Programmier Lehrgang


Startseite Forum Allgemeines Allgemeine Themen Programmier Lehrgang

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #109230
    Informatikkaufmann
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich bin seit einem knappen halben Jahr in der Ausbildung zum Informatikkaufmann. In der Berufsschulklasse sitze ich und andere Kaufmänner bei Fachinformatikern Fachrichtung Anwendungsentwiklung… die Fachinformatiker müssen natrülich das Programmieren lernen, aber lernen kann man dies auch nicht nennen, weil das die totalen Cracks. Manche von denen haben schon das Fachabi gemacht, andere haben schon Studiert und können das ganze programmiern schon (unteranderem ein paar von den Kaufleuten). Ich bin einer der wenigen für die das totales Neuland ist.
    Wir fangen auch nicht bei 0 an, da wir auf einen Nenner kommen müssen. Zum einen sollen die Cracks nicht unterfordert werden, zum anderen aber die Anfänger nicht überfordert.
    Mir fehlen also jegliche Grundlagen. Würde es Sinn machen wenn ich einen Programmier Lehrgang besuchen würde um wenigstens die Grundlagen zu erlernen?

    Gruß

    Informatikkaufmann

    #128276
    Angela
    Moderator

    Grundlagen in der Programmierung ist in den Ausbildungsordnungen aller IT-Berufe. Es ist natürlich schwierig, wenn das Niveau in der Klasse so unterschiedlich ist, dass dabei dire Neulinge auf der Strecke bleiben.

    Es gibt sehr gute Literatur zum Thema. Welche Sprache lernt Ihr denn?

    Für Java ist z.B. Java ist auch eine Insel als Einstieg gut geeignet.

    #128278
    Informatikkaufmann
    Teilnehmer

    Wir lernen mit Java. Jedoch meint mein Lehrer das es nicht so sehr um die Syntax beim Programmieren geht viel mehr um das verstehen welche Voraussetzungen gegeben sein müssen um das Projekt in angriff nehmen zu können… aber damit ich das kann, würde ich schon gerne die Grundlagen der Syntax lernen. Also wäre ein Programmierlehrgang hilfreich?

    Gruß

    Informatikkaufmann

    #128277
    iche
    Teilnehmer

    ich rate dir, auf den unterricht zu warten… wenn du keine konkreten pläne hast, was du mal gerade entwickeln willst, kommst du eh nicht weit. Wenn du dich vorbereiten willst, dann befasse dich mit den grundlagen… Variable, klassen, methoden… Wenn du halbwegs gefressen hast, wie das funzt, kommst du auch klar, egal welche umgebung du nutzt… Und die syntax ist nun mal überall etwas anders, daher sollte das das letzte sein… In der richtigen sprache lernt man ja auch zunächst zb russisch, bevor du dich mit moskowiter oder petersburger dialekt beschäftigst… Also keine furcht!

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    #128280
    Wolverine
    Teilnehmer

    Mir fehlen also jegliche Grundlagen. Würde es Sinn machen wenn ich einen Programmier Lehrgang besuchen würde um wenigstens die Grundlagen zu erlernen?

    Wo bitte willst du den da anfangen ^^

    Datenbanken, SQL, HTML, PHP, CSS…

    Mit welcher Sprache ist die Frage, also da kommst leicht in den Wald hinein.

    #128279
    Informatikkaufmann
    Teilnehmer

    Ich arbeite derzeit mit Java

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Das Forum „Allgemeine Themen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.017
Welcome to our newest member, kentcunningham4
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11