Richtige Praktikum finden, + Übungsunterlagen


Startseite Forum Allgemeines Bewerbungen und Einstellungen Richtige Praktikum finden, + Übungsunterlagen

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #109519
    azubi111
    Teilnehmer

    Hallo an alle im Forum,

    Im Moment mache ich eine Umschulung zum Fachinformatiker Richtung Systemintegration. Aktuell sollen wir einen Praktikumsbetrieb suchen, es gibt nur so viele schlechte Seiten das ich mich jetzt mal hierher wende. Vielleicht hat jemand ein paar Tipps mit guten Seiten wo man nach Praktika´s suchen kann.

    Auch ist es schwer passende Übungsaufgaben für den Bereich SQL, Access, Netzwerk (Cisco Packet Tracer) zu finden. Der Unterricht läuft so: friss oder stirb, einige unserer Lehrer (Dozenten) malen die ganze Zeit irgendwelche Grafiken an die Tafel und während man die mit-zeichnet kann man natürlich nicht zu hören, also die Unterrichtsmethoden sind teilweise grenzwertig. Auch wird an Kopien gespart, unmöglich. Die Gesamtheit im Bereich Fachinformatiker kann in den 1,5 Jahren Umschulung gar nicht vermittelt werden.

    Generell habe ich Bauchweh wenn ich an meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt denke. Wie schätzt ihr die Chancen ein und wo sollte man sich als Umschüler einreihen??

    Für eure Hilfe bin ich dankbar.
    Daniel:o

    #129971
    Angela
    Moderator

    Hallo Daniel,

    bei schulischen Ausbildungen/Umschulngen lässt die Qualität leider öfter zu wünschen übrig. Umso wichtiger, einen Praktikumsplatz zu finden, bei dem Du nach Möglichkeit übernommen wirst. Also eher keinen Betrieb, der jährlich zahlreiche Praktikanten durchschleust. Das deutet eher darauf, dass man nur an billigen/kostenlosen Arbeitskräften interessiert ist. Suche Dir einen Betrieb, der einen Fachinformatiker sucht und bewirb Dich dort. Mach es ihnen schmackhaft, dass sie ein halbes Jahr Zeit haben, um Dich zu prüfen. Viel Glück! 😉

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Das Forum „Bewerbungen und Einstellungen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 2
darryldobos, Andreas Pörtner
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.016
Welcome to our newest member, salliethring0
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11