Schwierigekeiten in der Ausbildung


Startseite Forum Allgemeines Ausbildung und Recht Schwierigekeiten in der Ausbildung

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #108972
    Lita
    Teilnehmer

    Ich benötige dringend mal fachmännische Hilfe von jemanden, der sich auskennt…..

    Ich bin 20 Jahre und habe eine Ausbildung in ca. 12km Entfernung von meinem Wohnort. Inzwischen bin ich aus der Probezeit raus, da ich seit März diesen Jahres bereits meine Ausbildung habe.

    Jetzt zum Problem:

    Es gibt Ärger auf der Arbeit, weil ich durch Unkonzentriertheit Fehler gemacht habe. An sich Fehler die jeder mal macht, also nichts Weltbewegendes. Bis auf einen Fehler der schwerwiegender war. (eine Rechnung falsch verschickt)

    Aufgrund meiner Unkonzentriertheit oder was auch immer, bin ich nun in eine andere Geschäfsstelle gesetzt worden die knapp 100-120 Km von mir entfernt liegt. Ich fahre jetzt morgens zwei Stunden zur Arbeit hin und zwei wieder zurück…..Ich bin insgesamt 13 Stunden unterwegs ohne, dass es abgesprochen gewesen wäre. Ich bin fest für die andere Geschäfsstelle, bei der ich zuerst war, eingestellt und soviel ich weiß steht in meinem Vertrag auch nicht drin, das man mich einfach versetzen kann.

    Mein Vater hat mir erzählt, dass das nicht rechtens ist und der Betrieb sogar Strafe oder sowas zahlen müsste, bei allem was über 11 Stunden geht und nicht vereinbart war. Diese Strafe müsste bei ca 12 €. Um das Geld geht es mir nicht (ich weiß auch gar nicht an wen es gehen würde), aber es geht mir darum, dass ich am Stück 13 Stunden unterwegs bin und deswegen total am Ende bin.

    Mit meinem Chef kann ich darüber nicht reden, er will sowas nicht hören. Er sagt, wer gegen den Strom schwimmt, kann gehen. Ich soll erstmal bis Ende diesen Jahres da bleiben, aber sicher ist es nicht, dass ich wieder zurück gehen kann in meine eigentliche Geschäftsstelle. Meine eine Kollegin (ausgelernt) hat er auch ungefragt versetzt, die muss jetzt da bleiben. Und ein anderer (auch ausgelernt) wollte er auch versetzten, der wollte nicht, also musste er gehen.

    Was soll ich machen? Wer kann mir helfen??????

    #125185
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Also zunächst ‚mal!

    Einen Azubi entlässt man nicht ‚mal gerade so!
    Ich würde an Deiner Stelle ‚mal die IHK ansprechen. Die haben im Zweifelsfall auch einen Juristen, der Dir (vielleicht) weiter helfen kann.

    GG

    #125184
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Was genau steht in Deinem Ausbildungsvertrag an der Stelle „Ort der Ausbildung“? Das wäre wichtig.

    Bei Fragen fragen!

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Das Forum „Ausbildung und Recht“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
darryldobos
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.017
Welcome to our newest member, kentcunningham4
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11