Hallo liebe Fi-Ausbilden Community,
wie bei den meisten Azubis steht bei mir auch in kürze die Projektarbeit an. Dazu habe ich mir natürlich einige Ideen einfallen lassen. Meistens mache ich allerdings nur First-Level Support am Telefon für kleinere Probleme, selten mal eine Große Installation der EDV Vorort. Wir nutzen seit kurzer Zeit eine Monitoring Lösung die eine ausgezeichnete Web-API besitzt mit der man fast alles anstellen kann.
Aufgrund der offenen API des Monitorings dachte ich mir ich programmiere eine C# Anwendung (SOAP um Daten abzugreifen) um für Kunden/Anwender eine Anlaufstelle darzustellen wenn etwas in Ihrem EDV-System nicht stimmt. Momentan läuft es so ab, das wenn sich etwas im System vom Status „OK“ auf Status „Failed/Warning“ ändert, es in der Weboberfläche, für uns Techniker, einsehbar ist. Um aber bei Kleinigkeiten wie eine nicht funktionierende Datensicherung oder einen benötigten Restart des Servers nicht jedes mal einen Techniker einschalten zu müssen der diese Aufgabe dann übernimmt/abstimmt, wollte ich diese Informationen dem Verantwortlichen(Arzt/Helferin) in einer Zentralen Übersicht zur Verfügung stellen. So können die Techniker und die Praxis aktiv aufeinander zugehen. Dabei kann man diese Zentrale Übersicht auch großzügig erweitern um bspw. eine Hardwareübersicht für die Praxis zu liefern und die bereits vorhandene Report Funktion zu ergänzen<- die die Auslastung der Systeme anzeigt.
Nun die Fragen: Meint Ihr es ist möglich als FiSi solch ein Projekt umzusetzen? Ist das eher ein Projekt für Anwendungsentwickler? Könnte man das in der maximalen Zeit für das Projekt schaffen?
Wie Groß würdet ihr das Aufziehen(Reine Fehlerübersicht oder auch Hardware&Co)?
Meine Gedanken schwirrten immer darum das man heutzutage als FiSi ja auch ne Menge an Monitoring/Automatisierung als Aufgabenbereich hat, im Grunde würde das Projekt ja dafür dienen.
RF95
-
Dieses Thema wurde geändert vor 7 years, 4 months von RF95.