nur pingellig?

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #109385
    zerogs
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    folgender Sachverhalt: Ich bin jetzt am Anfang des dritten Lehrjahres zum FIAE in einem Deutschen Betrieb mit einer Schweizer Tochterfirma für welche wir diverse Soft/-Hardwaredienstleistungen und Support erbringen. Ich bekomme aber in den letzten Monaten immer weniger Programmieraufgaben. Am Anfang der Ausbildung wurde mir mitgeteilt das ich auch mal in die anderen Abteilungen solle (Versand, RMA, Buchhaltung etc.). Daraus wurde bis dato nichts. Heute wurde mir dann aber mitgeteilt das ich mit sofortiger Wirkung erst mal in der Schweiz arbeiten solle und dort fast nur in Fachfremden Abteilungen. Ich habe das auch gleich bei meinem Ausbilder angemerkt, dieser fühlte sich dann angegriffen und meinte das sei ja schließlich Vertragsbestandteil (Anmerkung meinerseits: ist es nicht, hab nochmal nachgesehen). Habe dann die IHK informiert. Der zuständige Ausbildungsberater meinte auch das das etwas spät käme aber wahrscheinlich noch bis Oktober zulässig wäre! Was soll ich jetzt machen? Soll ich weiter versuchen mich zu weigern oder soll ich das ganze einfach über mich ergehen lassen oder gar den Betrieb wechseln?

    Würde mich über Antworten freuen!

    MFG Zero

    #129185
    Angela
    Moderator

    Hallo Zero,

    zunächst einmal ist zu prüfen, was in Deinem Ausbildungsvertrag genau festgelegt wurde. Findet die Ausbildung an mehreren Ausbildungsorten statt, sollte dies bereits im Vertrag stehen.

    Grundsätzlich darf Dir Dein Betrieb nur Aufgaben übertragen, die dem Ausbildungszweck dienen (vgl. BBiG § 14, Abs. 2), wobei diese Klausel natürlich felxibel auslegbar ist. Das Kennenlernen von anderen, fachfremden Abteilungen ist sicherlich zulässig und mit den Abschnitten 1 und 2 der Ausbildungsordnung begründbar. Das ganze letzte Ausbildungsjahr jedoch fachfremd eingesetzt werden, ist mit Sicherheit nicht zulässig. Der zeitliche Rahmen sollte schon überschaubar sein, sonst dient es nicht mehr dem Ausbildingszweck.

    Inwieweit es zulässig ist, an einem Standort in einem anderen Land eingesetzt zu werden, kann ich leider nicht sagen. Dies sollte evtl. von juristischer Seite geprüft werden.

    Was ist eigentlich mit der Berufsschule? Bist Du vom Besuch befreit? Wenn nicht, muss Dir Dein Ausbildungsbetrieb den Besuch ermöglichen, das könnte von der Schweiz aus schwierig werden. Evtl. kannst Du hier ansetzen.

    Den Betrieb zu diesem Zeitpunkt der Ausbildung zu wechseln, ist sehr schwierig. Aus meiner Sicht deswegen nicht wirklich eine Option.

    Im Hinblick auf Prüfung und insbesondere Projektarbeit ist es natürlich auch nicht unkritisch, es auf einen Krieg mit dem Ausbildungsbetrieb ankommen zu lassen. Was aber nicht heißen soll, alles schweigend zu erdulden. 😉

    Ich denke, Du solltest noch einmal das Gespräch mit dem Ausbilder suchen, bzw. auch eine (oder mehr) Stufe höher in der Hierarchie. Bereite Dich gut auf das Gespräch vor und lass Emotionen nach Möglichkeit vor der Tür. 😉 Suche schlüssige Argumente, warum ein Einsatz in der Schweiz für Dich schwierig ist (Stichworte z.B. Berufsschule). Ziehe die Ausbildungsordnung zu Rate. Da steht genau drin, was Du im 3. Lehrjahr lernen sollst (und das sind in der Hauptsache Programmier- und projektmanagementaufgaben). Kann dies in der Zweigstelle überhaupt vermittelt werden?

    #129186
    adora
    Teilnehmer

    Fern ab davon sind die Kosten in der Schweiz für Unterkunft und Verpflegung nicht (sehr schwer) mit einem deutschen Durchschnittsausbildungslohn zu finanzieren!!!

    #129187
    Anonym

    Übernehmen die nichts ? Kann doch nicht sein

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Das Forum „Kummerkasten“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 7.586
Welcome to our newest member, kia00g9956262
Most users ever online was 2 on 3. May 2016 10:11