Präsentation Thema: Netzarchitekturen


Startseite Forum Allgemeines Berufsschule Präsentation Thema: Netzarchitekturen

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #109310
    Informatikkaufmann
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe die Aufgabe von einem Lehrer bekommen, eine kleine 15 Minütige Präsentation für das Thema Netzarchitekturen auszuarbeiten. Jedoch habe ich kein Plan was er genau erwartet. Die Aufgabenstellung lautet:
    „Erkläre den Mitschülern dein Thema. Entwickle Beispiele. Spreche mehrere Sinne an“

    Weiterhin stehen hinter dem Thema noch die Bereiche „Sprache, Daten, Text, Bild, Übergänge“.
    Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das aufziehen kann und worauf ich achten sollte?

    Gruß Informatikkaufmann

    #128864
    Angela
    Moderator

    Recherchiere zum Thema. Mach eine Präsentation mit übersichtlichen Folien und viel Grafik. Bedenke das Vorwissen Deiner Zuhörer und stimme den Inhalt darauf ab. Knüpfe an Vertrautes an. Sprich frei unhd achte auf eine lockere Körperhaltung. Halte Blickkontakt zu Deinen Zuhörern. etc. 😉

    #128867
    Informatikkaufmann
    Teilnehmer

    ok Danke… aber ich habe ja berreits im google gesucht… nur was ich da gefunden habe sind Schaubilder die zeigen wie ein Netzwerk mit Servern, Arbeitsplatz PCs und Telefonen aufgeaubt ist… wie die Übertragung von Bildern, Texten, etc. funktioniert habe ich leider bisher nichts finden können…

    Gruß Informatikkaufmann

    #128866
    Jumpy
    Teilnehmer

    Sprache, Daten, Text, Bild, Übergänge…
    Das bezieht sich mMn auf die Präsentation, sprich worauf dabei zu achten ist.

    Wie Bilder, Text usw. übertragen werden, hängt z.B. von Netzwerkprotokollen ab, das ist dann aber locker ein (eigenes) Thema für mehr als 15 Minuten.

    Es geht denke ich eher darum: „Was gibt es für Netze/Netzwerkarten“. Vllt. auch noch verschiedene Netztwerktopologieen.

    Eine Definition des Begriffs nicht vergessen.

    #128865
    iche
    Teilnehmer

    Urschleim, also Netzwerk, warum?
    Dann nach dem OSI Referenzmodell!
    Damit ist alles erklärt.
    Dann erst die Strukturen wie Netz, Baum…,
    Dann die Topologie wie Stern, Bus…
    Dann vielleicht nich was zu den Diensten… Ach ja, zugriffsverfahren nicht vergessen…

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    #128868
    Informatikkaufmann
    Teilnehmer

    Danke für die Antworten 🙂

    Gruß Informatikkaufmann

    #128869
    jenniferjohansoon
    Teilnehmer

    Mit „unserer“ BS für die FIAE sind wir recht zufrieden. Sie sind auch sehr bemüht an aktuellen Entwicklungen dranzubleiben und sich im Unterrichtsstoff auf die Betriebe einzustellen. So ist z.B. der Programmierunterricht in 2 Gruppen aufgeteilt, von denen die einen Java und die anderen C# machen, je nachdem welche Sprache in ihren Betrieben schwerpunktmäßig verwendet wird.

    Dabei ist es aber zugegebenermaßen für FIAE deutlich einfacher an den technischen Entwicklungen dranzubleiben.

    Bei den FISI sehe ich da aber ganz klar ein Problem, da sich die Azubis meist schon in der Ausbildung auf einen Bereich spezialisieren müssen, die Prüfungen aber z.T. sehr detailliert in manchen Punkten in die Tiefe gehen. Hier wäre evtl. die Aufteilung in „Unterspezialisierungen“, wie diese z.B. bei den Elektronikern möglich sind, durchaus sinnvoll.

    #128870
    Droppel
    Teilnehmer

    Ich glaube, dein Lehrer will einfach sehen, dass du dazu in der Lage bist PowerPoint zu benutzen.
    Die Aufgabenstellung ist halt etwas schwammig. Mit dem Thema „Netzwerkarchitekturen“ werden ganze Vorlesungen gefüllt. Wenn der sinnvolles hören wollte, dann würde er dir eine konkretere Aufgabe stellen.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Das Forum „Berufsschule“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
Andreas Pörtner
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.016
Welcome to our newest member, salliethring0
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11