Probearbeit Anwendungsentwickler


Startseite Forum Allgemeines Bewerbungen und Einstellungen Probearbeit Anwendungsentwickler

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #109044
    Anonym

    Tag,

    gestern habe ich mich für eine Ausbildung als Fachinformatiker in Anwendungsentwickler vorgestellt und wurde heute für nächste Woche zum Probearbeiten eingeladen (einen Nachmittag).

    Meine Frage, auf was sollte ich da besonders achten? Ich möchte einen möglichst guten Eindruck hinterlassen, denn ich will diese Stelle um jeden Preis.

    Man sagte mir am Telefon, dass man sehen möchte wie geeignet ich zum Anwendungsentwickler bin.

    Würde mich über Tipps freuen!

    fg – Pascal

    #125860
    Angela
    Moderator

    Um einen guten Eindruck zu machen, solltest Du nicht unbedingt Deine ältesten Klamotten aus dem Schrank holen. Aber auch nicht übertreiben, Anwendungsentwickler sind keine Bankkaufleute. 😉

    Sei pünktlich, höflich und aufmerksam.

    Und ansonsten – sei einfach Du selbst. 🙂

    Ich wünsch Dir viel Glück!

    #125863
    jth
    Teilnehmer

    Erscheine so, wie du später auch auf der Arbeit erscheinen möchtest. Es nützt nichts sich mit einem Anzug oder Kostüm zu verkleiden, wenn man sich selbst eh nicht darin sehen möchte. Es sollte aber auch klar sein, dass eine allzu laxe Haltung und Kleidung sowieso negativ auffällt, früher oder später. Spätestens beim Eintritt ins Berufsleben sollte die Punkerkutte oder andere Kinderkleidung im Schrank verschwinden.
    Die üblichen, höflichen Umgangsformen wirst du wohl beherrschen. Also, „Guten Tag!“, sagen, bzw. „Moin“ oder „Grüß Gott!“ Kein Fist-Bump! Aber das wird schon klappen…
    „Sei du selbst“ ist richtig. Da kannst du dich auch nicht tarnen oder verbiegen. Die Firma nimmt dich so wie du bist, oder nicht.

    Übrigens schadet es bei uns nicht, zuzugeben, dass man seinen PC bislang nur zum Counterstrike spielen und/oder SchülerVZ absurfen benutzt. Dass zeigt immerhin, dass man nicht völlig ahnungslos ist. 😉

    #125864
    Helit
    Teilnehmer

    Hallo,
    also bezüglich der Kleidung kann ich nur sagen das man nie etwas falsch macht wenn man ein jacket anhat, man kann als zukünftiger entwickler durchaus die Krawatte weglassen aber ein jacket plus sauberes Hemd ist ein must-have.
    Man signalisiert damit das es einem Ernst ist, zumal man am anfang selten weis wie der Dresscode in der jeweiligen Firma ist.
    Als vorbereitung empfiehlt sich immer die Firmen Homepage durchzustöbern um eventuelle Fragen beantworten zu können und so sein interesse an der Firma zu bekunden.
    Zu erwähnen das man mit dem eigenen Rechner zockt ist ok, aber ich würde davon abraten dies als einzige Tätigkeit mit dem Rechner anzugeben.
    just my 2 cents…
    Gruß

    H.

    #125861
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Wie Angela und jth es bereits gesagt haben:
    Sei Du selbst, vergesse Deine gute Kinderstube nicht und lauf nicht mit den zerrissensten Klamotten rum.
    Ansonsten will man von Dir sehen, wie Deine Arbeitsweise ist und wie Du in Dein zukünftiges Team passt. Das kann man nicht üben!

    GG

    #125862
    iche
    Teilnehmer

    ich bin auch der ansicht, dass es nicht so seh auf das ankommt was man trägt, sondern darauf, dass man damit authentisch und souverän wirkt. man muss letztlich mit der persönlichkeit werben- und wenn man kleider trägt, die nicht zu einem passen, wirkt man schlimmstenalls lächerlich.
    ich kenne einige informatiker, davon läuft nicht einer im geschlossenen anzug rum. Im gegenteil, viele von denen bevorzugen einen ausgesprochen bequemen kleidungsstil.
    auch das „zerissene sachen“ würde ich auch auf „zerschlissene~“ eingrenzen, weil da die mode seit einigen jahren auch nettes zu bieten hat

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Das Forum „Bewerbungen und Einstellungen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.017
Welcome to our newest member, kentcunningham4
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11